1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WebSpace

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by phlippsi, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlippsi

    phlippsi ROM

    Hallo,

    folgendes Problem, ich muss mich mit meiner Partnerin um eine Excel-Liste kümmern. Das eine Mal muss sie, ein anderes Mal muss ich etwas eintragen.

    Bisher haben wir das so gelöst, dass ich ihr die Liste immer zugeschickt habe, wenn sie etwas eintragen wollte. Sie hat mir dann die akualisierte Liste zurückgeschickt und ich hab' meine alte mit dieser neuen überspielt.

    Dieses ganze Tamtam bin ich nun aber leid, denn ich muss immer da sein, wenn sie etwas eintragen möchte, wenn ich es mal nicht schaffe, bekomme ich eine alte Liste und muss die Ergebnisse umständlich übertragen. --> Nervig.

    Gibt es im Internet so eine Art WebSpace speziell für diesen Anwendungsfall? Ich möchte mit meiner Partnerin darauf zugreifen können (und dürfen - ja, so etwas kam vor. Ich durfte zwar WebSpace anlegen, musste mich aber verpflichten, Passwort und anderes nicht weiterzugeben, das konnte ich dann nicht machen), vielleicht sogar eine Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob neue Ergebnisse eingetragen wurde und ob die Liste gerade in Benutzung ist. Schön wäre FTP-Zugriff, ohne viel Schnick-Schnack eben.

    Danke für die Geduld und Grüße,
    philipp.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür gibt es WebDAV -> in http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV wird z.B. das GMX MediaCenter genannt..

    Das sollte mit fast jedem Webspace gehen. Die anderen Funktionen der üblichen Pakete muss man ja nicht zwangsweise nutzen. Alternative: Suche nach "Onlinefestplatte"
     
  3. also eigentlich is das Problem doch einfach gelöst. Webspace gibt es doch heutzutage an jeder Ecke. Wenn man z.B. bei freenet.de einen E-mail Account erstellt, dann bekommt man webspace mit einem ftp Account dazu. Das ist mittlerweile bei vielen Email Providern so, dass man webspace für die eigene private homepage dazubekommt.
    Ansonsten würde auch sowas wie WinCVS gehen. Nur ich bin da nicht ganz informiert wie das mit den Servern aussieht. Was sowas kosten oder ob es auch gratis ist. Einfach mal googln. Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen.

    Bis denne. :wink:
     
  4. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    nimm halt einfach nen kostenlosen Webspace bei Anbietern wie funpic.de und installier nebenbei auch irgend ein billiges Gästebuch auf dem Webspace. Den Ordner vom Gästebuch und deine Liste tust du in einen passwortgeschützten Bereich (.htaccess) und wenn einer von euch beiden gerade die Liste benutzt oder sagen will, wann er eine aktualisierte Version der Liste hochladen will, dann schreibt er des in des Gästebuch rein.

    Durch den Passwortschutz eines Ordners sicherst du dann gleich auch, dass niemand sich die Liste runterladen kann, wenn er nur die URL kennt.

    mfg Tenschman
     
  5. phlippsi

    phlippsi ROM

    Hi,

    vielen Dank für die Antworten. Aber schaut, zum Beispiel bei funpic.de bin ich laut Regelwerk dazu verpflichtet eine Site zu erstellen. Der Wortlaut:
    Also nützt es mir nichts, denn ich will keine Site erstellen, nur diese Tabelle speichern und mit anderen teilen.

    Bei freenet.de hab' ich irgendwie Bauchschmerzen. Mir sind die nicht so ganz geheuer. Ich war mal so blöd und hab, als ich jemandem das Internet vor langer Zeit einrichtete, freenet.de als Provider genutzt. --> schlechte Erfahrung.

    Obwohl GMX mit seinem MediaCenter schon die Möglichkeit anbietet, anderen GMX-Mitgliedern, ja sogar außenstehenden, Zugriffsrechte auf bestimmte Bereiche zu gewähren, können dummerweise nur Leserechte vergeben werden. Schreibrechte können nicht erteilt werden. Das ist doch echt zu dumm!

