1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wasserkühlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by makdiver, Nov 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

hallo,

bin auf einen neuen Rechner mit einem i5-2500k umgestiegen. Jetzt ist er schon wesentlich leiser als mein alter Rechner, aber ich hätte ihn gerne noch leiser.
    Im Angebot wäre ein Komplettsystem von innovatek Typ LC.

Gibt es damit Erfahrungen ? Wie leise ist sowas ?

Danke für eine Info

Michael

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Seh ich auch so. WaKü kann man bei Verlustleistungen ab 150W in Betracht ziehen. Darunter ist es auch mit Luft leise hinzubekommen, vor allem deutlich preiswerter.
    Eine Grafikkarte scheinst Du gar nicht erst zu haben, die würde ich dann auf jeden Fall auch in den Kreislauf einbinden, weil sie meistens mehr Lärm verursacht - schließlich kann man auf die Karte keinen 160mm-Tower-Kühler installieren. ;)

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

danke für die info. der prozessor war boxed, hatte also den standardkühler drauf. graka und sound habe ich nicht, das was das board und der prozessor bietet, reicht erstmal.
    werde mich mal bei den leisen luftlüftern umsehen !

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gehäusebreite ist wichtig ,oder vor der Bestellung/Kauf Abstand zwischen Sockel und Außenwand messen.

6. magiceye04

7. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

durch langes suchen bin ich auf diesen lüfter gestossen

Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

aber wenn ich mir das Montagebild ansehe, dann ist auf der cpu ein kleines kühlfeld und der rest des lüfters schwebt darüber. bei einem hochkant eingebauten board hätte ich das gefühl, der reisst mir aufgrund der schwerkraft den prozessor aus der fassung.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mach dir keine Sorgen, das Teil hält schon.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab den normalen U12P http://geizhals.at/deutschland/295892 am laufen.
    Und kann dir dadurch sagen das hält schon und den 2ten Lüfter kannst weglassen (den hinteren) ,die CPU wird auch mit einen ausreichend gekühlt,dann wäre das Ganze noch leiser.

10. magiceye04

Das sind sogar 2 Lüfter und damit in meinen Augen mindestens einer zu viel. ;)

Die Mehrheit aller (besseren) Kühler sieht so aus und so lange die am Retention Modul hängen oder mit dem Mainboard verschraubt werden kann da nicht viel passieren. Die Zeit, wo Kühler noch am Sockel(7/A) befestigt waren und diesen mitsamt der CPU in der Tat manchmal herausgerissen haben, sind lange vorbei.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vorsichtig muss man allerdings sein, sollte die nächste Lanparty in der Wüste während der Camel Trophy oder im Einsatz in Afghanistan stattfinden. Dann ist der PC natürlich liegend auf der Pritsche oder auf jeden Fall liegend im Mannschaftstransporter zu transportieren. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page