1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webshop mit Joomla

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hansihi, Mar 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansihi

    hansihi ROM

    Hallo zusammen,

    iIch bin ein Newbie auf dem Gebiet Websitegestaltung/ Webshop und möchte nun
    einsteigen: Erstmal mit Homepagegestaltung (SEO-konform) sowie Webshop.

    Als CMS habe ich mich für Joomla entschieden. Dazu möchte ich einen
    Webshop installieren; ich habe PrestaShop sowie Gambio im Angebot,
    die von meinem Hoster unterstützt werden.

    Frage: Welchen würdet ihr empfehlen? Welcher ist (rel.)
    einsteigerfreundlich u. verträgt sich gut mit Joomla?
    Achja, und ich bin bei STRATO, falls das relevant ist.


    Vielen Dank für Ratschläge u. Empfehlungen
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Joomla ist es nahezu egal welche Shopsoftware du verwendest. Dir sollte es jedoch nicht egal sein. Es kommt immer darauf an was dein Shop können muss. Brauchst du z.B. eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem, bestimmte Bezahlmethoden etc. ? Das sind alles Fragen die sich im Voraus stellen. Denn einen Shop suche ich nach den Kriterien aus, was ich davon erwarte und ob die Leistungen die ich haben möchte inklusive sind, oder ob ich diese teuer dazu kaufen muss. Ich suche einen Shop aber bestimmt nicht in erster Linie danach aus, ob er mit meinem CMS klar kommt oder nicht.

    Sei es wie es will....

    PrestaShop ist überladen und dadurch unübersichtlich. Außerdem kann PrestaShop sehr teuer werden. Vorallem wenn es darum geht den Shop mit diversen Modulen aufzuwerten bzw. anzupassen. Hier werden schnell mal mehrere Hundert Euro fällig.

    Gambio ist ein Abklatsch des durchaus bekannten und immer wieder gern genutzten XT:Commerce. Das System ansich ist übersichtlich und Benutzerfreundlich. Wenn dein Anbieter dir das kostenfrei zur Verfügung stellt, dann würde ich zugreifen. Denn die 149 Euro die Gambio selbst verlangt (und das nur für einen Support - von den man eh nie eine Antwort bekommt) sind echt zuviel des guten. Dann doch lieber XT:Commerce nutzen. Das gibt es in einer kostenlosen Version. Wobei man aber der fairnes wegen sagen muss, dass man für Erweiterungen dann auch mehr oder weniger tief in die Tasche greifen muss. Was sich im Gegensatz zum PrestaShop aber auch lohnt.
     
  3. Hackintosh

    Hackintosh Byte

    Dumme Frage aber wozu brauchst du ein CMS wenn du einen Shop haben willst? Eigentlich sollte doch ein SHopsystem schon alles mit bringen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page