1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 030Kyle, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 030Kyle

030Kyle Byte

Hey Leute,
    ich habe mir mal einen Rechner zusammengestellt und wollte euch Fragen, was ihr davon haltet. Hat vielleicht shocn jemand negative Erfahrungen mit einer der folgenden Komponenten?

Ich lag dann mal los:
    \\ Thermaltake Armor Jr. SECC schwarz
    \\ Thermaltake Toughpower 600 Watt
    \\ Gigabyte GA-965P-DS3P
    \\ Intel Core 2 Duo E6700 2,66GHz boxed
    \\ Sockel 462/478/754/939 Zalman CNPS7000B-ALCU+LED
    \\ ASUS EN8800GTX HTDP GF8800GTX 768MB
    \\ DDR2 PC2-6400/800 1024MB G.Skill CL5 10 years warranty
    \\ WD 250 GB WD2500KS Caviar 16MB 7200
    \\ Asus DVD-E616A3T
    \\ Asus DRW-1814BLT

- für den E6700 habe ich mich wegen der geplanten Preissenkung entschieden. Wenn der wirklich um 200€ runter geht, wäre das sehr geil. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf den E6600 runtergehen
    - für das MaBo habe ich mich der Solid-Capacitors-"Technologie" entschieden, weil ich davon sehr viel halte
    ...

Joa, ich wüsste jetzt auf anhieb nicht für welche Komponente ich noch eine Stellungnahme abgeben müsste :D
    Ach ja, wenn das Geld dafür da sein sollte, soll wahrscheinlich noch ein RAM-Modul dazukommen.

Ich danke schon mal ;)
    MfG, und gute nacht
    .
    .
    .

2. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Thermaltake ist sehr gut.
    Die FP auch, habe die selbe.

Zu den andren kann ich nichts sagen.

8800 GTX (<= momentan schnellste/beste auf dem Markt) + E6700 sind natürlich kaum zu überbieten, also schneller gehts kaum !

Schätze aber dass das System komplett schon einiges kosten wird.... :eek:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Netzteil bitte das Dark Power Pro 530 oder das Corsair HX 520W. Dann als Kühler den Infinity und die Laufwerke von 2 verscheidenen Herstellern um die optimale Kompatiblität zu gewährleisten. Dann passt es.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Und lieber einen E6600, der ist vom P/L einfach deutlich besser. Dafür dann vielleicht das Gigbayte DS4.

5. 030Kyle

030Kyle Byte

@Apollo
    Der momentane Preis beträgt 1500€ - 1600€.
    Aber da gibt es einen Haken der ungewohnter weise recht positiv ist ^^.
    Wie ich schon angesprochen habe, möchte ich noch bis ende April warten, da ich mir durch die Preissenkung der CPU einiges an
    Ersparnis erhoffe.
    Desweiteren würde ich die Teile über einen Bekannten bestellen, der die widerrum in einem Computerladen kaufen würde, in dem er mehrmals im Jahr eine sehr große Summe (6stellig :eek: ) ausgibt und komplette Computerräume für ein ebendfalls großes unternehmen einkauft. Wenn ich hierdurch die MwSt. weg bekomme, bin ich ein sehr glücklicher Mensch :D :jump:.

Ist die HDD auch ordentlich schnell? Klar war für mich, das sie schnell sein soll, aber ne Raptor wollte ich mir jetzt nicht unbedingt leisten :).

@Boss-im-Block
    ein 520W Netzteil? Ist das nicht etwas schwach? Ich weiß es nicht, aber ... . Drum frag ich :rolleyes:.
    Auf jeden fall danke für den Tipp. Hatte auch schon überlegt das GameXStream von BeQuiet zu nehmen.
    Warum 2 verschiedene Hersteller für die Laufwerke? Hätte eher gedachte das die Kompatiblität bei 2 gleichen besser ist *grml* ^^.

@FlipFlop2005
    Ich guck mir das DS4 mal an, danke ;)

6. Boss im Block

Gut 500W genügen locker.
    Wenn Samsunglaufwerke Medien eines bestimmten Herstellers nicht lesen können, dann geht es vielleicht mit einem laufwerk von NEC - nur als Beispiel gedacht.

