1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann ich meinem Speicher zumuten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by electricaaron, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hach ja beschimpft mich ruhig als spammer...
    aber wenn ich schon nach zwei stunden, wegen des tageswechsels nichmehr meine vorherigen beiträge ändern kann...:rolleyes:

    zeh! das mit dme übertakten is etwas gegen meine vorstellung von logik...
    wenn ich die cpu mit 260 MHz Referenztakt auf 2600 bringe, springt mir die kiste nichmal vernünftig an, aber wenn ich ihn mit 237MHz uaf 2615Mhz takte hat er nichmal nach zwei Stunden prime probleme... naja dafür aber mit 3d Mark 05

    könnte mir da mal jemand einen Zusammenhang erklähren?

    macht es eigentlich mehr sinn, sich mehr auf Ram takt als auf CPU takt zu konzentrieren? und wie wichtig ist eigentlich der HT takt?

    danke für eure geduld und hilfe :bet:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein Board scheint einfach keinen so hohen Referenztakt zu bringen. Über 250MHz gehen glaubich nur wenige Board noch gut.
    Der HT-Takt ist ziemlich unwichtig, der sollte immer max.1000 betragen.
    Wenn der RAM 1:1 mit dem Referenztakt läuft, ist das zwar schön schnell, aber wenn er niedriger ist, macht das auch nicht so sehr viel aus, solange es wenigstens 200MHz sind.
     
  3. Ja super, wie ich diese verfluchten Ram teiler hasse ab 2475Mhz MUSS ich einen 14er ram teiler nehmen, der den Ramtakt erst ab 255 MHz referenztakt wieder auf 200 lässt...
    ... dan hätte die CPU aber schon 2,8 GHz :eek:
    tja ich schätze ich muss mich da mit weniger zufreidengeben, denn 2475MHz sind nur 50 mehr als er schon seit monaten läuft... grummel...

    jetzt hoffe ich mal ich kann mich bis an die 250MHz referenztakt annähern, dann hätte ich auch fast wieder 200MHz Speichertakt jdeoch auch eigentlich auch fast 2,8GHz heh moment... nee das wird nie klappen...

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich im bios meiner Cpu maximal 1,55 Volt geben kann... noch im grünen bereich oder beinahe sicherer Tod?

    wiviel birngt jetzt eine verringerung der latenzen wirklich?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na wenn es Dich tröstet, meine RAMs machen einzeln oder mit niedrigem CPU-Takt auch um die 230MHz mit, aber im Zusammenspiel und bei 25% übertakteter CPU ist bei 218 schon Schluß...
     
  5. ne ich hatte sie vorher fehlerfrei zwei stunden mit prime auf 225 laufen lassen können...
    dann bei 226 so unglaublich witzig es klingt bricht prime nach schlappen 0,5 Sekunden mit einem FATAL ERROR ab :comprob:

    die erfahrung hab ich mittlerweile sowiso gemacht:
    bisher hab ich immer sofort gemerkt wenn was nich funktionierte, da hätt ich nie ein tool länger als Fünf minuten laufen lassen müssen, wenn ich überhaupt soweit gekommen bin :rolleyes:

    und wie is das mit dem saft? kann ich meine cpu mit 1,55V killen?
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    und wie is das mit dem saft? kann ich meine cpu mit 1,55V killen?

    steht auch oben im tutorial..nein - aber mehr solltest du auch nicht geben.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, übger einen langen Zeitraum gesehen kann es schon tödlich sein - ist wie mit dem Rauchen... :rolleyes:
     
  8. naja zum glück sind prozessoren ja vergleichsweise billig :D
     
  9. hrmpf sorry...
    aber ich kann nix dafür, dass diese verfluchte edit funktion schon wieder weg ist...

    ich hätte da nämlich noch ne Frage:

    und zwar hat mir ein kumpel geflüstert, dass ein bios update was bringen könnte...
    hab jetzt die Revision 1011 drauf...
    lohnt sich das update und der damit verbundene Aufwand auf 1014?
    kennt sich jemand von euch mit dem Asus zeug aus, da steht was von chipset update und ein download von einer etwas ominösen datei... reicht es da auch die neuesten nvidia Nforce treiber zu haben (hab ich)?

    wie immer danke für all eure Geduld und Hilfe :bussi: :D
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du nur editiert hättest, wäre ich z.B. nicht über Deinen neuen Beitrag informiert worden.

    Ich habe jedenfalls gern das neueste Bios bei mir drauf, auch wenn es natürlich gewisse Risiken beim update gibt (Wenn zufällig gerade der Strom ausfällt, ist u.U. das Board hinüber...).

    Der Treiber allein sagt ja nur Windows, wie es mit dem Chipsatz kommunizieren soll. Da würde ich einem Bios-Update mehr Potential zutrauen...
     
  11. das hab ich mir auch gedacht...
    gut aber was is das dann für ein chipset driver, den die vorher installiert haben wollen und wie/wo muss ich das machen?
    ... ich kann mir denken, dass es auch dabei steht, allerdings in english... ich kann zwar natürlich englisch, aber wenns mir einer kurtz und knapp auf deutsch erklähren kann wärs mir lieber...

    naja ich hätt halt gehofft, das Nvidia diese chipset driver mit in ihre neuen treiber einbaut, aber wenn ich etwas näher darüber nachdenke, ergibt das wenig sinn, da ich das bios ja auch von asus hohlen muss ...damn!

    ja schätze ein neues bios kann echt nich schaden, muss ich mich halt in diese thema uch nochmal näher einarbeiten :rolleyes:

    ach genau, wie riskant sind eigentlich beta versionen vom bios? eher abzuraten? lohnenswert?!
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    würde ich persönlich nicht machen, denn ich spiele bei BIOS versionen nicht gerne Fehöer tester für ASUS

    und wenn du dir ein neues Board holst, nimm das EPOX SLI , das hat ( für mich) die besten Einstellungsmöglichkeiten
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page