1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserkühler!? Leiser? Ist er den Preis wer?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Johannes77, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hey Leute,

ich steht grad vor nem Problem.

Ist ein Wasserkühler besser? Vor allem, ist er leiser? Leiser wäre wichtig? Hat jemand erfahrung? weiss jemand was?
    Sind da dann trotzdem och lüfter?
    Hier is ein Beispiel, welcher Infrage käme...

http://www3.hardwareversand.de/8VCeF...=4959&agid=631

Suche passende Grafikkarte für mein Mainboard:
    http://www2.hardwareversand.de/7VMn-...=7589&agid=659

was haltet ihr von dieser hier: (preisklasse 90€/muss nicht so toll sein)
    http://www2.hardwareversand.de/7VMn-...=7952&agid=716

Das Board würde ich sehr
    gerne behalten, passt die grafikkarte?

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also:
    du kannst auch ne passiv Wasserkühlung nehmen, da empfiehlt sich dann zum Beispiel der MoRA 2 pro. Oder ein Triple Radiator mit 3x 120mm Lüfter @5V ( fast unhörbar).

Wichtig ist noch ds du weißt was du ausgeben willst, wo die Wakü rein soll und was gekühlt werden soll.

alternativ kann man den Rechner auch mit Luftkühlung leise und effektiv kühlen...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Links sind unbrauchbar.

Und bei der Frage, ob WaKü leiser ist, sollte wenigstens noch dabei stehen, leiser ALS WAS.

Mein PC ist luftgekühlt praktisch lautlos. Ich befürchte sogar, ich würde das Geräusch einer Wasserpumpe deutlich hören, sofern ich eine hätte.

Also erzähl mal, was Du überhaupt an Hardware hast, was genau nun wie laut ist und wie es belüftet, gekühlt etc. wird.
    Und natürlich, ob Du vorhast, bis zur Schmerzgrenze zu übertakten.
    Wer nicht gerade eine CPU und Grafikkarte mit je 100W Abwärme im PC hat, braucht eigentlich keine WaKü.

Gruß, andreas

4. FlipFlop2005

@magic: du bist doch noch harmlos :topmodell: manche Leute hören ihren CRT ;) Und haben ne Wakü, gut entkoppelt ist so eine Pumpe unhörbar...

5. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Kommt drauf an ob du deinen PC hin und wieder mal irgendwo hin mit nimmst, obwohl ich als Gelgenheitslangamer auch eine externe nehmen würde,ich glaube die geben mehr her.

6. magiceye04

16dB?? Da brauch ich ja Ohrstöpsel. In meinen PC kommt nix über 10dB!

7. Was hsten du für Kühler?Der leiseste denn ich kenne hat 11db.

8. magiceye04

Der 120mm-CPU-Lüfter (Thermaltake Big Typ) säuselt gerade mit 750 U/Min vor sich hin und dürfte dabei 9dB erzeugen. Für eine 80Watt-CPU völlig ausreichend (41°C bei 100% Last).
    Die Gehäuselüfter sind noch ein wenig drunter. Insgesamt dürften etwa 10dB entstehen.

9. FlipFlop2005

wobei der Scythe Mine Cooler + Late Yoon D12 SL12 @3..5V leiser ist und der eine bessere Leistung erziehlt ;)

10. magiceye04

Kommt aufs Board drauf an. Meines ist zwingend darauf angewiesen, daß um den Sockel herum ordentlich Luft weht - das ist mit solchen Tower-Kühlern nicht gegeben. Hatte erst den SonicTower und die Spannungswandler/Northbridge waren damit kochend heiß.

11. FlipFlop2005

120mm Lüfter @3V und gut ist ,) :D habe ich so auch am laufen.

12. magiceye04

So lange es kein Sunon-Lüfter mit original 4000 U/Min ist - der hat auch @3V noch 1000 drauf ;)

13. FlipFlop2005

nö, Late Yoon D12-SL12 ;) Der Revoltec lies sich auch auf 3V senken, lief aber so nicht mehr an... :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page