1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann ich da aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hughhafner, Apr 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hughhafner

hughhafner Byte

Was kann ich bei diesem Bord alles aufrüsten?
    Habe einen Report mit Everest erstellt, werde aber nicht schlau draus.
    Wieviel RAM kann ich maximal reinpacken, auf wieviele Riegel verteilt am besten?
    Welchen Sockel hat das Board bzw. was wäre der stärkste Prozessor der reinkann?
    Habt ihr nen Tipp für ne günstige FGrafikkarte mit 512MB Speicher, die vom Board unterstützt wird?

Report: http://hughhafner.alfahosting.org/Report2.htm

Danke für eure Hilfe.

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du könntest rein theoretisch 4 Module a 1024 MB auf das Board packen, was Dir aber nichts nützt, denn der PC ist seit längerer Zeit moralisch verschlissen. RAM ist wesentlich teurer als z.B. DDR2 RAM. Es wäre besser, eine generelle Aufrüstung zu einem neuen System ins Auge zu fassen. Ob da allerdings noch Komponenten aus dem alten System verwendbar wären, das sei mal dahin gestellt. Viel wird es nicht sein.

3. hughhafner

hughhafner Byte

Ja ein bißchen Ahnung hab ich auch :-)
    Aber du kannst mir gerne paar Tipps geben.
    Ne 150 GB Seagate HD war drinnen, die ist schon mal verwendbar und der Pentium4 doch auch noch oder?

Board n neues, 2 Module RAM 1GB, Grafikkarte mit 256-512 MB und evtl neuer Prozessor.
    Des ist halt n alter Aldi PC. Des Gehäuse kann und würd ich auch gern behalten. Netzteil bräucht ich n neues oder, des alte liefert 340 Watt?
    Ich arbeite Hauptsächlich mit meinem Notebook und würde diesen Rechner vor allem verwenden zum Fernsehen über DVB-T und zum Daten des Notebooks sichern. Evtl. auch mit RAID Controller und RAID1 und zweiter 150GB HD ...

Aber wie gesagt, bin um Vorschläge dankbar. Ausgeben will ich maximal 150Euro...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, das MS-7012 hat den Sockel 478 - damit kannst Du die CPU für ein neues Board knicken ...

btw: für das was Du damit machst, reicht der doch - ich würde kein Geld da rein stecken, sondern wenn schon komplett verkaufen!

5. hughhafner

hughhafner Byte

Ja wie gesagt, ich spiel mit dem Rechner nix.
    Also in erster Linie zum Fersehen DVB-T, was solle die GraKa da haben wieviel Speicher, da tuts ne günstige auch oder?
    Und in Sachen Datensicherung muss es nicht unbedingt RAID sein, kann ja auch mit dem Synch Prog gemacht werden in Kombination mit Netzlaufwerken.

Ihr dürft ruhig Links zu entsprechenden Teilen posten, weil ich mich nicht so auskenn, was denn zusammenpasst.
    Bei hardwareversand.de stimmen die Preise usw oder?

6. hughhafner

hughhafner Byte

ja das Problem ist, dass das Board ohnehin hinüber ist. Gibt es dieses Board denn noch?
    Dann würd ich mir das kaufen und dazu noch 2 1GB RAM Speicher und dann passt er für meine Zwecke oder?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das würde ich nicht machen. Vielleicht kommst Du günstig an ein ATX-Gehäuse ran. Dann würde ich von Grund auf ein neues System aufbauen.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Selbst wenn es das Board noch gibt, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden^^ DDR(1) kostet deutlich mehr als DDR2 Ram, allein aus dem deswegen lohnt das nicht.

9. hughhafner

hughhafner Byte

1GB DDR1 RAM kosten mich 25euro und des mainboard kost höchstens 50euro.
    ist doch bestens, wenn ich für 75 wieder n funktionierendes system hab...

bzw. was brauch ich für nen RAM genau... ist irgendwie komisch?
    Bei Ebay seh ich einmal DDR-RAM, 184-polig und SDRAM, 168-polig.
    Welchen von denen brauch ich? Weil im Report drinnen steht mit SD was und auf dem Speicher drauf steht aber nur DDR ??

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Neu wirst du das aber kaum noch finden :D

Du brauchst DDR400-Speicher mit 184 Pins.

11. hughhafner

hughhafner Byte

doch doch bei Ebay hab ichs schon gefunden für den preis :-)

aber danke wegen dem speicher, dann schau ich gleich mal...
    sollte man den prozessor eigentlich von der alten wärmeleitpaste befreien oder kann ich da bedenkenlos die neue dann auftragen. hab ihn ja aus dem alten mainboard schon rausgebaut...

es waren jetzt auch 2 256MB Speicherbausteine drinnen. Kann ich da bedenkenlos noch 2 weitere Bausteine mit je 512 MB reinmachen dann, so dass alle vie Plätze belegt wären?

habe mir davon 2St bestellt:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AABaICU8f062a215f54434e138a05eae8ad6c3cf

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Also Du kommst zu uns fragen und dann bestellst Du bei e**y? Seltsames Gebahren. Jeder hier wird Dir vom Hardwarekauf bei e**y abraten, das läßt Dich völlig kalt? Was glaubst Du wohl, weshalb wir davon abraten? Dort weißt Du nie, an wen Du kommst. Du kannst Glück haben und der PC läuft wenigstens. Mit ein wenig weniger Glück bist Du mit massiven Problemen wieder im Forum. Das ist doch nicht so ganz fair, oder?

13. hughhafner

hughhafner Byte

hä fair unfair siehst des hier als spiel an oder was?
    ich hab gschrieben ich hab mir infineon speicher bei reichelt bestellt ;-) steht im letzten beitrag von mir.
    und habe erst auch n komplettsystem bei ebay bestellt und bin sehr zufrieden damit. www.ankermann-edv.de ;-)

und des gleiche mainboard was drin ist im rechner kann man sich bei ebay wohl holn, wenns es nirgends woanders mehr gibt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page