1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD Caviar Green 2 TB (WD20EADS) "Problem mit der Formatierung"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Allano, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allano

Allano Byte

Hallo,

Also ich habe vor über 4 Wochen eine Festplatte von WD (WD20EADS) mit insgesamt 2 Terabyte Speichervolumen bestellt, die vor ein paar Tagen nun endlich eingetroffen ist. Ich habe sie dann ganz normal an die Stromversorgung und den SATA-Port 3 im Motherboard angeschlossen (SATA-Port 1 & 2 sind schon belegt). Danach habe ich den Computer hochgefahren und bin dann zum partitionieren und formatieren in die Windows eigene Computerverwaltung und dann auf die Datenträgerverwaltung gegangen. In der Liste war dann auch die neue Platte aufeglistet. Um genau zu sein war sie mit 1863,01 GB als "Online" und "Nicht zugeordnet" dargestellt. Um sie nun zu formatieren (partitionieren wollte ich sie nicht da sie nur für Daten zuständig ist) hab ich einen Rechtsklick auf dem Balken der neuen Platte gemacht und sie als "Erweiterte Partition" und der vollen Partitionsgröße (1863,01 GB) versucht in NTFS zu Schnellformatieren. Nach ein paar Sekunden kam jedoch die Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt". Nach der Formatierung wurde sie jedoch trotzdem in der Datenträgerverwaltung als Dateisystem "RAW" mit 0 Bytes belegtem und 0 Bytes Freiem Speicherplatz angezeigt. Im Arbeitsplatz konnte ich jedoch nicht auf die Platte zugreifen.

Um auszuschließen dass Windows nicht mit einer solch großen Platte klarkommt, habe ich es nun mit 2 gleichgroßen Partitionen (jede ca. 931GB) versucht. Also hab ich die große Partition wieder gelöscht sodass wieder der unzugeordnete Bereich mit 1863,10 GB erschien. Dann hab ich die erste Partition mit ca. 931 GB in NTFS erstellt, die dann auch vollständig ohne Probleme erstellt wurde. Ich konnte sie sogar im Arbeitsplatz aufrufen und verwenden. Als ich dann jedoch versuchte die restlichen 931 GB die noch unzugeordnet waren zu formatieren, kam wieder die Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt".

Die erste Partition also wurde fehlerfrei im NTFS Format gelistet und die zweite gleichgroße fehlerhafte Partition wieder in diesem RAW Format.

Im Bios wurde sie auch ohne jeglichen Probleme mit "2000 GB" Kapazität gelistet, jedoch machte ich trotzdem das aktuellste BIOS Update um sicher zu gehen. Nach dem BIOS Update blieb jedoch immer noch alles gleich wie oben beschrieben.

Das aktuellste "WD - Data Lifeguard Tool" zeigte mir die fehlerhafte Partition der Platte stets im negativen Bereich und als FAT 16 Partition an (FAT 16 Partition könnte zwar niemals so groß werden, jedoch zeigt es das Programm so an). Dann versuchte ich die Platte mit dem Lifguard Tool zu formatieren. Also wieder alle Partitionen mit der Datenträgerverwaltung gelöscht und dann versucht eine große Partition mit der vollen Kapazität mit dem Tool zu erstellen. Das Lifeguard Tool brachte jedoch bei der Einstellung der Partitionsgröße immer einen langen Fehlercode was es auch hiermit unmöglich machte.

Als letztes dann hab ich es mit PartitionMagic 8.0 versucht. Jedoch wieder das gleiche wie bei der Windows Datenträgerverwaltung. Eine große Partition = fehlerhaft, bei zwei gleich großen funktioniert die erste und die zweite ist fehlerhaft.

Mit PartitionMagic im DOS funktionierte es überhaupt nicht da DOS nur 32MB Arbeitsspeicher verwenden kann und für die Partitionsliste für HDD's in dieser Größenordnung bei weitem mehr benötigt wird.

Mein System:

Windows XP 32bit Home Edition

Motherboard: ASUS P5N-D (BIOS Version 1001)

Eingebaute HDD's:

- WD3200AAKS (funktioniert seit über nem Jahr fehlerfrei mit ner FAT32 Partition für Windows und ner NTFS Partition für Daten)

- WD1001FALS (funktioniert seit paar Monaten mit ner einzig großen 1TB NTFS Partition für Daten fehlerfrei)

- WD20EADS (wie oben beschrieben das "Problemkind")

Weitere Komponenten werden bestimmt nicht benötigt.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm wirklich sehr, sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Allano

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Welches ServicePack?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

War da nichmal was mit XP32bit und Platten, insgesamt, über 2TB?

4. Allano

Allano Byte

Danke erstmal für eure Antworten ;).

Also ich hab sie schon versucht in NTFS zu formatieren mit:

SevicePack 2

und

ServicePack3

In beiden jedoch fehlerhaft.

Das ist noch neu dazugekommen:

Ich habe eine erfolgreiche NTFS Partition mit "GParted" im DOS mit 1863 GB erstellen können. Sie wurde unter Windows dann als fehlerfrei angezeigt. Im Arbeitsplatz war sie mit 1,81 TB freiem Speicher gelistet. Ich hab mich erstmal gefreut und angefangen die auf der alten 1 TB Platte angesammelten Daten zu transferieren. Nach ca. 950 GB Transfer kam dann folgende Meldung:

Es konnten nicht alle Daten für die Datei (...) gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern.

Glücklicherweise habe ich die Daten nur kopiert sodass keine Daten verlorengegangen sind.

Es bestätigt mir also nun schon das dritte Programm (Windows Datenträgerverwaltung, PartitionMagic 8.0 & GParted) dass ich definitiv nur 50% Speichervolumen der gesamten WD20EADS mit meiner WinXP 32bit Version nutzen kann.

Denkt ihr dass liegt an:

-Der Windows XP 32bit Version?

-Meinem Motherboard P5N-D?

-Der WD20EADS Platte selbst?

Das WD DiagnosticTool hat übrigens keine Fehler auf der Platte gefunden.

Ich habe WD und ASUS (Meinem Motherboardhersteller) schon die Fehler die auftreten geschickt. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

MfG,

Allano

5. friedi29

friedi29 ROM

Hallo,
    prinzipiell dieselben Ergebnisse hatte ich beim Formatierungsversuch mit meiner Seagate 2 TB-HDD.
    Ich habe nach langen Versuchen im BIOS den Onchip SATA-Mode von AHCI auf IDE (for non RAID) geändert und siehe da, die ganzen Probleme waren beseitigt. Ich konnte richtig mit NTFS formatieren und bei Windows kamen keine Fehlermeldungen (bei CHKDSK nicht der Hinweis, dass der zweite Bootsektor nicht beschreibbar ist und beim Datentransfer von mehr als 1 TB nicht der Hinweis auf Datenverlust beim Schreiben). Nun bin ich natürlich ganz happy, hatte ich doch schon fast aufgegeben. Über die theoretischen Zusammenhänge kenne ich mich leider nicht aus. Aber wichtig ist es, dass der PC mit der großen HDD funktioniert!
    Ich hoffe auf einen gleichen Erfolg!
    friedi29

6. rmitech

rmitech ROM

nur was tu' ich wenn ich einen RAID brauche? :aua: hab' ansonsten praktisch dieselbe hardwarekonfig wie allano.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page