    Also wenn ihr noch mehr WebSpace-Anbieter kennt, die wirklich das erlauben, was ich gerne hätte (Zugriff durch mehrere Personen, ohne Site aufbauen zu müssen), dann wäre es sehr nett, mir davon zu berichten.

    Vielen Dank schon im Voraus.
    philipp.
     
  6. enschman

    enschman Megabyte

    Hm,

    tripod von lycos kenn ich noch, aber du könntest ja bei funpic ne ganz einfache Seite machen, nur mit Startseite, Gästebuch und Impressum ohne Schnick-Schnack, dann haste ne Seite und handelst laut AGB richtig!

    mfg Tenschman
     
  7. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    das merken die eh nicht..

    sonnst geh doch zu http://pytal.de

    oder http://arcor.de
     
  8. phlippsi

    phlippsi ROM

    Hallo,

    tut mir leid, es scheint sicher komisch, wenn ich so kritisch die AGBs durchlese und mich daran halten will. Aber auch bei Pytal erlauben es die Regeln nicht:
    Allerdings hat Tenschman recht, wenn ich eine einfache Startseite einrichte und ein Gästebuch anlege, dürfte man mir wohl nichts anhaben, denn dann werden ja meine Partnerin und ich das Gästebuch nutzen, um uns über Neuigkeiten zu informieren. Die Site wäre tatsächlich in Nutzung.

    Das einzige Problem: Ich hab' so etwas noch nie gemacht und wüsste nicht auf Anhieb, wo ich die nötigen Hilfestellungen im Netz finden kann. Habt ihr einen Vorschlag? Toll wäre es, wenn wir uns über ein Gästebuch gegenseitig informieren und nach Eingabe eines Passwortes Zugriff auf die Tabelle erhalten könnten und zwar Upload und Download. Wenn dann noch die einzelnen Versionen der Tabelle separat zu Sicherheitszwecken und zum Überblick archiviert werden würden, wäre die Sache perfekt!

    Danke,
    philipp.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum suchst du dir nicht einen Anbieter, der für den Speicherplatz ein paar Cent im Monat verlangt. Die haben solche Klauseln in ihren AGB in der Regel nicht.
     
  10. phlippsi

    phlippsi ROM

    Hallo kalweit,

    weil es so wichtig nun auch wieder nicht ist. Es geht ja auch so, indem wir uns die Liste immer gegenseitig zuschicken. Nur wäre es eben eine nette Vereinfachung.

    philipp.
     
  11. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    lol, wewnn du eine seite baust mit gästebuch und so verbraucht diese mehr speicherplatz und traffic als die kleine exel datei
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @harrypotter1234

    Wenn du ein wenig mehr drüber nachdenkst und nicht alle deine Gedanken ungefiltert ins Forum fallen lassen würdest, käme dir vielleicht auch ein Geistesblitz, warum die AGB der Freehoster so sind.
     
  13. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    ja und warum?
     
  14. phlippsi

    phlippsi ROM

    Hallo,

    aber im Grunde hat harrypotter1234 recht, es lohnt kaum den Aufwand. Daher bin ich eben so enttäuscht, dass es nicht einfach zu machen ist. Ich meine, so etwas wird doch kein Einzelfall sein, oder?

    Allerdings hat auch kalweit recht, wenn man den Speicherplatz nur zur Datenablage nutzt, haben die WebSpace-Betreiber gar keine Möglichkeit, ihre Werbung zum Vorschein kommen zu lassen. Keine Seite, keine Werbung, kein Geld.

    Nun ja, vielleicht mache ich es so, dass ich mit meiner Partnerin meinen GMX-Account teile - so etwas dürfte ja wohl erlaubt sein und ich nutze diese eMail-Adresse sowieso nie. Dann kann sie auf mein MediaCenter zugreifen, die Datei bearbeiten und wieder Uploaden.

    Aber wenn von euch noch jemand eine tolle Idee hat, dann immer raus damit. Ich würde es ja doch noch gerne anders machen.

    Beste Grüße,
    philipp
     
  15. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    geh zu arcor da gibts eh keine werbung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page