1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was passiert, wenn ich zuviel RAM einbaue?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Leserfrage, Mar 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

SandraLite nennt 4 GB maximal installierbaren Speicher (RAM)
    Der Hersteller -Medion- jedoch nur 3 GB max Speicher.
    Fragen: 1. Was ist richtig(er)
    2. Was passiert, wenn ich mehr Speicher installiere, als angegeben?
    3. Ist der maximal installierbare Speicher eine feste Größe, oder
    relativ einfach erhöhbar?

Klaus J. S

Ich habe noch meine Alt-PC´s, von denen ich jetzt einen reaktivieren muß,
    weil beim neuesten Notebook erst TFT ausfiel - und jetzt die Tastatur...

Angaben zum System:
    Der jüngste `alte´Computer ist ein Compaq mit 512 MB RAM; läuft unter WIN XP..

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nichts.

>> WindowsXP kann 4GB adressieren,jedoch nur 3GB für Programme und Daten nutzen, da in den obersten der 4GB die Geräte in den Adressraum eingeblendet werden.

3. Klaus J

Klaus J ROM

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Dass XP nur 3GB adressieren kann,
    ist mir bekannt.
    Meine Frage bezog sich aber nicht aufs Betriebssystem,
    sondern auf die Hardware-Bestückung: Meinem alten
    Compaq bescheinigt SandraLite nur 512MB RAM maximal.
    Bis ich meinen neuen PC kriege, will ich den reaktivieren,
    aber wenns geht, mit MEHR RAM als jetzt installiert...

Die Frage: Hat SandraLite recht mit den maximal 512MB?
    oder kann ich Speicher nachrüsten; gleiche Bauart und
    Geschwindigkeit, aber MEHR MB oder gar GB?

Macht sowas die Hardware mit, oder passiert was unangenehmes?

Mit freundlichem Gruß
    Klaus J.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entscheidend ist allein, was das Mainboard verkraftet.
    Sandra hat da scheinbar eine Art Datenbank im Hintergrund, aber es kann sich auch irren. Oder es schaut nur nach dem Chipsatz, aber die Anzahl der RAM-Slots reicht gar nicht aus. Ohne weitere Angaben kann Dir also niemand bestätigen, ob das stimmt, was Sandra ausspuckt.

Manche Chipsätze brauchen zudem für volle RAM-Belegung Single-Sided-Module, die nur auf einer Seite mit Chips versehen sind (wobei das nicht zwangsweise gleichbedeutend ist, aber in 99% aller Fälle ist es so).

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht oder stürzt im Betrieb unvermittelt ab. Schaden richtet das aber nicht an. Nach dem Ausbau des neuen Speichers ist alles wieder beim alten.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und im Normalfall erkennen die ollen Chipsätze (ich tippe bei dem "alten Compaq" mal auf i810/815) einfach weniger RAM als tatsächlich verbaut (abhängig von der DRAM Density der Chips auf den Modulen) - ist besonders lustig, wenn man bei ibäh 2x 512MB SD-Ram vertickt und der Käufer mit einem solch ollen Chipsatz dann laut "Betrüger" schimpft, weil seine Möhre nur 2x 128MB anzeigt! :D

für den TO zum selber suchen -> http://pclinks.xtreemhost.com/chipsets_pentium.htm#p2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page