1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webdesign, Videobearbeitung, Office und ein bisschen Spielen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheWickedOne, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr von der Zusammenstellung haltet, ob mir was empfehlen könnt, wo ich noch Geld einsparen kann. Ich gehe davon aus, dass sich die Preise für den Phenom in den nächsten wochen noch einpendeln werden.

RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
    CPU AMD Phenom X4 9500
    Netzteil Corsair CMPSU-520HX (2x PCIe)
    Gehäuse Lian Li PC-A09B
    Mainboard MSI K9A2 CF-F
    Grafikkarte PowerColor HD3850
    Monitor Samsung SyncMaster 226BW
    Brenner LG GSA-H66N

Alternative wäre ein Intel-System (ich mag aber Intel eigentlich nich:D)

RAM GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
    CPU Intel® Core 2 Quad Q6600
    Gehäuse Lian Li PC-A09B
    Mainboard MSI P35D3 Platinum
    Grafikkarte PowerColor HD3850
    Brenner LG GSA-H66N

Vielen Dank---Gruß Jan

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wann wolltest du die 2. Grafikkarte denn dazukaufen?
    Möchtest du übertakten?

3. hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also eine 2. Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht einbauen und übertakten hatte ich auch nicht vor.

4. Boss im Block

Dann nimm doch das Intel-System mit Gigabyte GA-P35-DS3 und 2x1024MB von Aeneon. Vom gesparten Geld nimmst du eine 8800GT und die Sache läuft.

5. OK das ganze würde dann so aussehen:

RAM MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    CPU AMD Phenom X4 9500
    Gehäuse Lian Li PC-A09B
    Mainboard MSI K9A2 CF-F
    Grafikkarte XFX GF8800GT "ALPHA DOG EDITION"
    Brenner LG GSA-H66N

Summe: 1043,02 €

bzw.

RAM MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    CPU Intel® Core 2 Quad Q6600
    Gehäuse Lian Li PC-A09B
    Mainboard GigaByte P35-DS3
    Grafikkarte XFX GF8800GT "ALPHA DOG EDITION"
    Brenner LG GSA-H66N

Summe: 1060,75 €

und wie gesagt. Es ist ja davon auszugehen, dass der Preis für den Phenom noch um ca 40-60€ in nächster Zeit sinkt. AMD hat ja als Preis 169 € angegeben. Wie seht ihr das?

EDIT//
    Statt der 8800GT hatte ich dei HD3850 ausgewählt, weil die so schön leise sein soll. Und sooo schlecht ist die ja auch nich :D klar kann sie mit der 8800GT nicht mithalten. Is ja "ne andere Klasse", aber P/L-mäßig hätte die mir eigentlich eher zugesagt. Grad wegen der Lautstärke.

6. Boss im Block

Kann man so machen. Viel Spaß damit.

7. danke ;) werd ich hoffentlich haben

8. Ich bins noch mal.
    Ich habe mich für die Spiderplatform entschieden.

also
    MSI K9A2 Platinum
    AMD Phenom X4 9500
    ATi HD3850

Nur welcher Kühler passt denn auf dieses Board? Ich hab dazu noch nichts gefunden.
    Momentan hab ich den Sonic Tower in betrieb, aber ich bezweifle stark, dass der da drauf passen wird :-\

Kann da hier jemand was zu sagen?

Vielen Dank
    Gruß Jan

9. Hi ich bins nach langer Zeit nochmal...vllt. kann ein Mod oder Admin die letzten beiden Beträge von mir löschen? Das wäre super. Ich hätte auch den letzten editiert, aber scheint nicht mehr zu gehen.

Jedenfalls.

Nun steht der Kauf direkt vor der Tür. Nach langem Hin und Her und Abwägen verschiedener Kriterien, wie P/L, Anforderungn, die ich an das System stelle, sowie flexibilität bin ich zu folgendem System gekommen. Evlt. kann noch mal jemand ein paar Worte dazu sagen. Vor allem zu dem Netzteil (reicht das aus oder sollte es doch ein >=500Watt gerät sein?)

Bzgl. Arbeitsspeicher. Es soll im Laufe der Zeit auf ein 64bit-Windows umgestellt werden, allerdings möchte ich das momentan noch nicht, weil meine TV-Karte das nicht mitmacht. Also nun mal zum System:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ (In ca. einem Jahr Umstieg auf Phenom ggf.)
    CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower +120mm Lüfter auf 7V
    Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Mainboard: GigaByte GA-MA770-DS3
    Grafikkarte: Asus EAH3870/G/HTDI
    Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
    Gehäuse: Lian Li PC-A09B
    DVD: LG GH-20NSRB
    Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Vielen Dank
    Gruß Jan

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sieht eigentlich ganz gut aus, ich würde die Grafikkarte aber gegen eine 9600GT tauschen, die ist meist schneller und etwas billiger.
    Netzteil vieleicht ne Nummer größer, damit der Phenom dann auch genug Saft hat...ich würde 500W nehmen.

