1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was macht Spooler Subsystem im Netz ????

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by mudie, Mar 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    ZoneAlarm hat mir gemeldet, dass "Spooler Subsystem" eine Verbindung ins Internet haben wollte (was ich verneint habe). Was ist das, was macht dieses Programm ? Virus ? Trojaner oder hat es was mit dem Druckerspooler zu tun (Aber was sollte der im Internet ?)

    Hat jemand eine Ahnung ?

    mfg
    mudie
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo mudie !

    In einer Hinsicht hat Hotzi natürlich recht.Ich wäre schon so neugierig zu schauen, was denn da für eine Verbindung aufgebaut werden soll. D.h. konkret : Ich würde ZoneAlarm deaktivieren und mir mit einem Tool wie z.B. Active Ports oder Fport anschauen, was da los ist.

    franzkat
     
  3. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    mit "haarig" meinst du sicher, dass jemand von außerhalb meinen Drucker ansteuern könnte. Es ist so, dass die Meldung an dem PC auftaucht, der einen Drucker ZUSÄTZLICH zum lokalen Drucker an einem weiteren PC im Netzwerk mitbenutzt.

    Kann es ein Zugriffsversuch von einem alten (vergangenen) Druckauftrag sein? Obwohl der ja vorbei sein sollte.

    gruß
    mudie

    mfg
    mudie
     
  4. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Wozu du dich mit deiner Art gegenüber anderen Forumsteilnehmern qualifizierst, sei mal dahingestellt. Es gibt hier auf jeden Fall genügend Teilnehmer, die wesentlich hilfsbereiter sind. Auf deine Art von Hilfe kann ich zumindest verzichten. Also lass mich in Ruhe.
     
  5. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Wahrscheinlich habe ich länger mit PC\'s zu tun als du. Aber eine solche Meldung habe ich noch nie gesehen. Nicht mal in unserem Netzwerk . Also erzähl mir hier nicht was von Ahnung haben, wenn man über Auffälligkeiten stolpert und diesbezüglich nachfragt. Nicht mal Bill Gates kennt sein eigenes Windows im Detail.

    Nimms mir nicht übel, aber deine Antwort wirkt in einem Forum ziemlich arrogant.
     
  6. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Natürlich tut er das, aber da das Original aus dem Netz kommt, versucht er, sich dahin zu verbinden. Das ist gewollt, das ist sinnvoll, das kann man nur mit Akrobatik verhindern. Viel wichtiger ist, dem Drucker keine Netzfreigabe zu geben (Netzwerk-Eigenschaften-"Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke"), das ist haarig.
    Gruß
    Henner
     
  7. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Warum ? Mir ist scxhon klar, dass Zonealarm Schwächen hat - haben andere Programme aber auch. Außerdem ist dies nur meine Desktopfirewall um zu sehen, welches Programm, was tun möchte. Also ? Hast du eine echte Idee ?
     
  8. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Er druckt die Internet Seite aber auch wenn ich dem Spooler, den zugriff auf das Netz verweigere. Er druckt doch aus dem Speicher nicht aus dem Web. Oder ?????

    mfg
    mudie
     
  9. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo!
    Ja, spooler ist Drucker und wenn Du eine Internetseite ausdrucken läßt, muß er zwangsläufig ins Internet, genauso wie Word ins Netz gehen muß, wenn Du was in ein Dokument übernehmen willst.
    Gruß
    Henner
     
  10. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Sorry...hätte ich natürlich sagen können, müssen, sollen...

    Ja. Windows XP ist das System. Komisch ist nur das die Meldung auf meinem PC auftaucht und bei Freunden nicht. !!!???

    mfg
    mudie
     
  11. Wocker

    Wocker Kbyte

    Betriebssystem? -> XP ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page