1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD My Passport (new) vs Ultra?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by feuerland, Mar 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. feuerland

    feuerland ROM

    Suche robuste externe Festplatten, für unterwegs.
    Mache doppelte Datensicherung. Zurzeit 2x 1 TB WD My Passport Ultra.
    Leider sind die 1 TB bald voll, und ich brauche grösseren Speicher.

    Die beiden alten 2x 1 TB würde ich dann verkaufen. Möchte maximal 2 Festplatten am Notebook betreiben, damit ich nicht die übersicht verliere.

    1. https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/my-passport.html
    2. https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/my-passport-ultra.html

    1 oder 2? Was ist besser? Langlebiger? Zuverlässiger? Wie sind eure Erfahrungen?

    Da ich manuell sichere, interessiert mich weder die mitgelieferte Software, Cloudsicherung, etc.
    Bei beiden habe ich 3 Jahre Garantie.
    Preisunterschied ist minimal und somit nicht ausschlaggebend.

    Sind die neuen (2.) besser, weil neues Degin, neue Materialien, neue Konstruktion? Oder alles nur Marketing?

    bezügl. Grösse: 2, 3 und 4 TB stecken in der selben Gehäusegrösse!

    Gibt es da bedenken wenn Doppelte Grösse (4TB) in der gleichen Gehäusegrösse wie 2 TB stecken? Schwächeln da event. die Materialien, weil dünner oder kleiner?

    Habe vielfach gelesen das die grösseren Platten (3 und 4 TB) auch von anderen Herstellern eher Probleme machen.

    Wie sind eure Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dienen die Platten nur der Sicherung oder arbeitest du auch auf ihnen? Ich würde die eigentliche Datensicherung nicht mit "bewegten" Festplatten machen, sondern diese eher "zuhause" am Router betreiben bzw. ein kleines stationäres NAS nutzen. Da kann man dann auch solide Platten einbauen, die speziell für eine lange Haltbarkeit ausgelegt sind - z.B. WD Red Serie. Externe 2,5'er Laufwerke sind prinzipbedingt immer nur ein Kompromiss.
     
  3. Deeky

    Deeky Byte

    Ich bin auch der Meinung von kaltwelt.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. feuerland

    feuerland ROM

    was meinst du mit "nur" sichern und was mit arbeiten? kapier ich nicht.

    ich sichere halt daten, da ich auf dem notebook zu wenig platz habe. das sind grösstenteil urlaubsbilder und videos der gopro. und was halt neues dazukommt. Hörbücher von Audible, etc.

    die externen platten hängen nicht den ganzen tag am notebook. Eherso alle 14 tage mal, um wieder platz auf dem notebook zu schafen und für die datensicherung (backup outlook, usw.)

    brauche halt "kleine" Platten, wenn ich verreise, nehme ich meine backups mit. Da ist dann ein NAS schlecht im Koffer :)

    Oder ist ein NAS auch was für unterwegs?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die deutsche Rechtschreibung scheinbar auch nicht.

    Also nichts wichtiges.
    Dann ist die Platte egal.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Arbeiten" heißt sinngemäß: ich lege Daten darauf ab, um sie regelmäßig zu gebrauchen (z.B. Bilder ansehen). "Sicherung oder Backup" heißt, ich habe eine zweite oder dritte Kopie meiner "Arbeitsdaten" auf separaten Festplatten, falls die Festplatte mit Arbeitsdaten mal kaputt geht. Wie ich das sehe, hast du keine Sicherung / Backup. Darüber solltest du nachdenken. Als Arbeitsfestplatte ist es egal, welche der Genannten du nimmst. Die Lebenszeit einer einzelnen Festplatte ist sowieso Zufall und nicht beeinflussbar. Die Angaben der Hersteller sind nur Durchschnittswerte für alle Festplatten eines Modells.
     
  8. feuerland

    feuerland ROM

    Natürlich habe ich Sicherung :) Sogar Doppelte !! Alles andere wäre fatal.

    Nicht sooo wichtige Daten habe ich doppelt gesichert, auf je einer WD my passport.

    Wichtige Daten 3-fach, je auf einer WD plus auf dem Notebook :)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Fazit: die brauchst eine Arbeitsplatte. Wie bereits gesagt, nimm die, die dir persönlich zusagt. Zur Größe: ich würde nur so viele TB kaufen, wie ich in den nächsten ein oder zwei Jahren brauche würde und wo ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis besteht.. Die Technik schreitet auch bei Festplatten immer weiter und Speicherplatz auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn. Mit den 2TB Modellen fährt man aktuell am Besten.
     
  10. feuerland

    feuerland ROM

    Habe mich noch nicht entschieden, bin aber ein paar Schritte weiter.

    Möchte gerne eine 3 TB Platte. 2 TB sind mir zu wenig und bei 4 TB habe ich zuviele negative Rezessionen gelesen (bei allen herstellern)

    Seagate fällt raus, weil die nur 2 oder 4 TB anbieten. Bleiben also WD und Toshiba.

    Werde vermutlich von beiden Herstellern eine 3 TB nehmen, und dann sieht man ja, welche länger hält :) Gut ist auch, dass WD und Toshiba je 3 Jahre Garantie anbieten. Seagate nur 2 Jahre.

    Welche Aussage hat die Datenübertragungsrate? Dachte USB3 ist immer gleich?

    Und kann das sein, dass die Toshiba Canvio Premium mit 625 MB/sek. deutlich langsamer überträgt als die Canvio Basics mit 5.120 MB/sek.?
    Oder ist das ein Fehler?

    https://www.amazon.de/Toshiba-Premi...489755773&sr=1-2&keywords=canvio+premium&th=1
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jeder USB Standard hat natürlich eine Obergrenze, wie viele Daten übertragen werden können. Das ist einfach definiert. USB ist aber nicht nur ein Kabel, sondern am Ende sitzen jeweils Controller, die die Daten für das angeschlossene Gerät übersetzen. Da haben wir schon die erste Variable: es gibt schnelle und langsame Controller. Die zweite Variable ist die Festplatte selbst. Auch diese kann technisch bedingt nur eine bestimmte Anzahl an Daten pro Zeiteinheit schreiben und lesen. Das unterscheidet sich von Modell zu Modell. Die dritte Variable sind die Daten selbst. Viele kleine Dateien werden in der Summe erheblich langsamer übertragen, als wenige große Daten. Das liegt einfach am zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Darüber hinaus gibt es noch weitere Faktoren. Als grobe Orientierung sollte man sich immer an die Angaben beim Hersteller selbst halten. Wobei die sich natürlich immer auf "optimale" Rahmenbedingungen beziehen. Ähnlich wie die Verbrauchsdaten beim Auto.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page