1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Website für Mobilgeräte

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Cold Steel, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    weiß jemand wie ich als Websitebetreiber herausfinden kann ob jemand mit einem Smartfone die Seite besucht? Ich möchte dann entsprechenden Inhalt, abgespeckt gegenüber der "normalen" Website anbieten.

    Es ist PHP auf dem Server verfügbar.
    MfG
     
  2. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    das geht ganz einfach mit einer Browserweiche.

    pack folgendes in die index.php:
    PHP:
    <?php

    $useragent 
    $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
    if (
    preg_match("/(alcatel|amoi|android|avantgo|blackberry|benq|cell|cricket|docomo|elaine
    |htc|iemobile|iphone|ipad|ipaq|ipod|j2me|java|midp|mini|mmp|mobi|motorola|nec-|nokia|palm|
    panasonic|philips|phone|playbook|sagem|sharp|sie-|silk|smartphone|sony|symbian|t-mobile|telus
    |up\.browser|up\.link|vodafone|wap|webos|wireless|xda|xoom|zte)/i"
    ,$useragent))

    {
    header'Location: mobil/index.htm' );
    } else {
    header'Location: desktop/index.htm' );
    }

    ?>
    Findet das script im Useragent Anzeichen eines mobilen Browsers, leitet es auf mobil/index.htm weiter, sonst auf desktop/index.htm.
    Das kannst du natürlich beliebig anpassen.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich denke der Code muss als allererstes, vor allem anderen ausgeführt werden? So wie session etc.
    Danke, werde ich mal testen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Je nach vorhandenen Layout wäre ein angepasstes Stylesheet u.U. die bessere Wahl. Seit CCS3 lässt sich die Auflösung als Unterscheidungsmerkmal in die CSS-Eigenschaften integrieren - nennt sich dann Responsive Design.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, aber ich muss doch dennoch erst mal herausbekommen wie der User drauf kommt. Die Stylsheets werden doch erst in der HTML festgelegt/definiert. Also doch erst wie beschrieben eine HTML oder wie auch immer auswählen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Der Knackpunkt ist, dass man genau das nicht machen muss. Du definierst in CSS die Bildschirmbreiten für die einzelnen Geräte und legst für jede Breite die Eigenschaften der einzelnen CSS-Elemente auf der Seite fest. Die Methode sorgt sogar dafür, dass sich das Layout beim Drehen des Gerätes automatisch anpasst. Klar ist natürlich auch, dass man sich hier von der Unterstützung alter Browser - wie den IE6 - trennen muss. Das dürfte aber zu verschmerzen sein.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Scheint mir umfangreicher zu sein. Gibt es dazu ein Tut?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ah, danke. Der Suchbegriff hat mir gefehlt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page