1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserkühlung technische Frage & Funfrage :-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Newbie256, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newbie256

Newbie256 Byte

Liebe User,

ich will mir eine neue Wasserkühlung von Thermaltake kaufen. Es geht mir primär um das Modell : Thermaltake ProWater PW850i.

Nun bin ich zufällig auf den folgenden Artikel gestoßen :

http://www.tweakpc.de/news/11305/wasserkuehlungen-vor-dem-aus/

Ich habe zwar vieles gehört, was purer Schwachsinn ist, aber das hier klingt ziemlich ==> EDIT : LUSTIG :-)

Aber mal ne technische Frage - eignet sich die Wakü, um auch einen Q9300 zu betreiben, UND um ne 8800 GTS im SLI zu kühlen ?

EDIT : Habe vergessen : Ich will einen nVidia 750i Chipset auch betreiben.
    Der soll ja angeblich heiß werden - kann man dabei auch den mitkühlen ? Hält es die Pumpe überhaupt aus ? ==> Laut Thermaltake steht : JA, aber das ist ja nun wirklich alles andere als objektiv :-)

Beste Grüße und schönes frohes LACHEN,

euer Newbie

EDIT :

Hahahaha - ich lach mich tod - gebt mal diesen begriff bei Wiki ein : Dihydrogen-Monoxid :-)

Sorry, aber sowas ist sooo dumm gemacht, dass ich es fast schon als wissenschaftlich genial empfinde :-)

Last edited: Nov 18, 2008
  2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Auf welchem Takt laufen denn die genannten Komponenten, denn betreiben kann man den Q9300 auch mit dem schimmligen Boxed-Lüfter.

Und um das ganze in den gang zu bringen musst du alle Komponenten mit den Wakü Elementen ausstatten, für die Grakas 2 dieser Exemplare und für die CPU nochmal einen geeigneten 775 Aufsatz z.B. dieser (die Hersteller hab ich nicht nach Erfahrungen sondern x-beliebig rausgesucht nur um Preisrichtlinien zu schaffen)

Bin auf deine Antwort mit den Taktungen gespannt denn non-OC is das ganze reichlich überflüssig.

Hoffe trotzdem dass ich deine Frage beantworten konnte.

3. Newbie256

Newbie256 Byte

Ja also - HAST DU :-) So wie es jetzt geplant ist, will ich vorerst nicht übertakten. Weder CPU noch Graka - aber ich will endlich, dass der PC leise ist.

Was den boxed angeht - DU HAST RECHT!!! Der ist sowas von schimmelig - aber nicht wegen der Leistung (diese ist OK) sondern wegen den Pushpins, di mir und meinem Mainboard nicht so gefallen :-)

Aber das Set, was ich oben kaufen möchte, das reicht doch in Hülle und Fülle oder ?
    Die Pumpe müsste doch bei 500 l/h schon fähig sein, alle Komponenten zu versorgen ?

Ich weiß, dass ich eigentlich keine WC brauch aber die Dinger sehen sooo cool aus und auch die Technik ist so cool - wer will denn da nicht zuschlagen ? Vor allem der künstlerische Aspekt : Elektrizität und Wasser sind "Feinde" und nun arbeiten sie zusammen . . . ACH ICH LENK VOM THEMA AB,

Besten Dank und mfg

euer Newbie

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

wenn du auf eine Wasserkühlung bestehst, kann man dich nicht von abhalten, aber ich denke das gerade diese Komponenten, die nicht einem High-End System, welches eine Wakü erfordert, entsprechen, durchaus kühl halten wird.
    Welches Produkt man sich genau anschaffen sollte, wird vlt jemand wissen, der bereits mit Waküs erfahrungen gemacht hat.
    Ich hingehen, kann dir nur den Ratschlag geben, die Lüfter zu erneuern, die die Lautstärke verursachen, ganz speziell der Boxed Lüfter, denn eine Wakü arbeitet auch nicht geräuschlos, sondern nur effizienter, sprich OC-prädestiniert. Der Kühlergrill wird ebenfalls mit einem großen Lüfter besummt und die Pumpe gibt auch ihren Teil dazu. Zusätzlich ist eine solche Technik regelmäßig zu warten.

5. Newbie256

Newbie256 Byte

Hehe - recht hast Du :-) Gekauft und schon verschickt :-)

Des wird geil - und sollte ich mal in Versuchung kommen, zu übertakten - dann habe ich wenigstens einen Garant für eine ordentliche Kühlleistung :-)

PS: Ich werde mir wahrscheinlich noch ein NB Wasserkühler und einen Ram Wasserkühler Block hinzukaufen - die geben zwar wenig Sinn (ohne extremes OC) aber ich will sie trotzdem .-)

Besten Dank und beste Grüße,

Euer Newbie :-)

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Naja, klar :rolleyes: Geld wird man schnell los :D
    Hauptsache du hast jetzt eine WaKü, anscheinend arbeitest du nicht für deine finanziellen Mittel :baeh:

7. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn Du das denkst.

Mach dann übertakte mal CPU +40% und Grafikkarten +12%. Natürlich sollte das dann fast lautlos sein.

9. Newbie256

Newbie256 Byte

Hehe - arbeiten tu ich - aber nur um meinen PC zu finanzieren :-)

hehee das ist sooo geil :-) Ich mein die Sprüche und so.

Aber was interessant ist : man kann dabei doch auch teilweise wirklich den Geräuschpegel senken.

Wie ist denn das eigentlich mit den Luftkühlern : Ich hab gehört, bei manchen Mobos gibts extreme Hardwareschäden, da die Ingenieure damit rechneten, dass die "Umluft" des Kühlers den Chipset und die Spannungswandler versorge.

Reicht dagegen nicht ein Seitlich angebrachter riesiger Lüfter im Gehäuse ?

Ich mein - MUSS ich da irgendwie den Chipset mitkühlen oder ist es gar nicht notwendig ?

Beste Grüße

euer Newbie

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Diese Riesenlüfter sind nicht besonders toll. Wenn sie schlecht verarbeitet sind, sind sie laut und außerdem rauben sie dem CPU-Kühler Platz.
    Zumindest passiv muss der gekühlt werden.

11. Newbie256

Newbie256 Byte

Also mein Mobo hat nen aktiven Chipset Kühler beigelegt auf dem was von Wasserkühlung steht.

Schon komisch oder ?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hersteller und Modell der Hauptplatine?

Warum fragst du, ob man einen Chipsetkühler brauch, wenn du bereits einen besitzt?

13. Newbie256

Newbie256 Byte

Ach - ich frag nur so aus interesse :-)

Diese kleinen gammeligen Lüfterchen sind klein und wirken unbdeutend, aber sobald ich sie anschalte summen die sooo nervig, dass ich am besten passiv kühlen will.

Mobo - Hersteller ? Ach ist doch egal (war ein Fehlkauf und ich will mich nicht blammieren :jump: )

Ach - diese kleinen Lüfterchen - die sind sooo gemein . Und am schlimmsten wars bei meinem alten Asus A8N-E --> Das Ding war sooooooo laut - wenn man die Zimmertür schließt, hört man weder Graka noch CPU - aber dafür diesen kleinen Aluminium Lüfter ts ts ts

Die sind so dreist - die summen einfach so darauf los - dabei wäre das alles so einfach : einfach 15 Cent mehr für eine integrierte Regelungssensorik.

Aber irgendwie bin ich verliebt in sie. So nervig, dass es fast schon lustig wirkt, wenn sie sich anschalten :-) :-) :-) ;-)

Beste Adventgrüße und angenehmen 1. Dezember (es schneit sogar)

euer Newbie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page