1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcam streamen, einfach so?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by MeisterPeder, Oct 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    ich bin nicht der absolute Web-Freak (eher Print), aber ab und an kommt mal ein kleiner Krauter an und möchte gern eine Seite. Die kann ich dann erstellen, händisch oder Joomla, Wordpress etc.

    Sowas hab ich gerade wieder gemacht. Allerdings möchte dieser Mensch nun seinen Laden ONLINE überwachen. Intern macht er das schon, dazu hat er eine Kamera, die zeichnet auf auf eine HDD. Nun wie gesagt, will er das gerne auch von Zuhause anschauen, oder wann immer er möchte.

    Mein Problem jetzt: Kostet das nicht endlos Traffic? Er hat ein normales Webspacepaket, 3,5Gb - 3,99€ im Monat. Traffic: Flatrate. Flatrate ist aber meines Wissens nur so ein Gummibegriff und bedeutet nicht das er da Terrabyteweise Daten schaufeln kann.

    Ich hab ihm angeboten er soll sich zusätzlich eine ordentliche Webcam beschaffen die alle 20-30 Sekunden ein Bild aufnimmt und per FTP hochläd. Nein, er möchte so gerne Live haben. (Schön im Cafe sein IPhone streicheln und den Mädels seine kleine Kneipe zeigen :D)

    Ich halte das aber für unsinnig, zumal die andere Kamera sowieso lückenlos aufnimmt falls was sein solte und 2. sprengt das jeden normalen Webspacerahmen. Oder fehlt mir da gewisse Kenntnisse wie man das bewerkstelligen kann?

    Danke für Tips
    Peder
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    livecams laden nicht alles auf einen server hoch; die bauen ihre eigenen verbindungen zu den clients auf.
     
  3. Ohja danke, so ansatzweise kenn ich die Technik, schon mal irgendwas drüber gelesen. Wonach schau ich dann aus? Go1984 (Camsoftware) und eine IP-Cam?

    Also mit FWink (Software) hatte ich schon mal als Test eine simple Webcam auf einer Testseite amlaufen, soweit ist das klar. Das läuft dann über FTP-Upload. Ein paar Hinweise und Andeutungen zum Thema IP-Cam, streamen, wären noch ganz nützlich.
     
    Last edited: Oct 9, 2012
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    was genau für dich bzw den kneipenbesitzer passt kann ich dir nicht sagen.

    mein chef hat sich vor 2-3 jahren so ein chinateil für ca. 50€ geholt, das man per browser aufrufen und steuern kann.
    blöderweise war die nicht so trivial einfach zum laufen zu bewegen - 2x portforwarding im router und ein plugin im browser waren notwendig. seit dem ist er aber happy.
     
  5. Verstellbare Cam - wow, wahrscheinlich würde er sich vor Freude einnässen wenn ich sowas hinbekäme :D

    War da eine Software dabei, wahrscheinlich oder? Die muß ja ansprechbar sein um sie zu bewegen.
    Zu der Konfiguration im allgemeinen einer IP-Cam hab ich mittlerweile einiges an Litertur gefunden (IP und Port xxx.yyy.zzz.199:80) scheint nicht das große Problem zu sein. Im Speziellen ist es bestimmt tükischer.

    PS: Ehrlich gesagt würden Standbilder reichen, der Tresen ist sowieso meist leer, aber was er möchte........ :D
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    explizit als cd war keine software dabei. einfach nur ans netzwerk stöpseln und der rest geht über die weboberfläche.
     
  7. Gut, dann bete ich mal das er was ordentliches einkauft bzw. einen fähigen Händler erwischt der ihm was ordentliches mitgibt, womit ich was anfangen kann.

    .......UND das er mich mal 2-3 Stunden in seinem Büro machen läßt, OHNE das er alle 20 Sekunden schwer seufzend hinter mir steht und mich dadurch noch wuschiger macht. ;)

    Danke Kazhar!
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    erinnert mich an meinen chef... ;)
     
  9. So, ich sitz jetzt an dem PC und die Webcam ist angeschlossen. Sie läuft über WLAN und hat eine IP.

    Im Browser aufrufen und konfigurieren kann ich sie über die IP 111.111.1.2/main.htm
    Port ist falls wichtig Port80

    Wie krieg ich das jetzt auf die Webseite, bzw. und/oder so, das er von außen mit seinem IPhone da rasnkommt. Denn im Moment kann er ja nur schauen wenn er sein WLan nutzt, also in dessen Bereich ist?

