1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann man mit zwei Lan Schnittstellen tun?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by xx-xx, Oct 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

xx-xx Kbyte

Hallo,

Mir ist gestern als ich mal wider hinter den PC geschaut habe aufgefallen das ich zwei Lanbuchsen habe.
    Im internet hab ich gelesen das man damit, wenn man keinen Router hat, so ein Netzwerk und die normale Internetverbindung nutzen kann.
    Ist das alles was ich damit tun kann oder kann ich die so Koppeln das ich schneller uploaden oder downloaden kann?
    (Download ist ja durch den DSL typ begrentzt, bei mir auf 2MB/s aber schneller uploaden oder eine grössere Bandbreite/weniger Auslastung geht nicht?!)

Thx

xx-xx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Mainboard hat 2x GBit LAN.
    Es geht auch nur mit einem GBit/s, wenn das andere Endgerät auch die Daten so schnell annehmen und verschicken kann. Die Schnittstellen dazwischen müssen das auch können, wie Switches, Netzwerkkarten und die Leitung sollte gute Qualität haben, kein Billigkabel (Cat5 mindestens).
    Übers Internet kriegst du GBit/s höchstens über eine "ultraschnelle" Verbindung hin aber im LAN, wenn du mit anderen PCs Daten austauschst oder HD-Filme streamst, wirst du das Tempo gerne nutzen.

3. xx-xx

xx-xx Kbyte

Ja im eignen Netz sind es um die 125MB/s also ein Gigabit.
    Aber was kann man mit zwei Ports sonst noch machen?
    Kann ich z.b einen Zweitrechner am anderen Port anschliessen damit der über meinen Rechner ins Internet kann?

gruss

xx-xx

4. deoroller

Klar kannst du über die Internetfreigabe des anderen PC ins Internet. Wenn ein Router vorhanden ist, ist das aber sinnfrei.
    1000MBit = 1GBit = 10^9 Bit

125MBit/s ist 802.11g++ :D

Last edited: Oct 1, 2009
  5. xx-xx

xx-xx Kbyte

Ja den Router hab ich, aber nicht i meinem Zimmer, dort hab ich nur eine Buchse in der Wand und die ist besetzt darum meinte ich :)

Schon klar, hab aber auch 125 Mega Byte gschrieben nicht Bit.
    Da ein Megabyte acht Megabit hat hat doch ein Gigabit 125 Megabyte,
    also sollte ich im Heimnetz mit Max 125 Megabyte in der Sekunde übertragen können?!

oder hab ich da irgendwie ein durcheinander?

6. deoroller

Hat denn der LevelOne/Cablecom Router einen GB-Switch?
    Ansonsten kannst du da an einem Port des Routers einen anschließen und an dem GB-Switch die PCs, die mit GB-LAN-ausgestattet sind und dann kannst du zwischen den PCs Daten mit 125MByte/s austauschen.
    Drektverbindung von GB-LAN-Karte zu GB-LAN-Karte ist auch möglich, aber dann ist zusätzlicher Kabelsalat erforderlich. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page