1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Website mit Medienupload erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by anotherproject, Apr 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    ich will eine Seite erstellen, auf der man Videos, Audios, Bilder und Texte hochladen kann zu einem bestimmten Thema.
    Gibt es dafür eine CMS die so etwas anbietet? An sich kenne ich mich leider nicht so 100% aus. Habe schon mit Wordpress gearbeitet, nur finde ich nichts das auf meine Suche passt.

    Das ganze gehört zu einem Master Projekt, also nichts illegales oder so.

    Habt ihr eine Idee, wie man das ganze umsetzen kann?
    Vielleicht auch einen Vorschlag welche Serverkapazität man verwenden sollte?
    Gibt es eine Möglichkeit den Usern zwar den Zugriff auf die Daten zu geben, aber die Daten nicht auf der Website anzeigen zu lassen?

    Bin euch dankbar für jeden Rat! (Außer: Lass es professionell machen... denn das kann ich mir leider nicht leisten in diesem Projekt)
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Antwort: jedes - Alternative wäre ein reines Uploadscript z.B. auf PHP Basis

    Antwort: Kommt auf das CMS an, welches letztendlich verwendet wird. Aber es gibt für alle CMS entsprechende Plugins.

    Antwort: Das kommt auf die Nutzung, Größe und Menge der Daten an.

    Sprechen wir von einem Server oder von einem Webspace ? Wenn wir von ersterem sprechen, dann sollte selbst ein günstiger VServer mit einer Traffic-Flat ausreichend sein. Die Festplattengröße ergibt sich aus dem anfallenden Datenvolumen.

    Antwort: Ja sogar mehrere. Entweder über entsprechende Einstellungen im CMS, oder aber via Direktlinks, welche z.B. beim Upload generiert werden können. Um nurmal zwei zu nennen.
     
  3. Ergänzend noch zu dem Beitrag von VB-Coder:

    Eine Möglichkeit, wäre es das Content Management System WordPress zu verwenden. Du lädst die Bilder im Backend hoch und lässt Nutzer einen Account einrichten, um entweder Bilder selbst hochzuladen oder die bereits hochgeladenen anzusehen. Alternativ kannst Du dafür auch ein Plugin verwenden, t3n etwa hat einige zusammengestellt, welches, wie etwa "Grand FIAGallery", Zugriffsbeschränkungen für Nutzer vorsieht.

    Im Fall von WordPress kannst Du die Server-Voraussetzungen nachlesen. Wenn Du ab und zu neue Bilder hochladen lassen willst, kommt es vermutlich eher auf Bandbreite (wenn möglich unbegrenzt) und entsprechenden Speicherplatz an.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung
     
  4. Danke für die konkrete Antwort, das wird wohl mein Plan B. Hab mich nun erst einmal in professionelle Hände begeben, da das doch neben der eigentlichen Arbeit ziemlich Zeitintensiv ist. Aber falls und das hoffe ich nicht es nicht klappt werde ich wohl die WordPress Alternative in Betracht ziehen.
    Viele Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page