1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sind "csv-Dateien" ??

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Rudi Pegam, May 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rudi Pegam

    Rudi Pegam Byte

    Liebe Leute,

    ich beabsichtige einen kleinen online-shop einzurichten. In diesem Zusammenhang bin ich schon mehrfach über den Begriff "csv-Dateien" gestolpert. Es scheint einfacher zu sein, anstatt Tabellen (z.B. im Excel-Format) besser diese csv-Dateien hochzuladen.

    Was sind csv-Dateien? Wie erstellt man eine csv-Datei? Braucht man dazu eine spezielle Software/spezielles Programm? Wenn nicht, lassen sich beispielsweise bestehende Tabellen in csv-Dateien umwandeln? Wenn ja, wie (wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine MS-Office-Software benutze, sondern StarOffice 5.2, meine Tabellen haben also nicht von vorneherein Excel-Format, sondern eben SO) ?

    Ich hoffe, dass es nicht zuviele Fragen sind.....und würde mich über hilfreiche (und bitte für einen Laien verständlich formulierte.....) Antworten sehr freuen.
    Tschüs
    RudiP
     
  2. Ob der Upload nun besser funktioniert weiß ich auch nicht. Habe dahingehend noch keine Erfahrungen gemacht. Wohl sind mir csv-Files bekannt, habe die allerdings noch nie verwendet.

    Vielleicht läßt sich im Entwickler-Forum noch etwas darüber finden. Ist eine Webseite für Programmierer, zu finden unter www.derentwickler.de

    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
     
  3. Rudi Pegam

    Rudi Pegam Byte

    Meine letzte Bemerkung war auch nicht als Frage gedacht, das krieg ich schon selber raus. Ich hatte eben nur gehört, dass der "Upload" von Dateien mit diesen csv-files problemloser funktionieren soll als mit anderen Dateien. Bloss kannte ich diese bis dahin noch nicht. Ich werd also mal versuchen, eine SO-Tabelle als csv-Datei zu speichern und dann mal sehen...
    Tschüs Rudi
     
  4. Da muß ich jetzt leider passen. Von SO habe ich nicht die leiseste Ahnung.
     
  5. Rudi Pegam

    Rudi Pegam Byte

    Danke, danke ! Wenn das jetzt auch noch mit einer SO 5.2 - Tabelle geht, dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter ! Rudi
     
  6. Holla!

    "csv" steht für "Comma Separated Value", also durch Komma getrennte Werte.
    In Prinzip ist so eine Datei in der Art aufgebaut, daß die Eingaben einer Tabellenzeile einer Zeile der Datei entsprechen. Dabei werden die Zellenwerte durch Komma voneinander getrennt.

    Vielleicht hilft das ja weiter. Wenn ich mich nicht irre, kannst Du eine Excel-Tabelle auch mittels "Speichern unter" als csv-Datei speichern.
    Jepp, habe mir das gerade mal angeschaut. In Excel auf
    Datei->Speichern unter klicken. Dann im Dialog ganz unten den Dateityp auf "*.csv" umstellen. Ist dort als "Trennzeichen....blablabla" bezeichnet.
    [Diese Nachricht wurde von Dunkellicht235 am 29.05.2002 | 14:13 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page