1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Website-Erstellung: Com to Date

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Beta-Tester, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich weiß ja nicht wen die Redaktion zum Testen der C2D Software eingesetzt hat, aber die Aussage:

" Mit Com to Date ist die Einrichtung und Verwaltung einer umfangreichen Web-Community, die den aktuellen Standards des Web 2.0 entspricht, auch ohne weitergehendes Fachwissen möglich."

Stimmt so leider auf keinen Fall. Vielmehr ist es so, das man bei Fragen oder Problemen auf das C2D Forum zurückgreifen muss um nichtssagende Fehlermeldungen bei der Installation bzw. der Einrichtung erklärt zu bekommen. Und selbst dann sind es in über 90% der Fälle ebenfalls Personen die weder an der Entwicklung, noch am Support der Software in irgendeiner weise beteiligt sind.
    Vielmehr erweckt es sehr den Eindruck das DataBecker einen für den Käufer knapp 240.-? teuren Betatest durchführt.
    Sicher, das erste Sevicepack kam recht schnell und am 2. wird fieberhaft gearbeitet, nicht zuletzt weil die User massenhaft Fehler und Bugs melden. Dennoch ist die Tatsache, dass jetzt so "kurz" nach dem Erscheinen der Software schon ein SP verfügbar ist, eher doch beunruhigend ist. Fusonic hat extra wegen der Anwender und der immensen sturm von Beschwerden, Fehlern und teilweise extrem sicherheitskritischen Lücken im System ein separates bugtracker & wunschsystem eingerichtet.
    Die eigentliche Handhabung die hier gelobt wird kann ich nur bedingt empfehlen. Die verwendeten Boxen haben sicher einen einfachkeitsbonus, sind aber stellenweise sehr umständlich gut bzw. überhaupt an ein eigenes Layout anzupassen. Hier geht es stellenweise mit PHPBB-Boards in der Verwaltung deutlich einfacher.

Einer der größten kritikpunkte, wobei man da natürlich auch Microsoft die schuld geben kann, sind die gravierenden darstellungsfehler im Internetexplorer. Hierbei ist es völlig egal ob man die Version 5.5, 6, 7 oder 8 verwendet. Beim einen kann man keine Eingabefelder nutzen, der andere stellt Felder falsch dar, der 3 kombiniert beides und so weiter und so fort. Fairer weiße muss man aber sagen, das nicht grundsätzlich alles falsch dargestellt wird, aber dennoch wichtige Dinge wie z.B. das man in Privatnachrichten keinen Antworttext schreiben kann, um nur ein Beispiel zu nennen.

Alles in allem verdient das System eher eine Note 3 wie eine Note 2.
    Zumindest beim aktuellen Stand der Entwicklung und der Anfälligkeit des Systems.

2. micky_pi

micky_pi ROM

Hallo,

dem Schreiber des ersten Forumsbeitrags zum Testbericht über die neue Community-Software "come to date" muss ich hiermit doch energisch wiedersprechen; die Note "zwei" ist durchaus berechtigt und meiner Meinung nach gibt es auch eine starke Tendenz zur Note "eins". Warum bin ich nun dieser Meinung:

1) Die Software enthält eine extrem gute Dokumentation, auch innerhalb der aufgespielten Community wird der Administrator immer wieder durch Erklärungen und Hinweise unterstützt.
    2) Der Bugtracker von Fusonic ist vorbildlich. Fehler werden schnell erfasst und ggf. unmittelbar durch Hotfixes behoben. Das gibt es nicht einmal bei Anbietern, die ihre Software für mehrere tausend Euro verkaufen. Da muss man zum Teil für einen solchen Service auch noch teuer bezahlen.
    3) Die Software ist durchaus für Anfänger geeignet. So ist die Installation wirklich kinderleicht und auch von Laien zu bewerkstelligen und die Grundinstallation ist so aufgebaut, das sie sofort öffentlich genutzt werden kann.
    4) Das Supportforum dient der Selbsthilfe zur Selbsthilfe, sprich User helfen Usern. In der Praxis diverser Foren hat sich bewiesen, das solche Systeme meistens sehr effektiv sind und recht kreativ untereinander das System ausgebaut wird. Das ist auch hier der Fall, viele Nutzer geben ihre Erfahrungen an Neulinge weiter und so können vermeidbare Fehler schon im Vorfeld eleminiert werden.
    5) Mir soll der Vorredner mal bitte eine solch umfangreiche Software zeigen, die komplett neu entwickelt wurde, und die ohne jegliche Fehler oder Bugs auf den Markt kommt und auf jeder erdenklichen Serverkonfiguration ohne Probleme läuft. Die gibt es nämlich definitiv nicht... Selbst die teuerste Communitysoftware hat Fehler und letztendlich ist ausschlaggebend wie schnell diese behoben werden. Das ist bei Fusonic Top.

Mir zeigt der Vorredner mit seiner Aussage, das er keine Ahnung von diesem Marktsegment hat und ich bezweifle das er sich jemals näher mit "com to date" beschäftigt hat.

Ich selber setze die Software ein und habe auch schon sehr viele andere Portalsysteme getestet. kostenpflichtige ebenso wie kostenlose, und kann nur sagen, für seine Preisklasse ist "come to date" Top und die Note "zwei" ist gut plaziert. Ich kann das System uneingeschränkt empfehlen.

micky_pi

Last edited: Aug 4, 2008
  3. Die Beurteilung des Erstverfassers ist korrekt und neutral und das ist auch gut so, denn Data Becker hat und wirbt mit falschen Tatsachen. Ich weiss, dass du diese Software selbst einsetzt und betreust, jedoch ist deine Meinung zu diesem Thema nicht neutral. Ich setze die Software selbst ein und bin Anfangs sehr über die unflexible Handhabung enttäuscht gewesen. Derzeit habe ich mir PHP und Programmierkenntnisse angeeignet, dass ich mir das System nehezu der Werbebeschreibung von Data Becker umprogrammiert habe. Leider fehlen immer noch SEHR viele Dinge, welche eine RICHTIGE Community ausmachen! Das einzigste, was richtig gut funktioniert ist das Forum. Der schlimmste Faktor ist immer noch die Gestaltung vom Layout. Wer dabei kein Wissen hat, der sollte erst einmal an Lehrgängen teilnehmen, um sich später einmal das Layout selbst nachzubessern.

Also, .... nichts für ungut, aber du bist in diesem Fall befangen und man darf deiner Beurteilung hier keine Beachtung schenken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page