1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was passiert wenn ich mit einem illegalen MS Vista online gehe?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kawummdi, Oct 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute.
    Heute habe ich mal eine Frage, die Ihr bitte nicht falsch versteht......
    Also, mein Schwiegervater hat sich von einem "Bekannten" der Geld braucht, ein DELL Vostro Laptop (2x1,8 GHz, 3GB RAM, 120 GB HDD, 15,4'') andrehen lassen auf dem eine illegale MS Vista Version installiert ist. Das Gerät läuft "einwandfrei" bis auf die Warnmeldungen wegen dem gefälschten OS. Er möchte, dass ich ihm das Laptop einrichte mit allen Programmen die man so braucht. Allerdings bin ich jetzt SEHR UNSICHER ob ich mich mit dieser gefälschten MS Version überhaupt ins Internet wagen kann ohne von Microsoft eins vor'n Bug zu bekommen. Immerhin wird ja meine IP übertragen. Ich könnte ihm natürlich eine offizielle Lizenz kaufen - für WIN 7 o.ä. - aber er ist jetzt sauer, da er schon Geld ausgegeben hat und jetzt nichts mehr investieren will. Und das mit den Lizenzen und so versteht er irgendwie nicht. Er meint eben, er hat einen Computer gekauft, der muss doch funktionieren ..... Der Mann ist halt schon über 70 ......
    Eine kostenlose Option wäre natürlich LINUX, aber ich befürchte, dass er damit nicht klar kommt.
    Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem Teil online gehe? Passiert überhaupt etwas? Oder ist es MS bei so einem alten OS egal?
    Vielen Dank schon mal für Euren Rat.
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Ist völlig irrelevant.
    Keine Lizenz = kein Einsatz. Fertig!
    Kaufe eine Lizenz und ändere in der Installation den verwendeten Productkey (sofern du noch Vista bekommst), kaufe eine neuere Version von Windows und installiere diese Version mit dem gültigen Lizenzkey neu oder weiche auf ein kostenfreies Betriebssystem (z.B. Linux) aus.
     
  3. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Wow! Das ist mal eine eindeutige Aussage! Danke Dir! Genau so sehe ich das auch. Wer einen PC nutzen will, muss auch die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Das ist wie mit dem Auto fahren denke ich. Ein Auto (Hardware) zu besitzen reicht nicht aus zum Fahren. Ich brauche auch die entsprechende Lizenz!
    Dann versuche ich das mal dem Daddy in law schonend beizubringen....
    Danke Dir Odie0506!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist er denn bisher gewohnt gewesen? Vista legalisieren (mit einen gültigen Lizenzkey aktiveren) ist nur bis April eine Option, weil der Support (neue Sicherheitsupdates) dann beendet wird.
    Windows 7 bietet sich bei einem älteren Laptop an, weil das auch mit den selben Treibern und der Software, die bei Vista laufen, klar kommt.
    Man muss dann auch nicht viel umlernen, wenn man noch kein Windows 8/10 kennt.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  6. woldec

    woldec Byte

    >Eine kostenlose Option wäre natürlich LINUX, aber ich befürchte, dass er damit nicht klar kommt.<

    wie kommst du denn auf diese These?
    eine Linux-Distri ist für computerferne Gestalten genau das Richtige, besser als Windows:
    diese Typen können+wollen weder Konsole noch erschließt sich denen das Dateisystem, so daß die mit ihren Wurstfingern nichts kaputt machen können
    und ein Einsatz von diesen DAU-Tuuuuning-Tools ist auch nicht möglich

    sieh dir ElementaryOS oder Ubuntu/andere Derivate wie Lubuntu etc. an
    vorher stelle fest, welche Jobs dein SV mit dem PC machen will

    PS: ich bin übrigens 72 - ob man Computer kann oder nicht, liegt nicht am Alter sondern an der persönlichen Lernbereitschaft ;-)
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sauer sollte er über seine eigene Faulheit und Geiz sein, aber Schmerzensgeld muß sein! :fire:


    Klar.
    Bis die ersten Fragen kommen:
    - wo sind den meine Outlook emails?
    - wo ist denn Word?
    - wieso muß ich den Treiber erst mit den komischen Eingaben installieren, das ging doch früher von alleine?
    - wo ist denn das Dateiprogramm?
    - wieso kann ich teures mein Fotoprogramm nicht mehr verwenden?
    ... .
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Siehe oben.
     
