1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sollte aufgerüstet werden?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DungeonMaster2, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich wollte mal von euch wissen ob es sich lohnt von 2gb auf 3gb ram aufzurüsten (WinXP 32bit).
    Wie ich gehört habe sollen 32bit Betriebssysteme nur 3gb speicher nutzen oder adressieren können und ich habe ja auch schon eine HD 4870 mit 1gb vram (2gb ram+ 1gb vram = 3gb). Heißt das jetzt dass zusätzlicher ram gar nicht genutzt werden kann oder wie kann man das verstehen oder gibts möglichkeiten die speichernutzung auszuweiten oder denkt ihr gar dass ich keinen weiteren ram benötige, ich spiele hauptsächlich auf meinem pc (natürlich die neuesten spiele in hoher auflösung).

der grund warum ich diesen post überhaupt schreibe ist ja dass ich mit meiner HD 4870 nicht ganz zufrieden bin. Denn ich hab sie mal mit crysis warhead getestet und da hab ich auf höchsten einstellungen (ohne AA) immer wieder einbrüche also flüssig ist es schon die "meiste" zeit aber es laggt halt immer wieder und das dürfte eigentlich nicht sein oder?

vielleicht liegt es ja daran dass ich noch eine PCI-e 1 Schnittstelle habe und die grafikkarte aber schon PCI-e 2 unterstützen würde. denkt ihr dass das viel ausmacht oder eher nicht, ich hab schon mal danach gegoogelt aber auf jeder seite schreiben die leute was anderes. manchmal heißt es 2-3% performancegewinn beim nächsten mal heißt es 10-12% (und das wär schon was denk ich)

Oder bremst meine CPU die grafikkarte:
    Intel C2D E6600 2,4Ghz @ 3.0Ghz

hier noch mein restliches system:
    Xpertvision/Palit HD 4870 1GB Dual Sonic Edition
    ASUS P5B deluxe WiFi Ap Edition
    Samsung 320GB
    be quiet! Dark Power Pro 530W

Ich hoffe ihr bringt Licht ins Dunkle
    Ich freue mich auf Vorschläge von euch

2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also zuerstmal darfst du die Ram für den Computer nicht mit den Ram für die Grafikkarte addieren.

Auf welcher auflösung spielst du Crysis ?

Im endeffekt lohnt es sich immer ram zu erhöhen , wobei du schätze ich mal 1 + 1 GB im dual mode rennen hast , dass für win XP sehr gut und ausreichend ist.

Deine Karte ist gut genug für Crysis, aber du kannst folgendes verbessern.

Treiber von ATI der letzte -> 8.12 www.ati.com

Bei den einstellungen mit meiner HD4850 habe ich folgendes im CCC.

Klicke auf "All Settings"
    AA auf Application Settings und im Game bei einer auflösung von 1024x768 - 1280x1024 auflösung 4x wählen.

Anisotropisches filtern auch auf application settings.

Das wichtigste : CATALYST A.I. auf ADVANCED

MipMap auf Hoch
    Vsync = Wenn bei grossen maps lags sind , dann OFF beim spiel allerdings auch auf OFF !! Andernfalls "On unless application specifies" und im Game auf ON

Adaptive AA ganz ausschalten (spiel dich erst damit wenn das game gut läuft)

Im game schaltes du mal alle optionen auf Ganz Hoch.

Beim schatten lass es auf medium , kostet nur leistung.
    Beim sound ganz niedrig.
    Bewegungsschärfe kannst du ruhig ausschalten.
    Partikelqualität wenn du magst auch ganz niedrig.

Jetzt sollte das spiel in voller Pracht flüssig spielbar sein.
    Bei deiner Karte würde ich mir erwarten auf der 1280x1024 auflösung.

Ansonsten müsste es auf einer niedrigeren auflösung aber dann schon überflüssig sein.

Bitte um feedback.

3. so hab jetz mal deine Anweisungen befolgt (die du übrigens sehr gut beschrieben hast) und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Crysis Warhead @ 1600x1200 no AA no VSync
    alles Enthusiast außer Soundqualität, Partikelqualität, Bewegungsschärfe und Schatten (diese sind auf Mainstream)
    Damit komme ich wenn ich im Dschungel rummlaufe und mich drehe auf 25-30fps wenn viele Gegner auf mich schießen oder einige Explosionen wirken dann komme ich auf minimal 16fps

wenn ich mit 1280x1024 (bei gleichen Einstellungen) spiele komme ich durchschnittlich auf 5-10fps mehr.

Fazit: wie du schon gesagt hast kann ich auf 1280x1024 sehr flüssig ohne Probleme spielen.
    Auf 1600x1200 ist es nahezu flüssig und gut spielbar aber eben nicht ganz flüssig aber ich denke damit kann ich leben

ist das Ergebnis in Ordnung oder denkst du dass meine Grafikkarte nicht effizient arbeitet? Oder hast du weitere Verbesserungsvorschläge um die Performance zu steigern?

in ein paar Monaten hatte ich ohnehin vor ein neues Mainboard und vllt eine neue CPU zu kaufen.

Was hältst du von Quadcores unter 32bit Betriebssystemen?

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ich selbst habe eine Vista 64 bit version , einen 2.53 ghz E7200 und eine Hd4850 und kann wegen meinem momentanen monitor nur auf 1024x768
    spielen aber ohne einen ruckler mit 4x AA.
    Die grafiksettings sind wie beschreiben , wasser ist auch auf sehr niedrig.
    AA ist bei Crysis auf jeden Fall gut wenn du shader auf sehr hoch eingestellt hast dann lass es zumindest auf 2xAA (im spiel selbst einstellen,der treiber auf anwendunggesteuert)

Die letzte alternative ist die Wasserqualität, bringt einiges mehr an Leistung ;auf niedrige einstellung sieht es nicht schlecht aus , nur bisschen "fad".

