1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcam für ISDN-Verbindung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gayson, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!
    Ich würde gerne einem Freund eine Webcam zu Weihnachten schenken, er hat jedoch nur ISDN. Deshalb wird er wohl nicht die hochauflösendste Kamera brauchen, doch was kommt in Frage? Und mit wieviel Bildern pro Sekunde (oder besser Minute ;)) kann er rechnen?
    Danke!

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also ich für meinen Teil würde es nicht unbedingt daran festmachen, ob es "nur" für ISDN oder höhre Übertragungsraten bestimmt ist. Wenn ich das richtig sehe, haben Webcams in den meisten Fällen einen 640x480 Pixel großen Sensor, die Auflösung wird ggf. auf 1,3 Megapixel hochinterpoliert. Die Auflösung läßt sich hinterher, damit es flüssig übertragen wird immer noch kleiner einstellen. Auch darf man nicht vergessen, daß Audioübertragung auch noch Übertragungskapazität beansprucht.
    Die Frage lautet deshalb dann doch wohl eher, wieviel bist du bereit auszugeben für ein Geschenk? Ich für meinen Teil würde da nicht unbedingt gern mit dem preiswertesten Modell vom Discounter oder gar Grabbeltisch auf der Matte stehen.
    Wenn ich eine Kamera aussuchen müsste, würde ich auf folgende Dinge achten:
    - Nutzung am Laptop oder stationär am PC ?
    - USB 2.0 Unterstützung
    - Kratzfeste Optik, idealerweise aus Glas
    - angenehmes Design
    - ist zusätzliche Software dabei, es gibt auch welche,da wird gleich ein Headset mitgeliefert

Meine bevorzugten Hersteller wären:
    http://de.europe.creative.com/products/welcome.asp?category=218&subcategory=219
    oder auch
    http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2203

Mein persönlicher Favorit wäre übrigens vom Design her die Creative Live! Cam Optia (ca. 70€).
    mfg Norman_H

3. Gayson

Gayson Kbyte

Das billigste wollte ich eh nicht nehmen, sollte natürlich was hochwertiges sein...
    Was mich aber wirklich am Meisten interessiert, ob jemand Erfahrungen mit ISDN & Webcam hat, ob es sich also lohnt, oder ob die Qualität so schlecht wird, dass es kaum Spaß macht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page