1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weiß es denn wirklich keiner genau Udma3

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Anja, Jul 31, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anja

    Anja ROM

    Hi Jungs eine Frage : An einem 80poligen Festlattenkabel wenn ich da eine Platte mit Udma66 und eine mit Udma33 dranhänge läuft dann die schnellere auch langsammer im Udma33 Modus .
    Der eine sagt ja der andere nein was stimmt jetzt wirklich
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    hm.. wenn ich beachte, dass mit RAID-0-UDMA Datentransferraten von > 80 MB/sec erreicht werden können... da ist noch manch einer bereit, auf SCSI zu verzichten.. zumal SCSI-Festplatten entsetzlich viel teurer sind als UDMA-Festplatten... und die UDMA-Festplatten drauf und dran sind, die SCSI-Festplatten rechts zu überholen.. Für ein Stand-Alone-Videosystem wäre ein UDMA-RAID-0-System sicher ideal... und SCSI würde bloss in den Servern bleiben, wo der Vorteil des besseren Parallelverarbeitens verschiedener Anfragen zum Zug kommt.

    Gruss,

    megatrend

    P.S.1: Vergleich mal die Performance einer Maxtor 40 GB UDMA/100 7200 rpm oder der neuen IBM 75 GB UDMA/100 mit den besten SCSI-Festplatten. Klar haben diverse SCSIs 10000 oder sogar 15000 rpm... und entsprechende Zugriffszeiten... aber dafür auch Lautstärke und Wärme... aber vergleich mal die Performance-Werte.

    P.S.2: Heute gibt es bereits Adapter für ca. 200 Mark, wo man eine UDMA-Festplatte an einen SCSI-Adapter hängen kann.


     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    schön\' langsam.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page