Wenn du im dschungel herumläufst auf 1600x1200 dann sind es wohl explosionen (spiele effekte) die auf ganz hoch sind, die die Frames so drücken. Die frage ist jetzt natürlich welche map du genau meinst , wenn dort wieder wasser ist , dann schalt es auf ganz niedrig und versuchs nochmal.

--- > "Was hältst du von Quadcores unter 32bit Betriebssystemen?"
    Was ich davon halte, ist eigentlich nicht so wichtig.
    Fakt ist dass Crysis der grösste Hardwarefresser ist der mir jemals untergekommen.
    Spiel mal Quake 4 ! Und dreh da mal alles hoch , auch im Treiber, wirst wohl nicht einen ruckler haben und fliegen dir auch die Augen raus.

Um ehrlich zu sein, solltest du zufrieden sein mit dem was du hast.
    In ein paar monaten sieht die hardware welt eh wieder ganz anders aus, aber selbst wenn du wieder unmengen an Geld ausgibst wird das nicht soviel bringen wie du dir erhoffst.
    Dein System ist meines erachtens sehr gut zum Zocken geeignet, lass dich nicht durch kleine schrammen beeinflussen !
    Vorallem das mainboard ist recht teuer , schade dass da kein Quad Core draufpasst.
    Noch viele Monate wirst du andere games flüssig spielen können, die Spieleindustrie legt nur gerne Fallen die dich zum kauf überreden sollten.

Mein Tip: Sei so lang wie möglich glücklich mit dem PC , selbst hartgesockene können einen PC ruhig 2 Jahre lang behalten und selbst dann noch erträglich zocken.

Der nächste PC sollte VISTA 64bit mit 4 oder 8 gb ram im Dual Mode rennen haben.Beim rest kann man eh keine Vorhersagungen machen - Aber "in ein paar monaten" ist meines erachtens nicht nötig. Die CPU bremst die Karte nicht nennenswert aus. (Auch wenn ein Quad das richtige wäre)
    Vielleicht schaffst du es dein netzteil in den nächsten Pc mit einzubinden, die 88% energieeffizienz ist auf jeden fall ein riesenplus punkt.

Also bedenke : Quad mit neuem mainboard , neuem betriebssystem, kostet viel , bringt etwas , aber viel zu wenig als dass es sich lohnen würde das geld zu verbraten , lieber länger warten und dann alles neu bedenken.

---
    Noch eine letzte frage zu deinen Treibersetting :

Anisotropisch hast du eh auch auf Anwendungsgesteuert ? Und adaptive Antialiasing nicht auf Enable ?

Diese einstellungen sind auch wirklich nur für Crysis geeignet , andere shooter wie Quake 4 oder Farcry 2 kannst sicher mehr in die Pfanne hauen bei hohen auflösungen :)

Last edited: Jan 8, 2009
  5. Anisotropische Filterung ist auf Anwendungsgesteuert,
    und adaptives Antiailiasing ist nicht angekreuzt (also nicht auf Enable)
    also wie es sein sollte.

Naja alle anderen Spiele die ich habe laufen ja super außer Crysis also schieb ich´s mal nicht auf meine Hardware.

Ich dachte halt als ich die HD 4870 bestellt hatte dass ich dann Crysis mit vollsten Settings spielen kann aber .... naja.

Was mir noch aufgefallen ist: Crysis läuft bei mir besser als Crysis Warhead, wie ist das zu erklären?

Vielleicht liegt das daran dass man bei Crysis Warhead unter DX9 alles auf Enthusiast also Ultrahoch setzen kann.
    Und bei Crysis dies unter DX9 gar nicht zur Auswahl steht (grau hinterlegt)

Naja was solls, im Großen und Ganzen bin ich mit meinem System schon zufrieden...

Das einzige Spiel das noch nervig zäh läuft is R6V aber das liegt an diesem ***eiß Framelimiter, sobald man ins Licht schaut gehen die FPS auf 30 runter. ( und 30FPS sind bei R6V verdammt wenig, es läuft dann nur noch "zäh")

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

hmm meinst wohl beim ersteren über DX9
    Jo ist grau weil es erst unter DX10 freigeschalten wird.

Es kommt meistens darauf an wie ein Spiel programmiert ist.
    Bei Multiplayer games kommt der Net Code noch hinzu.

Crysis ist eben sehr PC lastig , leider bremst deine CPU hier ein wenig.
    Aber das ist lange noch kein grund über einen Neukauf nachzudenken.

Der net code bei crysis ist grossartig aber die grossen maps sind halt hardcore für die CPU zu verarbeiten.
    Bei Far Cry 2 eigenartiger weise gibts keine Lags , obwohl das areal sogar noch grösser ist und das spiel eigentlich besser aussieht -> Engine verbesserung.

hmm keine ahnung was der "Framelimiter" sein soll.
    Aber da solltest du dich mit den einstellungen spielen, hier eventuell den Catalyst AI sogar ganz disablen.
    Probier mal Flatout - Ultimate Carnage, das ist glaub ich genau das spiel was du brauchst für dein system, meiner meinung nach die krasseste Grafik überhaupt, ich spiels nur auf meinem 15" und bin beeindruckt.
    Habe mich auch bei dem Spiel mit den einstellungen gespielt , intressanter weise sieht das spiel mit den Treibersettings schlechter aus (AA ist gleich wie im spiel eingestellt) hier auch alles auf anwendungsgesteuert lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page