1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserschaden / GTX-770

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by wiesel222, Aug 8, 2016.

Tags:
?

Welche Grafik lohnt bei diesen System als 770 Ersatz?

  1. Gigabyte - GTX 780 3gb

    100.0%
  2. GTX 970 (etwas teuerer)

    0 vote(s)
    0.0%
  3. GTX 780ti

    0 vote(s)
    0.0%
  4. Keine von diesen 3

    0 vote(s)
    0.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wiesel222

    wiesel222 ROM

    Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Also leider ist mir Samstag Abend als ich etwas später nachhause kam mein Bier aus der Hand gefallen und so blöd auf den Boden aufgekommen das es eine kleine "Schaumfontäne" schräg in den Lüftungsschlitz meines PC's ähm ja spritzte. Bei meinen Glück lief er in diesen Moment noch und hing sich darauf hin sofort auf. Ich hab direkt darauf das Stromkabel gezogen und alles so bis am darauf folgenden Tag gelassen.

    Lange Rede kurzer Sinn meine GTX ist hin :/ (770 Jetstream von Palit 2gb)

    Ich hab schon versucht mit destilierten Wasser die Karte zu reinigen und mit dem Föhn ca. 50°C die karte danach zu trocknen, aber die ist wohl einfach defekt.

    Nun zur eigentlichen Frage, ich habe heute ein wenig das Web durchsucht und bin auf eine GTX 780 von Gigabyte für 160 Franken gestoßen (ca. 150€), lohnt sich die Karte noch für das Geld oder eher nein? Leider sind alle gefundenen 970 Karten über 200€ und eine 780ti für normal Verdiener nicht auffindbar.

    Spiele "nur" in 1080p, meist nur counterstike (ja weiß das ist nicht der hit aber auch hier sollten es 200+ fps schon sein) oft aber auch bf4 und das bald kommende bf1 sollte dann auch noch laufen.

    Restsystem ist: i5 4440 (4x 3.1 ghz), 12 gb ddr3 1600 ram, cx600 Corsair Netzteil, irgendein altes günstiges acer Ersatzboard (spielt aber bei der nicht "K" Variante der i5 keine große Rolle), 500gb Samsung Evo 850 ssd + 1 tb Western Digital hdd, win 10 pro x64, Coolermaster Gehäuse + 2 Gehäuse Lüfter und ja ehemalig halt die gtx 770

    Oder sollt ich die Finger davon lassen weil der i5 nicht mehr genügend Dampf hat und ganz neu kaufen? Wobei bisher der Prozessor noch nie der Flaschenhals war.

    So viele Fragen hoffe ihr habt ein parr gute Tipps, Danke im voraus. :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i5 reicht auf jeden Fall für alles aus.
    So schnell wie die GTX770 sind auch noch AMD R9 380 und GTX960 (Werksübertaktet).
    Da muss es nicht unbedingt eine teurere GTX970 sein, außer ein Händler verkauft sein Lager leer und man kann sie da für um die 250€ kriegen. Die GTX780/780ti sind kaum noch zu finden und auch nicht mehr empfehlenswert. Da ist eine GTX1060 sinnvoller.
     
  3. wiesel222

    wiesel222 ROM

    Danke für die Antwort,
    mein Gedanke war eher auf etwas aus 2ter Hand ausgelegt da die ganzen neuen Karten doch ziemlich teuer sind 300,~ für eine Karte aus der 60er Reihe... eig. schon fast eine Frechheit und das nich tmal eine "ti" sondern normale ^^

    Mit den AMD-Karten hab ich so gut wie keine Erfahrung, hatte mal eine 4850 von Powercolor~ die Karte an sich war ganz okay aber die Treiber... und Probleme waren endlos und grausam :böse:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mal eine ander Frage:
    Wozu braucht man 200 Bilder pro Sekunde?
    Die kann doch kein Bildschirm darstellen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. wiesel222

    wiesel222 ROM

    @deoroller, die Karte kommt mir sehr bekannt vor und 1 Jahr Garantie klingt ganz gut aber lohnt da der 10€ Aufpreis zur 780 nicht mehr? (gibt aber nur 3 Monate Garantie)

    @chipchap, ich weiß was du meinst aber mit 60 fps ist man einfach im Nachteil, nicht umsonst schrauben alle "pro" Gamer ihre Details und Auflösung extrem weit runter um so viele fps wie möglich zu bekommen und oder mehr zu sehen, der input-lagg ist dadurch viel geringer und es fühlt sich viel "smoother" und flüssiger an, benutze nen 120hz Monitor man merkt es deutlich
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die GTX780 ist natürlich besser und für 10€ Mehrpreis kann man sie sich holen.
     
  8. wiesel222

    wiesel222 ROM

    hoffe der schwach brüstige i5 kommt damit klar xD

    Danke nochmal, war jetzt kein Notfall oder so, aber Feedback ist immer gut bevor man blind irgendetwas kauft
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der input-lag ist doch nicht von der Zahl der Bilder pro Sekunde abhängig:
    Grob übersetzt, ist der input-lag die Verzögerungszeit zwischen den Zeitpunkten, wenn das Signal anliegt und wenn es auf dem Display dargestellt wird.
    Das gilt bei 10 und 200 Bildern pro Sekunde und ist immer gleich.

    Aufgrund er spezifischen LCD-Eigenschaften (dauerhaftes Bild, ...) kann es vorkommen, daß bei schnell aufeinanderfolgenden, ähnlichen Bildern der input-lag als geringer sich anfühlt.
     
  10. wiesel222

    wiesel222 ROM

    Weiß zwar nach wie vor nicht was dich das jetzt so stresst? Also ich spiele halt mit 200 fps Counterstrike was bei so einen Game auch nicht schwer zu erreichen ist, ich habe mit 60-90 fps auf meinen Laptop gespielt der ist auch mit seiner i7 4700qm + 840m nicht schlecht Bestückt was so kleinere Spiele angeht und hab es dann auf dem PC gespielt mit 300 Frames, sind Welten Unterschied, viel direkter, flüssiger und auch die Maus hat weniger Verzögerung (man sagte ja auch mal das man mit mehr fps auch Dinge eher als andere sehen kann) ich begrenze diese aber nun auf 200 um Framedrops zu vermeiden lässt sich richtig gut spielen, wer in Csgo V-Sync benutzt ist einfach selber schuld, bei Battlefield oder Crysis da sind stabile 60 fps schon wieder was anderes~
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Spiel schön weiter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page