1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sind ashx-Dateien?

Discussion in 'Browser' started by hokip1, Jan 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hokip1

    hokip1 Byte

    Hallo!

    Eine Frage eines PC eher unwissenden Menschen. :-)
    Ich habe eine Bilddatei gesendet bekommen, welche auf die Endung ashx lautet. Diese soll per Kamera oder Handy aufgenommen sein, auf einen Stick gespreichert und dann mir geschickt worden sein.
    Nun meine Frage: Müsste ein solches Bild nicht eher als bmp oder jgg oder anderem Standartformat enden?
    Ich finde leider nichts im Netz passendes über ashx Dateien.
    Was mich einzig interessiert: Handelt es sich bei ashx Dateien um Internetdateien?
    Ist es also möglich, dass das Bild, welches ich bekam gar nicht selbst mit einer Kamera aufgenommen wurde, sondern sozusagen "geklaut" wurde im Netz?

    Vielen Dank im voraus für Antworten!
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

  3. hokip1

    hokip1 Byte

    danke @steppl...aber irgendwie kann ich nichts damit anfangen...:confused:

    Ich möcht' einfach wissen...kann eine ashx-Datei eine ganz normale Bild-Datei sein, welche ich mit Handy oder Kamera aufnehme, oder ist solch eine Datei aus dem Internet geklaut?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe erst vor kurzen gehört, dass ein großer Prozentsatz von Programmen, die man sich per Filesharing besorgt, nicht dem entspricht, was ausgewählt wurde.
    Ausgenommen davon ist freie Software. ;)
     
  5. hokip1

    hokip1 Byte

    Hmmmmm...dein Beitrag ist nicht gerade hilfreich würde Angela Merkel sagen...
    Es handelt sich um kein Programm...lediglich um ein Bild! Von dem ich wissen möchte, ob es aus dem Netz eventuell geklaut wurde (wegen der Datei-Endung).
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was sagt denn derjenige, der das Bild geschickt hat?
    Oder ist es aus einer Spammail? Dann würde ich keine Sekunde zögern und es löschen.
     
  7. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Es handelt sich hierbei um ein ASP.NET Web Handler Datei und nicht um das eigentliche Bild. Oder sehe ich das falsch? Wie sieht denn an dieser Stelle der komplette Quellcode der Seite aus, von der Du das Bild hast?
     
  8. hokip1

    hokip1 Byte

    Wie gesagt...ich hab' nur ein Bild geschickt bekommen (kein Spam. Garantiert nicht) mit der Endung ashx.
    Und wie gesagt...ich hab' nicht den blassesten Schimmer von Handler oder etwas in dieser Richtung. Ich mach den PC an und surfe, maile und schreib Briefe.

    Wie gesagt: Das Bild soll privat aufgenommen worden sein, nicht bearbeitet oder sonstwie verändert.
    Und genau das macht mich ja stutzig. Eben wegen der Endung der Datei.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine illegale Kopie aus dem Internet handeln kann oder sogar zwingend sein muss?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Datei nicht zu groß ist, kannst du sie mal nach www.virustotal.com hoch laden und untersuchen lassen. Bei der Analyse wird angezeigt, von welchem Programm die Datei stammen und geöffnet werden kann. Wenn das Format direkt von der Kamera erzeugt wurde, kann es sich um ein proprietäres Format handeln, für das ein Programm des Herstellers nötig ist, das mit der Kamera mit geliefert worden ist.
     
  10. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte


    Ich kann dir nicht sagen, ob es eine illegale Kopie ist, jedoch vermute ich, dass es sich um eine Datei handelt, die aus dem Internet kommt. Hast du mal versucht, die Dateiendung auf jpg zu ändern? - Oder die Datei in einer anderen Weise (Editor) auszulesen?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich finde es nicht besonders klug, eine unbekannte Datei auszuführen. Auch bei jpg gab es mal eine Sicherheitslücke. Ist das Anzeigen von bekannten Dateiendungen aktiviert? Wenn nicht, könnte sich noch eine ausführbare Endung am Dateinamen verbergen.
     
  12. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Deoroller - du bist der Experte - bzw. das wandelnden Forum und ich wage kaum zu widersprechen. ;-)

    Andererseits vermute ich hinter dieser Datei eine völlig harmlose Web-Handler-Datei. Aber wie bei allem gilt auch hier: Augen auf und Hirn einschalten. Datei vorher auch prüfen; ggf. im Web betrachten. ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page