  9. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hey Leute, Ihr seid ja richtig fleißig mit Eurem kommentieren. Danke Euch! Echt Super!
    Also zu Euren Fragen:
    @ deoroller: Es ist sein erster Computer überhaupt. Er hat noch keinerlei Erfahrung mit IT.
    @ scasi: Wieso sind diese Keys so billig???? Ich hab vor ein Paar Jahren noch richtig Geld dafür bezahlt! Grummelgrummel.....
    @ woldec: Ich nutze selbst LINUX und weiß daher um die "Eigenheiten". Ein kleines Problem würde sich mit LINUX auch darum ergeben: Er wohnt ca. 100 KM von mir entfernt und sein Support-Nachbar kennt nur WINDOWS..... Und ob ich dann die nötige Hilfe per Telefon oder TeamViewer leisten kann ... Hmm... Aber Hut ab! Mit 72 Jahren noch fit in dieser Materie. So was beeindrucket mich echt. Kompliment!
    @ chipchap: Ganz genau! Hätte er mich nur vor dem Kauf gefragt: "Du, mir hat einer dieses Laptop angeboten. Meinst Du, das kann ich kaufen?" ...... oder so ähnlich. Ich bin ja auch nicht der Top Computer Freak, aber eine Fake-Lizenz hätte ich wohl erkannt und hätte ihn auf die Folgen UND die Kosten hinweisen können. Nun ja, ich werde mal Eure Argumente in das nächste Schwiegervater/Schwiegersohn-Gespräch einfließen lassen. Evtl. könnte ich ihm ja auch WIN 7 von meiner DVD installieren und ihm 'ne Lizenz für kleines Geld schenken..... Aber, chipchap hat definitiv recht: "Schmerzensgeld mus sein". Ich lasse ihn mal noch'n bissel zappeln.....
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn das der erste Computer ist - gar nicht erst mit Windows anfangen!
    Gleich Linux drauf und auf keinen Fall verraten, wie man Admin-Rechte bekommt.
    Dass sich der Nachbar damit nicht auskennt, um so besser.

    Die Keys sind natürlich so billig, weil sie nur ein Stück Papier sind, also auch nicht echt.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Echt schon, ob legal, darüber streiten die Gerichte. Vorteil hier aber, sie funktionierten mit einer Originalinstallation und brauchen keine dubiosen Downloads. MS interessiert sich kundenseitig nicht für diese Keys...
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Millionen geduldeter Keys sind praktisch die Leerplätze, die wie bei Ryanair mit 2€ Tickets gefüllt werden, um die Auslastung zu maximieren. Nur sind es bei MS keine Flieger, sondern Datenfarmen, die immer tüchtig mit neuen Daten gefüttert werden wollen.Die Daten eines "Illegalen" sind nicht minder wertvoll. Da aktiviert man doch lieber die Keys, anstatt Leute zu verärgern, die dann ihre Daten woanders abliefern.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :nixwissen: da kauft man halt sowas von einem gewerblichen Anbieter, bezahlt per Painpal und macht das Rumpelstilzchen, wenn der sich nicht aktivieren lässt! :wegmuss:
     
  14. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute. Sorry, dass ich lange nicht gemeldet habe.... War krank und dann Dienstreise...
    Also, kurzes Update: Ich habe LINUX Mint 18 mit Mate und Cinnamon Desktop installiert.
    Rat befolgt :danke:
    Läuft alles schön rund und stabil. Die Orientierung war für ihn einfacher als ich vermutet hatte. Der Desktop gefällt ihm, er sieht ordentlich aus und ist einfach zu bedienen. Ich habe zwei Konten drauf, eins für mich als Admin und ein Benutzerkonto für ihn. Dann kann er nix kaputt machen. Was ihn etwas stört, ist dass er die Aktualisierungen nicht selbst machen kann und das mit diesem Keyring beim Chrom-Start. Die Aktualisierungen kann ich ja per TeamViewer machen, aber dass er immer das Passwort
    für den Keyring eingegeben muss nervt ihn. Kann man diese Abfrage nicht automatisieren?
    Vielen Dank für Ihre zahlreichen Tipps und Ratschläge zu diesem Thema.:laola:
    Beste Grüße, Ha-Jü
     
  15. woldec

    woldec Byte

  16. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Oh, vielen Dank woldec! Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen....
    Vielen Dank für den Link. :jippie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page