1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weißabgleich bzw.Farbwerte angleichen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Robbs, Oct 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robbs

    Robbs Byte

    Habe eine Frage, welche dieser ähnelt:

    Forenbeitrag "Farbwerte angleichen"

    Auch ich habe mehrere Bilder eines Panoramabild-Versuchs, die - vermutlich bezüglich Weißabgleich - angeglichen werden müßten.

    Gibt es eine Möglichkeit spezielle Bildpunkt-Farbwerte (RGB) aus einem Teilbild festzustellen und im zweiten Teilbild anzugleichen?

    Beispiel hier:
    ergebnish.jpg

    Verwendete Panorama-Software:
    - Microsoft ICE

    Ebenfalls schon ausprobiert:
    - PhotoStitch von CANON
    - Software AutoStitch

    Gruß Robert
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Bilder um RAW-Format vorliegen, reicht in der Regel eine Belichtungskorrektur.
     
  3. Robbs

    Robbs Byte

    Danke für den Hinweis.

    Jedoch habe ich bisher mit dem RAW-Format noch nicht gearbeitet.
    (Ich sollte zukünftig damit wohl mal experimentieren.)

    Somit jedoch liegt all mein Bildmaterial nur als JPG vor...

    Gruß Robbs
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Probier mal vorm stitchen das dunklere Bild etwas heller u bringen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page