1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wattzahlsumme von 12 Pcs (Lan)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by man123, Mar 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

hallo alle zusammen!

also ich veranstalte am diensatg bei mir zuhause ne lan für meine kumpels.
    wir sind insgesammt 12 leute, also auch 12 pcs......alle pcs sind nicht das gelbe vom ei, aber trotzdem kann man alles mitspielen.

ich zähle mal ein paar komponenten auf :
    graka wäre zum beispiel eine nvidia 7600gt, ati x850xt, nvidia6600, geforce2, ati 9600, nvidia 6600gt, ati 9800, nvidia 6800xtx

prozessoren: amd sempron 3000+, intel celeron, amd 3500+, intel pentium 4

netzteile: die gehen von 300watt bis 480watt.....also auch nicht unbedingt welche , sie sooo reinhauen....im durchschnitt haben dann alle so ca 330-390watt

festplatten: es sind festplatten von 80gb- 250gb vertreten...die meisten haben so 160gb.

also es sind keine highend pcs......eher etwas schlechteres....aber wir als arme schüle können uns halt nichts besseres leisten:D :cool:

nun meine frage: hält eine stromleitung das aus?
    ich wohne in einem einfamilienhaus, mit keller, erdgeschoss, obergeschoss und nem kleinen dachboden.....also auch ein ganz normales durchschnittliches einfamilienhaus^^

daraus ergibt sich eine neue frage: wie wird das von dem netzteil gestäuert....zieht sich das sofort die volle wattzahl die zum beispiel auf dem aufkleber/verpackung(sprich 300-480watt<---siehe oben) steht oder zieht sich das netzteil nur so viel strom vom stromnetz ab, wie der pc benötigt????

also ich hoffe ihr versteht jetzt, was ich von euch will:o :D :cool: ;)

danke schon mal im vorraus

MFG man123

2. xtension

xtension Kbyte

hi

ich kann dir versichern das es eine stromleitung nicht aushält , wenn dann musst du 2 extra abgesicherte leitungen nehmen . oder sogar 3 . nur ist das problem das in fast jedem haus oder wohnung pro zimmer eine sicherung ist . d.h. also das es wahrscheinlich nicht möglich ist 12 pcs laufen zu lassen . und wenns klappt dann musste licht und alles aus lassen denn jeder weitere "verbraucher" kann zum stromausfall führen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Starten der PCs ist die kritische Phase.
    Die sollten nicht gleichzeitig, sondern hintereinander gestartet werden.

4. man123

man123 Halbes Megabyte

hi!!!

.....also ich hab auch auf keinen fall vor, 12 pcs an einer steckdose anzuschließen sondern ich verlege kabel durch das ganze haus und wenn es was bringen würde, würde ich auch noch die steckdosen aus dem garten nehmen, mit nen paar kabelrollen.......
    zusätzliche stromverbraucher gibt es sogut wie garnicht^^

und wie ist das jetzt? zieht der pc sofort die ganze watt zahloder nur soviel wie gerade benötigt wird????

wäre das eine möglichkeit???

MFG man123

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 12 Rechner passen doch vermutlich eh nicht in einen Raum?
    Sorge einfach dafür, daß die benutzten Räume wie schon gesagt, jeweils eigene Stromkreise/Sicherungen haben.
    Mehr als 300Watt sollte ein gewöhnlicher PC mitsamt Monitor nicht schlucken - egal, was auf dem Netzteil steht. Der nimmt sich nur so viel, wie er braucht.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

.....also das heißt dass ich dann einfach nen paar kabelrollen nehme, die in einem anderen raum mit eigener sicherung lege und die dann in den keller(dann passts^^) verlege....so hätte die doch dann nen eigenen stromkreis,oder?

dann müsste es doch eigentlich gehen und wir hätten ohne stromausfall spaß....wir machen auch die pcs nicht gleichzeitig an^^

........gut, dass sich der pc nur soviel strom zieht, wie er braucht und da das in den meisten fällen "nur" 300watt sind, könnte man da zuversichtlich sein?!?

