1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weißabgleich: Fehler im Artikel

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by mikas-64, Jun 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mikas-64

    mikas-64 ROM

    Die Informationen in den Absätzen:

    "Die Spotmessung, der mittenbetonten Integralmessung und Mehrfeld- oder Matrixmessung!"

    beziehen sich auf die Belichtungsmessung und nicht auf den Autofokus:

    :bitte: Korrigieren
     
  2. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    So so der Weißabgleich sorgt dafür das weiße Flächen auch weiß aussehen.
    Was wenn kein weiß im Motiv ist?
    Richtig sollte es wohl lauten das der Weißabgleich für die richtige (natürliche) Farbausgabe sorgt.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    ... Dann nimmt man Schwarz oder Grau.
    Welche physikalischen Bedingungen bezüglich des Frequenzspektrums gelten für eine richtige Farbausgabe?
     
    Last edited: Jul 20, 2012
  4. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Dann gibt es bei besser ausgestatteten Kameras eine Möglichkeit, bei den gegebenen Lichtverhältnissen ein anderes Motiv (z.B. ein weißes Blatt Papier) zu fotografieren und es dann als Referenz für Weiss zu verwenden.
     
  5. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Also ich passe den Weißabgleich in der RAW Datei nachträglich an falls ein Farbstich vorhanden sein sollte.
     
  6. root

    root Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page