1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webserver, PHP, MySQL

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by SmokeyJoe22, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich ein bischen tiefer in die webentwicklung einzuarbeiten. bisher hab ich nur mit HTML gearbeitet und natürlich will ich nachdem ich jetzt mit HTML nahezu alles ausprobiert hab ein bischen mehr wissen. Deshalb habe ich mal angefangen mich über PHP herzumachen. Habe schnell gemerkt dass es mehr sinn macht gleich MySQL mitzunehmen.

Jetzt hab ich folgendes Problem (wahrscheinlich weil ich mich als blutiger anfänger einfach überhaupt nicht auskenn):

ich hab mir (unter winxp) einen apache server runtergeladen und installiert, php 5 runtergeladen und installiert sowie mysql. aber irgendwie funktionieren meine test.php oder ähnliches nicht.

ich weiß allerdings auch nicht genau was ich beim installieren von php beachten muss und wie ich es dann "starte" falls ich dass muss!

hat irgendwer eine online anleitung wo ich von a - z über den gebrauch von php lesen kann? und wenns geht so eine, die auch für einsteiger verständlich ist. wäre euch sehr dankbar.

gruß smokey

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst dem Apache sagen, dass es PHP gibt und dass er es benutzen soll. Desweiteren musst du PHP mySQL beibringen. Für eine Testumgebung gibt es bereits fertig konfigurierte Pakete - z.B. unter -> http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

3. hatte es schonmal mit xampp versucht bin damals aber gescheitert! weiss leider nicht mehr genau woran!
    werds auf jeden fall nochmal versuchen!

jetzt hab ich nochmal eine ziemlich dumme frage! aber naja wenn mans dann einmal weiss.

muss ich um eine php datei im web browser anzuschauen immer die ip des hosts mit angeben also in die adress zeiel http://iphost/test.php ?
    oder müsste es einfach auch durch einen doppelklick funktionieren?

merci nochmal

P.S.: bin grad leider in der arbeit und kann hier nix ausprobieren!!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Selbstverständlich musst du die Adresse in den Browser tippen.

5. naja für manch einen ist es nicht so selbstverständlich aber davon gibts jetzt einen weniger :-) !
    vielen dank nochmal!

6. kleiner Tip unter www.funpic.de bekommst du kostenlosen webspace (PHP MYSQL FTP_zugang) 2500mb speicher platz! Ist Perfeckt zum rumexperimentieren! allerdings musste Mysql datenbank erstelen (Kostenlos) und mit einem PW versehen! gg einfach reinschauen und ausprobieren! für anfänger perfeckt da die dort auch ein forum haben was sich nur mit diesem Thema befast!

7. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ohne wär' ja noch schöner... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page