7. 030Kyle

030Kyle Byte

Ok, das ist ne Idee ;)
    Thx BiB (sry, bin zu faul zum ausschreiben) :cool:

Wenn du meinst das das Netzteil reicht, vertrau ich dir. Wenn nicht, bist du schuld *g*.

Ich bin mir bei dem MaBo inzwischen etwas unsicher. Nicht was die Technik angeht, sondern dem BIOS. Ich trau mir schon einiges zu, was daher kommt das ich schon oft in einem Rechner rumgewült habe, aber ein BIOS zu flashen bzw. upzudaten ist mir zu heiß. Drum bin ich grad am grübeln ob ich mir nicht lieber ein MaBo mit LiveUpdate für BIOS holen soll. Was denkt ihr?

Was sagt ihr zu dem RAM? Habe hier grad einen Mehrseitigen
    Bericht der Konkurrenz zum Thema RAM neben mir zu liegen und ... ^^
    Ich brauche guten, zuverlässigen und stabilen RAM, den man vielleicht auch noch bezahlen kann. Gibt es da besseren oder anders gesagt einen der für mich besser geeignet ist? Overclocken muss nicht sein.

8. Boss im Block

Ich weis garnicht warum man sein BIOS so oft updaten muss, aber eine solche Funktion ist schon ganz nützlich. Sicher dass dir als Board das P5B nicht genügt?

Der Speicher von G.skill ist perfekt für leichtes übertakten. Da machst du bestimmt nichts falsch.

9. 030Kyle

030Kyle Byte

Über das P5B habe ich leider schon einiges schlechte gelesen. Es hat leider das positive überwogen. Bis vor ein paar Tagen war das sogar noch mein Favorit!
    An sich find ich es auch schwachsinnig sein BIOS oft upzudaten. Nur ließt man oft, besonders bei den aktuellen/neuen CPUs das die teilweise noch nicht richtig vom BIOS erkannt werde oder oder oder. Außerdem denke ich das nach einem Update eventuell neue Funktionen bzw. mehr Performance nutzbar ist.

Verstehst mein Anliegen? ^^

10. Boss im Block

Ja, aber dann macht man dieses Update einmal und das wars dann auch.

11. 030Kyle

030Kyle Byte

Selbst das eine mal ist mir zu heiß ^^
    So'n Board ist teuer Mensch :mad: :rolleyes:

12. Boss im Block

Dann heißt in diesem Falle. Ich musste noch nie ein BIOS-Update durchführen.

13. FlipFlop2005

Bios Updates sind eigentlich harmlos, wenn man nicht gerade irgendwo wohnt, wo jede Sekunde die Gefahr eines Stromausfalls herscht..

14. 030Kyle

030Kyle Byte

Musste leider ein wenig umbauen ... :-/
    Habe aber dennoch Teile eure Ratschläge mit untergebracht ;)

\\ Thermaltake ArmorJr (Schwarz)
    \\ Intel Core 2 Duo E6700 2,66GHz boxed
    \\ Abit AB9 Pro P965 S775 ATX PCI-E
    \\ ASUS EN8800GTX HTDP GF8800GTX 768MB
    \\ Netzteil 530W be Quiet Dark Power Pro
    \\ DDR2 PC2-6400/800 1024MB G.Skill CL5 10 years warr. heat. re
    \\ WD 160 GB WD1600YS Caviar
    \\ NEC 7173S DL "LbF" S-ATA schwarz
    \\ Samsung DH-D163A/BEBP S-ATA schwarz
    \\ Zalman CNPS 7700-Cu

Geht das trotzdem i.O.? :jump:
    THX

\\edit
    Und passt das überhaupt in den Midi-Tower? Das wollte ich letzte mal schon fragen ;)

15. Boss im Block

Eine Festplatte mit 250GB sollte kaum teurer sein. Prüfe dies nochmal. Als Kühler bitte den Scythe Mine oder den Infinity. Dann passt es.
    Der Midi-Tower genügt natürlich.

16. 030Kyle

030Kyle Byte

Sind die beiden von dir vorgeschlagenen Kühler nicht ganz schön mächtig? ^^

17. Boss im Block

Schon, aber solange du sorgsam mit dem PC umgehst passiert da nichts.

18. FlipFlop2005

nimm mal eine Tüte milch in 2 Finger (beim S775 glaube ich sogar 4) und dann sag mir ob es wirklich soooo schlimm ist ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page