1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann man verbessern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bigger83, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bigger83

Bigger83 Byte

Hallo an Alle!

Hab natürlich ne Frage.

Hab mein System jetzt seit ca 1,5 Jahren.

Aber so langsam kommt mir mein Rechner langsam vor.

Zu meiner Hardware:

• CPU:AMD Athlon 64 3000+, Kern:Venice Sockel 939
    • Board: MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125)
    • Arbeitsspeicher: 2x(Dual-channel) Corsair VS512MB400 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
      Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    • Grafikkarte Sapphire Radeon X700 Pro; 128MB GDDR3
    • Datenträger
      SAMSUNG SP0802N (74 GB) (Systempartition)
      SAMSUNG SP1614N (149 GB)
      SAMSUNG SP2504C (232 GB) SATA

Windows xp SP2

Meine Frage ist nun, was man ab besten verändert, damit er wieder schneller läuft.

Die Geschwindigkeit (Langsamkeit) macht sich z.B. beim starten von Office 2007 bemerkbar.

Ich nutze der Rechner fast nur für Internet, Office, Musik und ein wenig Videobearbeitung.

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps

Gruß Bigger83

2. XPC

XPC Megabyte

Das System ist ziemlich ausgewogen.

Räume dein Windows auf (Datenträgerbereinigung und Defragmentierung); kostet nix und sollte sich positiv bemerkbar machen.

Wenn du ein paar Euronen übrig hast kaufe 1 Gig Ram dazu.
    Aber erhoffene dir keine Geschwindigkeitsverdopplung - eher ein Placebo-Effekt :D

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

dein sys ist eig. wie schon gesagt voellig ausgewogen.

wenn programme geladen werden, ist oft die festplatte der flaschenhals. Entweder eine schnelle WD Caviar SE kaufen - als systemplatte - oder mal den ganzen pc neu aufsetzen. Das bringt einen gehoerigen geschwindigkeitsschub alle >2 Monate ;) (uebertrieben, brauch nur ich so oft ^^)

Aufruesten auf 2Gb ram brauchst du eig. nicht zu machen. Es gibt imo 2 sachen, bei denen mehr als 1gb benutzt wird: Neue spiele (scheiden wegen der etwas schwachen graka aus) oder Bildbearbeitung in hoher qualitaet. Wenn du dies nicht machst, brauchst du kein 2.GB.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Soviel ich weiß, installiert Office2007 einen Indizierungsdienst zur schnelleren Dokumentenssuche. Der kann den Autostart erheblich verzögern. -> Deaktivieren :)

5. Bigger83

Bigger83 Byte

Danke für eure Antworten.

Ich werde mit wohl ne schnellere Systemplatte kaufen. Die SP0802N ist auch nicht mehr die jüngste (3,5 Jahre) hab ich noch aus meinem alten.

Was würde den eine bessere CPU bringen AMD Athlon 64 4000 oder sogar nen dualcore.
    Oder ist es dann nicht mehr so ausgewogen und es entsteht nen neuer Flaschenhals? (Wenn ja welcher?)

Aber ich glaub ich werd es mal mit der platte versuchen und dann muss ich ja eh alles neu draufspielen.
    Hab ich mich die ganze Zeit vor gedrückt.
    ALLES neu einrichten und auch nichts vergessen!

Hat da jemand nen guten Tipp, wie ich mir das daraufspielen erleichtern kann. Hatte an ne selbst erstellte DVD gedacht, wo alle Hauptprogramme sich automatisch installieren ("Grund-Bachup")

Danke Gruß

Bigger83

6. XPC

XPC Megabyte

Aktuellere CPU bedeutet ebenfalls neues Board nebst neuem Kühler nebst neuem Speicher.
    Damit die GraKa dein Sys nicht total ausbremst ergo auch eine neue GraKa, womit wiederum dein jetziges Netzteil allerhöchstwahrscheinlich überlastet wäre ...
    Faß ohne Boden.
    Geld sparen und komplett neu kaufen.

PS: sicherlich sind die neuen FP ein bisserl schneller.
    Ob sich jedoch der Kauf wirklich lohnen würde:nixwissen
    Ich habe meine Zweifel. Den spürbaren Speedzuwachs würde das frisch installierte Window bringen, den FP-Wechsel alleine würdest du kaum wahrnehmen können, imo.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm... ein Dual Core sollte grad bei der Videobearbeitung was bringen.
    Scheinst auch der Typ zu sein, der viele Anwendungen gleichzeitig offen hat, da ist er dann auch nicht verkehrt. Da du nicht zu spielen scheinst wäre ein X2 3800 überlegenswert.
    Dann noch 1GB Ram wie gesagt. Graka kann bleiben, reicht für die genannten Anwendungen locker.
    Eventuell eine neue Systemplatte.

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

um jetzt erst einmal den aktuellen rechner zu checken (soo zu veraltet & langsam scheint er mir nicht)

- würde ich ausser den o.g. windows- tools, die zwar hilfreich (defrag) sonst aber nicht besonders effektiv sind, aus eigener und bisher bewährter praxis ein paar weitere empfehlen:
    - purgatio pro
    - tuneup utilities
    - regcleaner
    ich nehme an, dass tools wie adaware und spybot eingesetzt werden ?
    > autostart ausmisten kann nicht schaden
    > prozessmanager auf evtl. bremsen überprüfen auch
    > unbenötigte windows dienste evtl. abschalten
    damit wird der rechner doch reichlich zugemüllt und eben langsamer...
    >> besonders, wenn ms- office im autostart- menue ist bootet die kiste ewig länger

spass am rande: bevor Du diese (ang.) lahme kiste in die tonne kloppst, sag mir, wo diese steht... *zwinker*

gutes gelingen Dir wünsche,
    waldemar

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

also ich empfehle dir dann eine neue fp zu kaufen - der speed einer neuen wd caviar se ist um einiges hoeher als der einer 3.5 jahre alten 80gb seagate. Datendurchsatz und mittlerer Zugriff sind stark verbessert worden. Somit bringts eine neue fp auf alle faelle. Zusaetzlich eine neue installation von windows.

Wenn du dir die neuinstallationen einfach machen willst: Es gibt ein programm - da ich imo in den usa bin und meine ganzen setups zu hause liegen weiss ich net mehr wies heisst und kanns auch nicht nachgucken - bei dem man Winfuture-Updates, das neuste Servicepack (II), und alle Einstellungen etc integrieren kannst. Somit brauchst du nicht mehr bei einer neuinstallation danebensitzen. einfach von cd booten und du findest dich nach ner zeit aufm desktop wieder :) programme integrieren wuerde ich nicht machen, da stetig neue versionen rauskommen. Die dann einfach runterladen und draufspielen. Vllt weiss ein anderer wie das proggi heisst ich google schon die ganze zeit finde es aber nicht ^^

Einen Dualcore bzw eine neue cpu wuerde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen. Spare einfach ein bisschen - verkauf deinen alten pc komplett zb auf ebay - und hol dir einen neuen (die neue wd caviar se koenntest du ja zb dann uebernehmen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page