MFG man123

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Denk aber daran, die Kabeltrommeln ganz abzurollen..

8. man123

man123 Halbes Megabyte

.....warum soll man denn dei kabeltrommeln ganz abwickeln???

.....was ist denn nun......kann man jetzt zuversichtlich sein, wenn man das stromnetz vom haus in verschiedenen räumen anzapft???.....also wie schon gesagt:kabeltrommeln aus dem ganzen haus in den keller führen , sodass mehrere steckdosen belastet werde und damit auch mehrere stromkreise???

MFG man123

9. buntstift

buntstift Byte

Kabeltrommel is eine aufgewikelte Kupferletung die isoliert ist...

Weisst du was eine Spule ist? Ein kupferdraht der isoliert um einen eisenkern geht..

Kabeltrommeln sind Super Spulen und werden ganz fix sau heiss!

Pro Steckdose im normalen Haus hab ich immer 4-5 PCs berechnet... Monitore ziehen fleissig etc. und wärme in den Leitungen ist hoch unddaher leiebr auf nummer sicher als schwarze Striche an der Wand ;-)

(bin gelernter energie elktroniker)

10. buntstift

buntstift Byte

Achja.. mein e6600 gf7900gtx und so zieht mehr als 300watt...

allein ein CRC zieht 50-10 TFT: 30-50

bsp:
    6800gt 70watt
    79000gtx 90-120
    p4 2.4 65w
    e6600 120-130
    e6400 110-120
    p4 3.6ghz 900

dazu musst du noch MB Sound Lüfter Licht Wakü etc. Rechnen.....

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Deine Angaben zu den Core Duos sind aber arg hoch, die brauchen nur die Hälfte von dem.
    Die 900 Watt beim P4 stimmen auch nicht wirklich eher 150.
    Die anderen Werte sollten ungefähr stimmen.

MFG

12. man123

man123 Halbes Megabyte

hi....mensch !;das ist ja klasse....da habe ich ja hier einen richtigen fachmann, der mir hier hilft^^:jump:

.....auf jeden fall werde ich auf den rat hören und alle kabeltrommeln GANZ ausrollen!
    und was auch noch super ist, dass man an einer steckdose 4-5pcs anschließen kann *freu*:jump: .......dann verlege ich wie schon gesagt, die kabeltrommeln durchs ganze haus und dann passt das schon........und dann immer an einer steckdose höchstens 4 pcs dann müsste das ja klappen;hoffentlich zumindest^^

.....achjo....sooo "gute" hardware-komponenten hat keiner von uns^^. das beste an einer graka wäre eine geforce 7600gt und das beste an einem prozessor wäre nen pentium 4 /amd 3500+
    ....was zieht eigentlich mehr strom? ein flachbildschirm oder ein röhrenbildschirm????

MFG man123

13. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

eine Röhre.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt auf die Größe an.
    Mein 20"TFT zieht ungefähr genau so viel wie eine 15"Röhre.

15. man123

man123 Halbes Megabyte

jo...vielen dank

bei uns haben 7 leute einen tft<--6x 17zoll und einer davon einen 19zöller.
    die anderen 5 haben eine röhre<--4x 17zoll und einer davon einen 19zöller.

....da stehen wir ja ganz gut da, wenn der größteil nen tft hat.

MFG man123

16. Cube100

Cube100 Byte

....so leute...wir sitzen hier mit 11 pcs und zoggen gemütlich....passt alles....kabel sind zwar durchs ganze haus verlegt , aber das passt schon^^

MFG man123

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@nuntstift:ich wette das ich deinen Rechner mit nem 330W locker versorge!

18. man123

man123 Halbes Megabyte

....sooo.....die lan ist vorbei und alles klappte vorzüglich......man man man....ihr könnt garnicht glauben wie froh ich war, als alles überstanden war^^......das wäre echt ein disaster gewesen, wenn bei mir das stromnetz ausgefallen wäre:heilig:

MFG man123

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page