1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel zwischen KDE und Gnome

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Harlem-2004, Apr 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle,

ich würde gerne beim Einloggen zwischen KDE oder Gnome WM auswählen. Ist das irgendwie möglich.
    Ich hab Suse 9.0 und der KDE ist als Standard wohl eingestellt.
    Gnome ist von der Suse CD vollständig instaliert.
    Als Bootmanager ist Grub installiert.

Jemand ne Lösung ??

Danke im voraus

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Harlem-2004,

schalte mal spaßeshalber durch die verschiedenen Konsolen:
    Strg-Alt-F2, Strg-Alt-F3, Strg-Alt-F4 usw.

Hast Du was gemerkt? Plötzlich warst Du wieder auf Deiner grafischen Ausgangsoberfläche, ohne daß diese neu gestartet hätte. Du konntest sie einfach "plonk" wieder einschalten.:D

Das ist auch des Rätsels Lösung, warum Du an der Konsole den X-Server nicht einfach mit startx gnome starten konntest. Er lief die ganze Zeit im Hintergrund, während Du Dich abmühtest, ihn zu starten. Das sollte aus der Fehlermeldung, die Du erhalten hast, auch hervorgehen.

Noch ein paar Hinweise:

man runlevel
    man init

init 3

Falls Du wider Erwarten damit Dein Problem nicht lösen kannst, melde Dich noch mal.

MfG Rattiberta

3. Die Fehlermeldungen kann ich dir heut abend mal Posten, da ich jetzt an meinen Winipu Rechner in der Arbeit sitzte.

Als root war ich nicht angemeldet, da ich mir dache, das kann nicht richtig sein, als root dem gnome zu Starten. Man(n) sagt ja auch, nicht mehr als nötig unter root zu Arbeiten.

:confused: Wie erfahre ich den runlevel in der Konsole ?

Gruß Manfred

4. meeero

meeero Guest

urm...was steht denn genau in der fehlermeldung?

btw. warst du auch als root angemeldet?
    su eingeben, dann das password.
    und ist der runlevel hoch genug?

ciao

5. In der Konsole habe ich das auch versucht. Fehlermeldung.
    Ich habe mit Yast auch nochmals kontroliert ob Gnome installiert ist. Da ist ein Harken für Instaliert.:confused:

6. meeero

meeero Guest

ich arbeite eigentlich nicht mit gnome, aber kde kann ich ganz normal mit dem befehl kde starten.

und wenn man nur gnome eingibt?

7. Hallo,

also, beim Anmeldungmanager kann ich zwar Gnome einstellen, jedoch startet dann der KDE.
    ich müßte dann doch noch irgendwo die Startparameter eingeben oder nicht ?

Von der Textkonsole aus kann ich gnome auch nicht starten. "startx gnome" bzw. "startx gnome2" bringt mir fehlermeldung. " Fatal error....blabla"
    ebendso kann ich von der Konsole aus auch nicht KDE starten.
    Eingabe "startx kde" bringt mir die gleiche fehlermeldung.

Zur info. zur Konsole bin ich vor dem Einloggen mit "strg-alt-f2" gegangen. Das wahr doch wohl richtig oder?

Gruß und Dank erstmal
    Manfred

8. Rattiberta

... evtl. ist auch ein "startx gnome2" erforderlich. (Kann ich selbst nicht nachprüfen, habe gnome nicht installiert, steht aber so in der SuSE-Hilfe zu lesen.)

MfG Rattiberta

9. bitumen

bitumen Megabyte

@ Harem 2....

Falls du dich nicht graphisch einloggst, kannst du in der konsole mit "startx kde" kde starten, mit "startx gnome" gnome. (funzt jedenfalls bei mdk)

MfG; bitumen

10. Rattiberta

Hallo Harlem-2004,

wenn die erforderlichen Pakete installiert sind, solltest Du im KDM Gnome als Oberfläche einstellen können über
    Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Anmeldungmanager

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page