1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was macht bei Grafikkarten den Unterschied zwischen günsig und billig aus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by miniPinguin, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie kann man "günstige" von "billigen" GFX Karten Unterscheiden?

Was ist/macht hier den Unterschied aus? Wie erkennt man als Laie abgespeckte Versionen
    (wie z.B. SE Second (cheap) Edition)? Liegt es nur an der Zusatzaustattung SW wie
    zusätzlichen Spielen? Woran erkennt man die Hardwareunterschiede? Es werden ja nicht
    umsonst fast zum selben Preis, bei gleichen Chipsatz, der doppelte GFX RAM angeboten oder?

Beispielliste aus Geizhals:
    (256MB AGP und 512 MB PCI, Stand 24.8.06)

MSI NX6600-VTD256 Lite, GeForce 6600, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP (MS-8988-050) 106EUR
    MSI NX6600-TD512E, GeForce 6600, 512MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (MS-V041-080) 103EUR

Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (GV-N76G256D-RH) 112EUR
    Gigabyte GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX76G512P-RH) 114EUR

MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (V064-030) 138EUR
    (war bei der 256MB liste)
    MSI NX7600GS-T2D512EH, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (V062-012) 125EUR

MSI NX6600-TD512EH, GeForce 6600, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (MS-V041-060) 142EUR

Natürlich AGP und PCI aber was sonst? Welche auswirkungen hat der Unterschied AGP und PCI?

PS: Ich such zurzeit eine gute, günstige Grafikkarte, welche von den oberen würdet ihr mir empfehlen?

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hallo!

Erstma musst du wissen was du fürn Board hast du kannst keine Pci-e Karte aufn AGP Board setzen. Bei einer GeForce 6600 sind 512 MB überflüssig. Außerdem verbauen viele Hersteller bei solch einer übertriebenen Größe oftmals billigeren Speicher was die Geschwindigkeit des Datentransfers bremst. Außerdem ist DDR2 wesentlich schneller als DDR und einf neuer. Zusätzlich drehen einige Hersteller an den Takten um die eigentlich viel Leistungsstärkeren Karten billiger verkaufen zu können. Mein Tipp schau dir auf der Chipherstellerseite die Taktfrequenzen für die jeweiligen Chips an und vergleiche sie dann mit denen von den Grafikkartenherstellern.

Die Taktfreuqenzen für die 6600 sind optimal:
    300Mhz Chiptakt, 275Mhz Speichertakt

Die MSI VTD256 Lite hat: 300/500

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo, der Unterschied ist ungefähr der gleicher wie bei einem Wagen der gehobenen Klasse einmall mit und ohne Vollausstattung.

Gruß Fanatyc

4. Ich hab mich mal in Zeitschriften inder Uni bib sclau gemacht:

FÜR LAIEN:
    ------------------------------------------------------------
    Die grafikkarten haben meist eine Vierstellige zahl.
    z.B.
    Gigabyte GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX76G512P-RH)
    -> 7600

Die Erste steht für die Genenation, die Zweite steht für die Leistungsklasse. Wenn die letzten beiden einen Wert außer Null haben sind sie abgespeckte Versionen der nächsten Klasse. Dazu kommen noch die Kürzel wie hier GS. Diese stehenentweder für high-end Performance oder abgespeckte billig Versionen.
    ----------------------------------------------------------

Als ich mir mit diesen Informationen eine beliebige Preisliste angeschaut habe hab ich gesehen das es für unter 70 Eur nur Karten der Niedrigen Leistungsstufen gibt. Und alle Karten der Leistungsstufe 8/9 gibt es erst ab 300 EUR. Die high-end Karten der alten Generation sind auch nicht ganz billig. Irgendwie ist es aber logisch das auch ein alter Ferrari mehr wert ist als ein nagelneuer VW:o

Ich hab ja noch einen Alten Rechner mit AGP. Haben eigentlich die neueren Karten immernoch AGP? Ich wollt mir nähmlich nächstes Jahr einen neuen Rechner mit einem AMD AM2 Dual Core zulegen. Haben etwa die neuen Karten nur noch PCI?

Würde diese Karte zu meinem alten Rechner noch passen?

MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2, DVI, TV-out, AGP (V064-030)

Mein jetziger Rechner:
    XP Pro SP2

CPU: Athlon XP 1700+ 1,47Ghz
    CPU Cooler: Cooler Master DP5-7H53F ->2100+
    Cooler: Arctic Copper Silent II TC
    RAM: 512MB RAM (2x 256MB CL2,5)
    MB: (Gigabyte) GA-7VTEX+ KT-266A
    GfK: VGA Elsa Gladiac 511 NIVIDIA GeForce 2 MX/MX 400 (64MB)

Case: Geh Supercase TC40xx 400W USB (Miditower)

5. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Also so viel ich weiß und die Boards die ich schon gesehen habe haben nur noch Pci-e was eigentlich auch logisch is weil die AGP sind ja schon fast teurer als die Pci-e. Mit dem zusammenstellen eines AM2 Systems würd ich noch warten. Ich will mir auch eins bauen aber da AMD gerade erst von Intel mit den neuen Dual Core2 überholt wurde würde ich warten bis sie die neuen FX 64, 66 und wie sie alle heißen rausbringen.

quiSHADgho

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page