Gruß DarkRhinon

11. Boss im Block

Kann man so machen. Viel Spaß damit. Laut Computerbase ist die HD3870 16% schneller in 1600x1200. Ich würde schon zur Radeon greifen. Und das Enermax hat auch wirklich gut Power:

12. Danke für deine Antwort.
    Das Netzteil habe ich gegen das 525Watt Modell der gleichen Serie getauscht.

Zur Grafik. Da hätte ich ganz gerne die HD3800er drin gehab, damit ich die SpiderPlatform dann komplett habe. Vielleicht ist das ja auch Schwachsinn :D

Werd mich aber wegen der 9600 mal umsehen. Danke!

EDIT //
    Ah jetz hammer uns grad überschnitten :D
    Also was ich so gelesen hab, war ich eigentlich von der Radeon auch recht überzeugt. Und wirklich teuer ist die ja auch nicht mehr.

Informaieren werd ich mich bezüglich der 9600 trotzdem mal.
    Und Netzteil :D gut was mach ich da jetzt :D das 525 oder das 425 :D

---

Gerade habe ich auf Planet 3DNow noch ein Review zu dem Board gelesen.
    Die hatten da Schwierigkeiten mit dem Phenom. War allerdings das ES. Kann ich trotzdem bedenkenlos zugreifen?

Gruß
    Jan

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Vom Phenom halte persönlich nicht sehr, zumindest zur ZEit in einem JAhr wenn du aufstocken willst kann sich ja ne Menge ändern.
    NT Würde ich lieber gleich ne Klasse höhe nehmen also 500er, dann musste das auch nicht wieder wechseln wenn du auf Phenom etc umsteigst. Die ATI ist auch ok.Wobei die 9600GT schon verdammt günstig ist.

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das NT genügt, hat sogar noch Reserven (3 x 22 A). Er betreibt doch kein Triple-SLI. Die Angabe in Watt sagt doch zur Leistungsfähigkeit des NT nichts aus. Außerdem ist Enermax keine 0-8-15 Firma. Aber der TO könnte evtl das Enermax Liberty 500 nehmen. Dann wäre er nach allen Seiten abgesichert.

15. Boss im Block

Das Enermax Liberty 500 hat sogar nur 2 12V-Leitungen mit 22A :D

16. Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde das 425 Watt von Enermax behalten, jedoch die Variante mit Kabelmanagement nehmen. hab gerne Ordnung im Gehäuse.

Grafikkarte werde ich auch bei der Radeon bleiben.

Hat noch Jemand etwas zu dem Mainboard? Kann ich das trotz der Bemängelungen im Riview nehmen, wenn ein wechsel auf Phenom angestrebt wird - vorausgesetzt das B3 Stepping bewahrheitet sich als Errungenschaft und höhere Taktraten werden möglich.

Gruß
    Jan

17. Boss im Block

Ist ja ein gutes Board und sooo teuer ist es auch nicht. Kauf es ruhig.

18. alles klar...danke!:bet:

19. ...oh leute. Wenn ich euch auf die Nerven geh sagt mir bitte bescheid, dass ich die Klappe halte. Mir is noch nie ne Entscheidung so schwer gefallen.
    Jetzt hab ich noch ma hier und da bisschen Optimierung betrieben und ein Bekannt kam nu doch wieder mit nem Intel-System an. Ich hatt ja wie gesagt eigentlich vor dann auf den Phenom zu wechseln - ist ja aber auch wieder mit mehrkosten verbunden und wer weiß, ob das mit dem wechsel, wenns dann mit den Phenoms so is, dass man das guten Gewissens machen kann in mein restliches System ohne weiteres passt.
    Also hab ich nun die folgenden 2 Systeme gegenübergestellt und sotz hier kurz vorm heulen :D Ich hoffe, dass ich nächste Woche bestellen kann und es dann einfach vorbei is :D

Variante AMD:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE
    Mainboard: GigaByte GA-MA770-DS3
    Grafikkarte: Asus EAH3870/G/HTDI

Variante Intel:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200
    Mainboard: Abit IP35-E
    Grafikkarte: Asus EN9600GT/HTDI

Die restlichen Komponenten hab ich jetzt mal weggelassen, denn die sind ja Platform unabhängig.

Und sowohl Lautstärke als auch Stromverbrauch sind durchaus ein ausschlaggebendes Argument!!!

Danke für eure Geduld ;)

20. Boss im Block

Beides sehr schön :D Vielleicht die AMD-Variante mit einer 8800GT.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page