    Ich wäre nochmal froh über sachdienliche Hinweise! Danke
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  11. lieber lieber kazhar :bitte: * (als Bitte)

    Ich kenne diesen Beitrag, da hatte ich damals schon bei unserem Dialog nach geschaut. Nur: Der sagt mir kaum was. Geht es etwas detalierter, eine kleine Anweisung, oder ein, zwei Codezeilen?
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    naja, wie das mit der portweiterleitung genau funktioniert hängt vom routermodell ab.

    so als allgemeines "kochrezept":
    solange du im selben subnetz wie die kamera bist, ist die kamera der alleinige "ansprechpartner". jede anfrage geht direkt vom client zum server auf der kamera.

    sitzt der client im internet und die kamera im subnetz eines (dsl-) routers, ist der router der primäre "ansprechpartner" für den client, weil die kamera keine öffentliche IP hat.
    nun müssen regeln existieren, die dem router "sagen" wie er mit der anfrage umzugehen hat. -> das ist die weiterleitung.

    ein seitenabfrage funktioniert mit router und porteiterleitung in etwa so:

    der client ruft die öffentliche IP des routers ab
    http://242.123.234.13/main.htm

    der router kriegt die anfrage und schlägt in der weiterleitungstabelle nach, was er damit tun soll. dort steht, dass alle anfragen (auf port 80) an die interne IP der kamera (111.111.1.2, auch port 80) weitergereicht werden sollen.

    die kamera antwortet auf die anfrage dem router, der diese antwort dann automatisch an den client weiterleitet.



    man sollte allerdings beachten, dass die kamera eventuell mehrere ports braucht UND router manchmal den port 80 nicht weiterleiten wollen, weil sie den für ihre eigene weboberfläche nutzen.
     
    Last edited: Oct 23, 2012
  13. Last edited: Oct 23, 2012
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eigentlich ist da nix zum frei wählen - außer eventuell ein name :D

    bei "computer" trägst du die IP der kamera ein und bei "1. portbereich" 80 bis 80 (wenn das klappt). wenn die kamera noch einen zusätzlichen port braucht, stellst du das dropdown auf 2 portbereiche und trägst den in den "2. portbereich" ein.


    liegen mehrere ports "neben einander" könntest du auch z.b. 1234 bis 1236 eintragen für die ports 1234, 1235 und 1236...
     
  15. Eigentlich sollte ich alles erledigt haben

    Dienst steht auf HTTP
    IP ist die gleiche wie die Cam hatte, Port ist auf 81 geändert
    Protokol ist TCP Status hat ein grünes Häkchen.

    Nur laufen tut es nicht wirklich. Auf der Homepage wird die zwar angezeigt im Passwortgeschützen Bereich (wobei ich mir nicht sicher bin ob von mir zuhause aus auch, oder nur jetzt ist weil ich am gleichen PC häng), aber das IPhone zeigt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    hast einen link dazu?
     
  17. Sie haben Post :)

    Vielen vielen dank übrigens für Geduld und Mühe.
     
  18. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    falsche IP:
    <iframe marginheight="0" marginwidth="0" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="no" src="http://192.168.1.5/videostream.cgi">

    da muss die öffentliche IP des routers rein
     
  19. Kannst du gucken, also live?

    EDIT: Achne, wahrscheinlich nicht....ich versteh was du meinst, aber ich kann eben ändern bei dem Router was ich will, nimmt es nicht
     
  20. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das iframe verweist momentan auf meinen drucker. der hat natürlich keine webcam dran, ergo ists essig mit live gucken :D

    du müsstest das iframe auf die externe adresse/IP des routers verweisen lassen also im beispiel vom post #12 auf http://242.123.234.13/videostream.cgi.

    edit ach ja, du hast doch den port auf 81 umgebogen. dann müsste die korrekte URL http://242.123.234.13:81/videostream.cgi lauten
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page