1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was passiert beim Systemstart mit 2 SSDs (1x Win, 1x Linux)?

Discussion in 'Windows 10' started by Alter1, Mar 10, 2018.

  1. Alter1

    Alter1 Byte

    Hallo,

    in meinem Rechner stecken zwei SSD's, eine mit Windows 10 und die zweite mit Linux Mint. Außerdem eine 750 HD für Downloads ect. Weitere zwei 1 TB HD's sind vorhanden aber nicht angeschlossen wegen gespeicherter Windows Daten.
    Derzeit läuft Linux, Windows wenn ich die andere Platte anklemme. Windows läuft aber auch auf meinem Laptop.
    Nun die eigentliche Frage, wenn ich beide Platten anklemme was passiert mit den Daten bzw. was bootet beim Start.

    Danke für eure Antworten

    Prozessor: Intel i5-8400
    Taktfrequenz: 6x 2.8 GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
    Festplatte: Zwei 240GB SSD
    Motherboard: Gigabyte Z370P D3 S1151v2
    Grafik: Geforce GT 730
    Sound: Creative Blaster Audigy FX
    Netzteil: be quiet Pur Power 10
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn es keinen Boot-Manager gibt, startet immer die Festplatte (Partition), welche ein System-Flag enthält. Gibt es mehrere Festplatten mit so einem Flag, startet das System auf der Festplatte, welche am niedrigsten SATA-Port hängt. Soweit kein Problem. Allerdings entwickeln diverse Systeme ein gewisses Eigenleben, wenn sich die Laufwerkszuordnungen ändern. Je nach dem, wie die einzelnen Systeme installiert sind, kann man sich beide in einem Rutsch komplett und ohne Vorwarnung zerlegen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ......dannnnnnnnn.


    Wenn beide Platten jeweils einzeln eingerichtet wurden, dann sehe ich keine Probleme beim gleichzeitigen Anklemmen.
    Windows kann mit den Linux-Partitionen nicht viel anfangen und Linux mounted die Windows-Partitionen nur bei Benutzung.

    Es bootet immer die Platte, die im Bios als erste Platte festgelegt ist.
    Es gibt auch eine F-Taste, die eine Auswahl beim Start zulässt (F2, F11, F12 - siehe Handbuch oder beim ersten Buchstabensalat auf dem Bildschirm: "press F13 to select boot device"o.ä.)

    Wenn man an den Partitionen irgendwas ändert, sollte man natürlich nur jeweils die eine Platte dran lassen, an der man was ändern will.

    Ich habe bei mir an etlichen Rechnern solche Dual-Boot-Konfigurationen, teils auch auf den einzelnen Festplatten/SSDs noch mal mehrere Systeme. Da kam sich bisher nie was in die Quere.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn du beide Platten anschließt, brauchst du eigentlich nur die Boot Priority neu einstellen. Ansonsten passiert nichts und da beide Platten ihre eigenen Bootloader haben, kann sich da auch nichts zerschießen.

    Darüberhinaus scheint es, als kannst du mit dem folgenden Street-Fighter Specialmove deine Bootplatte wählen im Boot-Override-Menü.
    *BEEEEP*
    Entf-Taste
    Pfeil-nach-links
    Hoch-hoch-hoch-Enter

    Das Menü sieht man hier. Leider hat der Russe nur eine Platte verbaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=m7NbNiFcVIE&t=5m07s
     
  5. Alter1

    Alter1 Byte

    Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich etwas mit anfangen..

    Gruß Alter1
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde auch keinen Bootmanager nutzen, weil dann immer das Laufwerk vorhanden sein muss, auf dem er installiert ist.
     

Share This Page