1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was könnte defekt sein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BenJo83, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenJo83

BenJo83 ROM

Hallo zusammen,

bin leider etwas ratlos. Ich hatte bis vor kurzem ein:

Asus A8N-E Mainboard
    Athlon 64 3700+
    2x 512 MB DDR-RAM PC400 von TwinMOS
    Sapphire Radeon X800

Dann habe ich gestern neuen RAM (Corsair 2GB Value Select PC 400 (2x 1GB Riegel) und eine neue Graka bekommen (Asus EAH4850)

Habe dann beides eingebaut. Danach fuhr Rechner nicht mehr hoch und piepste. Laut Liste Grakafehler. K, alte Karte eingebaut, das gleiche. Gut, denk ich, hab ich beim umbauen Mainboard irgendwie beschädigt. Hab bei Ebay also ein neues Mainboard gekauft. Ist ein gebrauchtes.

Dieses ist ein Asus A8R-MVP. Dort hab ich jetzt auch wieder alles verbaut, also auch neuen Speicher und neue Graka. Nun fährt der Rechner immernoch nicht hoch. Habe dann das CMOS resettet, also den Jumper umgesteckt (nicht zusätzlich noch Batterie entfernt. Steht zwar im Handbuch, aber wäre mir neu dass man das für einen Reset machen muss. Korrigiert mich wenn ich falsch liege). Danach fährt er immer noch net hoch. Das gestaltet sich wie folgt. Lüfter gehen alle an. Dann blinken die DVD Laufwerke. Das hört dann wieder auf und fängt wieder von vorne an. Es scheint als würde der POST Test dann wieder neu gestartet, als würde der irgendwo hängen bleiben. Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepen.

Hat jemand ne Idee was da jetzt kaputt sein könnte. Mein erster Gedanke war CPU, aber die hat vor dem Umbau ja einwandfrei funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

MfG
    BenJo83

Last edited: Jul 24, 2008
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Könnte sein,dass dein NT mit der 4850 heillos überfordert ist. Poste doch mal die Amperewerte deines Netzteils (stehen auf einem Aufkleber, auf der Seite des Netzteils)

3. Was hast du für ein Betriebssystem?
    Hast du bevor du die neue Graka eingebaut hast den alten Treiber deinstalliert?
    Versuch mal im abgesicherten modus zu starten und dann den neuen Graka Treiber zu installieren.
    Hast du den Stecker für die Stromversorgung in die Graka eingesteckt?

4. BenJo83

BenJo83 ROM

Aaaaalso,

OS is ja eigentlich irrelevant, weil der Rechner noch nicht mal ins BIOS kommt. Weder beim alten noch beim neuen Mainboard. Ist aber WinXP 32Bit und japp, hab den alten Treiber vorher ordnungsgemäß deinstalliert. Das Netzteil is ein beQuiet DarkPower 550W was eigentlich ausreichen sollte aber hier mal die Werte (von der beQuiet Webseite):

* Spezifikation:
    +3,3V: 24A
    +5V: 30A
    +12V1: 20A
    +12V2: 20A
    +12V3: 20A
    +12V4: 20A
    -12V: 0,8A
    +5VSB: 4A (peak 5A)

PCIe Stromkabel ist auch an der Grafikkarte angeschlossen.

MfG
    BenJo83

5. Jpw

Jpw Megabyte

Und wenn er dein neuer RAM nicht mag?
    Gruss Jpw

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht fast so aus, als ob dein Mobo den Ram nicht mag. Steck mal zu Testzwecken den alten Riegel wieder rein und bau die neuen raus. Dann wird der PC wahrscheinlich wieder laufen.

7. BenJo83

BenJo83 ROM

Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Aaaalso, ich hab heute mal den alten RAM eingebaut. Ging noch weniger als vorher. Dann hab ich die Riegel einzeln auf die einzelnen Bänke verteilt. Auch nichts. Dann habe ich einer Eingebung folgend mein altes Mainboard, also das A8N-E rausgeholt, neben das Gehäuse aufn Tisch elegt. Flux einen der neuen RAM Riegel aufs Board, die neue Graka und die Prozessor. Und dann hab ich mal im Handbuch nochmal geschaut wegen CMOS löschen. Und siehe da, da steht auch erst Batterie vom Board, dann Jumper setzen, dann wieder Batterie drauf. Also hab ich das auch mal so getan. Dann Strom dran, Power mit Schraubenzieher kurzgeschlossen und siehe da, die ******* läuft.:jump:
    Neues Board also wohl defekt und das alte net.
    Und was lernen wir daraus, immer Handbuch komplett lesen :D

MfG
    BenJo83

8. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

endlich ein hilfe suchender hat es von alleine erkannt.
    Normalerweise muss man fdas 2000000mal erzählen
    das ich das noch erleben darf

9. BenJo83

BenJo83 ROM

Ja ich bin ja lernfähig^^

*edit* Rest hat sich erledigt

MfG
    BenJo83

Last edited: Jul 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page