1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel in die IT-Branche

Discussion in 'Smalltalk' started by Chateau, May 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chateau

Chateau ROM

Hallo Leute,

ich würde gerne in die IT-Branche wechseln und habe mich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Ich würde gerne eure Meinungen wissen welche ihr für besser haltet:

Fachakademie für angewandte Informatik - Schwerpunkt Systemadministration: 1024 Lehreinheiten kostet ca. 10.000€

Inhalt:
    1. Semester: ECDL (Europäischer Computer Führerschein): MS Office – PC-Administration: Hardware-Werkstatt, Installationen, Sicherheit – Informatik-Grundlagen – Netzwerk Grundlagen, CCNA-1 Ausbildung - Windows 8 Administration (MS-Prfg. 70-687).

2. Semester: Computerarchitektur - Windows Server 2012-Installation und Konfiguration (MS-Prfg. 70-410) - Cisco Certified Network Administration (CCNA-2) – Windows Server 2012 Administration (MS-Prfg. 70-411) – Windows Server Netzwerke Praxisprojekt – Kommunikationstraining - EDV-Recht.

3. Semester: Exchange Server 2013 (MS-Prfg. 70-341) – Grundlagen der Programmierung – Unix-Grundlagen - Linux Server Administration – BWL und Unternehmensführung – Netzwerkplanung – Kommunikationstraining.

4. Semester: Apache-Webserver – Unix-Shellprogrammierung – Security – Projektmanagement – Projekt heterogene Netzwerke – Kommunikationstraining – BWL und Unternehmensführung.

zusätzlicher Nutzen der IT-Fachakadmie:
    Berufsreifeprüfung: Die IT-Fachakademie kann bei positiver Absolvierung als Fachbereich bei der Berufsreifeprüfung angerechnet werden.
    Sie absolvieren zusätzlich nur mehr die Gegenstände Deutsch, Mathematik und eine lebende Fremdsprache. Die Berufsreifeprüfung ist eine vollwertige Matura und öffnet den Weg zum Studium und zu neuen Perspektiven im Berufsleben.

Unternehmerprüfung: Die erlernten betriebswirtschaftlichen Themen (BWL, Kommunikationstraining und Unternehmensführung) können bei er Unternehmerprüfung angerechnet werden. Die Fächer sind auf alle 4 Semester aufgeteilt.

Ausbildnerberechtigung: Sie erhalten die Ausbildnerberechtigung für Lehrlinge.

Zertifizierungen: Sie werden inhaltliche für die Zertifizierungsprüfung CCNA (Cisco Certified Network Associate) und LPI (Linux Professional Institute) vorbereitet. Beide Zertifizierungen sind kein Bestandteil für den positiven Abschluss der IT-Fachakademie. Bei Interesse können die Zertifizierungen außerhalb des Lehrganges in einem IT-Testcenter absolviert werden.

Abschluss:
    Während des Lehrgangs werden Fachprüfungen, Projektarbeiten, der ECDL und 4 internationale Zertifizierungsprüfungen abgelegt. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom. Die Prüfungsgebühr für den ECDL und die Zertifizierungen sind in den Lehrgangskosten nicht enthalten.

ODER:

MCSA Windows Server 2012
    MCSA SQL Server 2013
    MCSE Exchange 2013

Denn die 2 jährige Ausbildung deckt zwar viel mehr Allgemeines Computer Wissen ab man hat aber keine einzige Zertifizierung lediglich den Titel Fachwirt für Systemadministration.

Was meint ihr dazu ? Was würde mir mehr bringen um in die IT-Branche einsteigen zu können.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann frage dich was du im angestrebten Beruf benötigst, in DE bist du ohne Nachweise gar nichts....

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page