1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von ATI auf nVidia

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eXtrYme, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eXtrYme

eXtrYme Byte

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, meine HD3870X2 von Sapphire ist jetzt bereits das dritte Mal innerhalb von 5 Monaten kaputt gegangen und wurde beim Händler eingeschickt. Ich habe die Wandlung des Kaufvertrages gewünscht, wenn der Vertrag gewandelt wird erhalte ich 330€ und möchte mir so schnell wie möglich eine neue Grafikkarte kaufen.
    Die HD3870X2 möchte ich mir nicht nocheinmal kaufen, da mir die Dual-Gpu's immernoch nicht so geheuer sind, obwohl ich noch keine Mikroruckler oder irgendwelche anderen Nachteile bemerkt habe. Nur das ich auf die Treiber von ATI sehr angewiesen bin, da sonst Crossfire in einzelnen Titeln nicht oder schlecht funktioniert.
    Meine neue Wahl sollte eine HD4870 sein, jedoch gefällt mir der Stromverbrauch mal überhaupt gar nicht, weil ich auch viel mit dem PC arbeite und nicht nur Spiele spiele. Ich habe nun auch den Cat 8.8 abgewartet, jedoch liest man überall, dass PP 2.0 trotzdem nicht funktioniert. Und auf dieses selbst am Bios rumbasteln oder ständig Taktraten umstellen habe ich auch keine Lust.
    Dann sind mir die nVidia GT200 Gpu's mit ihrem niedrigen Stromverbrauch ins Auge gefallen.
    Meine Frage ist nun, macht es Sinn die HD4870 zu kaufen und auf PP 2.0 zu hoffen? Ist der Mehrverbrauch an Strom denn im Verhältnis teurer als der Aufpreis zu einer nVidia-Karte?
    Soll es eine GTX 260 oder GTX 280 sein?
    Mir stehen wie gesagt (wenn der Vertrag gewandelt wird) die 330€ zu Verfügung und ich möchte ungern noch etwas drauflegen.
    Bitte Hand aufs Herz und ehrliche Antworten geben, und keine Fanboy Entscheidungen. Mir ist es recht Wurscht von welcher Marke die Grafikkarte ist Hauptsache sie hat eine ordentliche 3D Leistung und einen möglichst niedrigen 2D Verbrauch. Ich war schon Besitzer mehrerer ATI und nVidia Karten und konnte nie Unterschiede in Qualität oder Support bemerken.

Ich habe einen 22" Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln falls das von Bedeutung ist.

Mein restliches System:

Gigabyte EX38-DS4
    Intel Core2 Quad 6600
    2 GB DDR2 RAM
    500 GB Festplatte (nicht wichtig oder?)
    BeQuiet Straigt Power 600 Watt Netzteil, die Amperewerte könnte ich, wenn nötig, auch nochmal posten.

Danke an alle, die sich meiner Frage widmen.

euer eXtrYme :jump:

2. Darkwonder

Darkwonder Byte

Schau dir mal das an http://www.pcgameshardware.de/aid,6...H-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/.

Ich würde dir zur HD 4870 raten, des mit dem Stromverbrauch bekommen die in den Griff leigt wie bei fast allem an den Treibern.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...862644&article_id=653166&page=1&show=original
    Schau mal da die gtx 260 Verbraucht sogar mehr Strom als die HD 4870
    (2D Verbraucht sie mehr aber des bekommen die hin die müssen die Graka nur weiter runter takten)

und wenn sie mal weniger braucht dann nur geringfügig:

http://www.computerbase.de/artikel/...est_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/

Last edited: Aug 27, 2008
  3. eXtrYme

eXtrYme Byte

Es wurde schon beim Cat 8.7 versprochen und nichts kam. Beim 8.8 ebenfalls und es hat sich rein gar nichts gebessert. Außerdem meine ich zu wissen, dass die HD4870 selbst mit gesenkten Taktraten noch mehr verbraucht als die nVidias.
    Ich weiß nicht, ob du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe, aber ich möchte nicht runtertakten oder sonst was, ich möchte einfach nur eine funktionierende Grafikkarte haben, ohne das ich irgendwas machen muss außer sie einzubauen, nachdem das mit der HD3870X2 war.

mfg

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau dir mal an wie die HD4870X2 Energie im idle spart. Das kommt auch noch für die HD4870.

5. eXtrYme

eXtrYme Byte

Wo sehen ich das denn, dass die Energie spart?

6. Boss im Block

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

7. eXtrYme

eXtrYme Byte

In selbigem Forum kann man aber auch folgendes mit dem fertiggestelltem 8.8er Cat finden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462209

Ich schätze, dass es einfach ein Konstruktionsfehler ist, der nicht durch Software repariert werden kann. Ich frage mich auch warum ATI dieser Fehler nicht aufgefallen ist, bevor sie das Produkt vertrieben haben, wo gerade der NIEDRIGE stromverbrauch so angepriesen wurde.

mfg

Last edited: Aug 28, 2008
  8. Darkwonder

Darkwonder Byte

Meine erfahrung ist, dass ATI (AMD) durch Treiber viel aus ihren Produkten rauß holen kann dazu gehört auch das worüber du nach denkst.:jump:
    (der Stromverbrauch).
    Es ist also deine entscheidung mein Tipp ist wie immer ATI bei Grafikkarten ist einfach Top noch nie Probleme gehabt.
    :laola::laola::laola::laola:

Also reine Glaubens Sache und je nach deinem Geldbäutel wenn ihn schonen wilst nimm die HD 4870 sonst die gtx280 meiner meinung ihr Geld nicht wert.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Darkwonder! Tu mir den Gefallen und benutze Satzzeichen in Deinen Texten. Man schämt sich ja, daß man dazu gehört.

10. Darkwonder

Darkwonder Byte

Ist in Ordnung.:popcorn::wegmuss:

11. Boss im Block

Das ist eine Spekulation eines Forenteilnehmers. Sonst nichts.

12. eXtrYme

eXtrYme Byte

Ich vertrau ATi's Treibern leider nicht mehr, man hatte nun schon seit 2 Treiberversionen versprochen PP 2.0 zum Laufen zu kriegen und was ist passiert? Nichts!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page