1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mertox, Jun 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mertox

Mertox ROM

Hi Leute,

wüsse mal gerne eure Meinung zu der PC konfiguration:

- Intel Core i7-920
    - ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
    - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
    - Point of View GeForce GTX285 EXO 1024MB

Netzteil und Gehäuse muss ich mir noch raussuchen. Is aber erstmal nicht so wichtig. HDD hab ich noch eine. Samsung Spinpoint 1TB. Laufwerk wirds irgendein DVD brenner für 30€ oder so. Nix besonderes.

Bei mehr als 4GB RAM ist ein 64bit OS ratsam oder? Vista Ultimate 64bit? Auch wenn ich von Vista nicht so begeistert bin, habs aufm Laptop laufen...

schon mal danken!

Last edited: Jun 6, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schon hier reingeschaut?

bis anhin ist Deine Hardware Wahl i.O., weiter so...

Vista Ultimate musst nicht sein, habe Vista Premium bin sehr zufrieden.
    Unterschiede
    klar, 64bit für mehr als 4GB RAM

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Tut es eine GTX275 denn nicht? Die ist kaum langsamer.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich verstehe die Leute schon, die die beste Graka kaufen wollen, denn nach 6-9Monate ist sie schon wesentlich schlechter gestellt, ob sich der Aufpreis wirklich in diesem Segment lohnt, ist eine Frage des Geldbeutels.

5. Boss im Block

Ich nicht, denn es handelt sich hier nur um ein paar Prozentpunkte, um die sich die GTX285 absetzen kann.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja schon, mit den jetzigen Tests, wenn in 5-6Monate andere Spiele auf dem Markt kommen, sieht die Differenz vllt anderst aus.

7. Boss im Block

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. War in der Vergangenheit auch nie so.

8. Mertox

Mertox ROM

was würdet ihr mir denn empfehlen. Mit dem CPU, Mainboard und RAM bin ich schon recht zufrieden. Netzteil ist eigentlich recht egal. Sollte nur um die 600 Watt zu stande bringen. Die Grafikkarte macht mir aber leider noch bisschen Gedanken. Sollte so um die 300 € liegen. Bin recht schnell auf die hier gestoßen:

4870 X2

scheint auch in test recht gut abzuschneiden:Testbericht
    besser als die GTX 295 die zudem noch deutlich teurer ist.

Last edited: Jun 7, 2009
  9. Boss im Block

Sollte dir nicht egal sein. Wenn er PC abraucht, ist es zu spät.

Die Radeon würde ich nicht kaufen, da sie Probleme mit Mikrorucklern hat und sehr laut wird.
    In welcher Auflösung soll gespielt werden?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Quark, die GTX295 ist deutlich schneller, und die HD4870 X2 nicht empfehlenswert.
    Imho brauchst Du das aber nur, wenn Du min. einen 24" TFT mit 1920x1200 hast. Sonst lohnt o eine Karte nicht. Die GTX275 ist kaum schwächer als die GTX285 und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die ATI hat sehr stark mit den Multi GPU Problemen zu kämpfen. (Mikroruckler etc...) Das hat Nvidia mit der GTX 295 deutlich besser im Griff.
    Öhm, eigentlich ist die GTX 295 stärker als die HD4870X2.
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating
    Außerdem lohnen sich solche Multi GPU Karten erst in sehr hohen Auflösungen. (1920x1080 aufwärts) Vorher überwiegen einfach die Nachteile.
    Daher würde ich dir raten bei der GTX 275 oder HD4890 zu bleiben. ;)
    Falls du doch unbedingt eine GTX 295 oder HD4870X2 haben willst/musst sollte es schon ein Enermax Pro82+ 625W oder ein Corsair TX650W sein. Bei einer GTX 275 oder HD4890 genügt auch ein Enermax Pro82+ 525W, Corsair VX550W oder ein BeQuiet Straight Power E6 550W. (Falls KM gewünscht bei Enermax das Modu82+, bei Corsair die HX Reihe oder bei BeQuiet die Dark Power Reihe).
    Edit: zu lange zum Tippen gebraucht...

12. Mertox

Mertox ROM

Also gut, dann hätten wir das Problem mit der Graka gelöst. Erstmal eine GTX 275, wenn die dann zu schwach wird, bekommt sie noch mit SLI gesellschaft.

Nun schaut das System letzendlich so aus:

- Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
    - ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3
    - Point of View GeForce GTX 275 896MB
    - NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz (bei Hardwareversand.de gibts leider kein schöneseres...)
    - Super-Flower Aurora 700W
    - Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz
    - Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
    - LG Flatron M237WD 23" LCD
    - Logitech G15 Gaming Keyboard
    ------------------------------------------------------------------------
    = 1424 €

Die Entscheidung zwischen dem ASUS und dem MSI Eclipse SLI war recht schwer. Hab mich dann aber wegen dem 2. Lanport für das ASUSboard entscheiden. Sonst sind aber nach meiner Meinung praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Schönen Abend noch!
    Daniel

Last edited: Jun 8, 2009
  13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Netzteil unbedingt in ein Enermax Modu82+ 525 oder BeQuiet Dark Power Pro P7 550W ändern!
    An einen seperaten CPU Kühler, der bei deinem Budget imho ein Muss ist, hast du auch nicht gedacht.
    http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
    http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
    Das Blu-Ray Laufwerk ist unbedingt nötig?
    Bei dieser Auflösung könnte man aber schon wieder über eine GTX295 nachdenken...
    Ansonsten meinetwegen okay.

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Muss es unbedingt ein i7 sein? Der neue AMD Phenom II 955 geht doch auch gut ab - vorallem beim zocken sind die glaub ich effektiver als die i7 Dinger.

Und wenn du später mal aufrüsten willst, kauf dir dann lieber ne neue Grakan anstatt dein Geld in sinnlosigkeiten wie SLI zu stecken. Das hat nen geschwindigkeits boost von vllt. 20% bei nem aufpreis von 100% oder so...kurz es rechnet sich einfach nicht.

15. Mertox

Mertox ROM

Der Phenom II X4 955 bei Spielen rund 6 % besser als der i7 920. Bei Multimedia aber wieder 13% langsamer. schwirige Entscheidung. Aber da der p2 leider grad bei Hardwareversand.de nicht verfügbar ist, werd ich wohl den Intel nehmen. Die 40€ machens jetz auch nicht aus.
    Die frage ist jetz nur noch ob der Vorsprung vom i7 der p2 mit Overclocking nicht wieder ausgleichen kann. Hab irgendwo geselen, dass der i7 sich nicht wirklich gut übertakten lässt.

16. Boss im Block

Kein Wunder bei der TDP.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
    - ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3
    - Point of View GeForce GTX 275 896MB
    dieses System wird sicher ne Weile für alle Anwendungen ausreichen (Spiele auch ) da verstehe ich nicht wie man sich da jetzt schon Gedanken über OC und 2 Grafikkarten od.späteres Aufrüsten macht da muss schon ziemlich ein Wahn od. Suchtverhalten vorhanden sein.Da nimm ich halt den PC zu dem ich ihn verwenden will weil der reicht für alles und mach mir über sowas Gedanken wenns soweit ist das er meinen Anwendungen nicht mehr gerecht wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page