1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weisse diagonale streifen bei schwarzem bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sleepwalkerxxx, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich habe mir einen 22" tft von samsung zugelegt und bei meinem alten pc lief er auch einwandfrei. jetzt habe ich mir einen neuen pc zugelegt und bei schwarzem bild erkennt man weisse diagonale streifen die durchs bild wandern. die grafikkarte habe ich von meinem alten pc übernommen...

jemand eine ahnung woran das liegen kann?!

vielen dank im voraus

gruß

sleepwalker

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Verwendest Du den Monitor Analog oder mit DVI?

3. ist analog angeschlossen!

4. Fettbemme

Was hat Dein 22" für eine Auflösung 1680x1050 oder sogar 1920x1200? Ich vermute mal das Du ein Problem mit der "Signalqualität" hast. Diese durchlaufenden Steifen sind ein Indiz dafür meiner Meinung. Sowas hatte ich auch mal in Verbindung mit einem analogen KVM Switch (Tastatur / Monitor Umschalter).

Du könntest evtl. ein anderes Monitorkabel versuchen bzw. mal (vorsichtig) an den Steckern wackeln bzw. schaun ob sie wirklich richtig stecken und wenn es nich schon getan wurde fest verschrauben. Manchmal dring das was für die Signalqualität wegen besserem Kontakt.

An sonsten hast Du evtl die Möglichkeit Deine Grafikeinstellung zu verändern Oft hast Du die Möglichkeit eine andere Bildfrequenz zu wählen. Je nach Grafikkarte / Treiber / gewählter Auflösung kann man oft die gleiche Auflösung mit z.B. 60Hz, ..., 70Hz, 72Hz, 75Hz, ... wählen. Dein TFT sollte diese nur halt unterstützen. Mir hatte es damals geholfen.

Wenn das alles nichts hilft dann würde ich Dir empfehlen DVI zu verwenden. Ich find es wäre die beste Lösung bei so einer Auflösung. Aber ich hab den Verdacht Deine Grafikkarte hat evtl kein DVI Ausgang.

5. Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1.680x1.050, ich kann nur zwischen 59 und 60 Hertz auswählen :confused:

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 8600 GT 512 MB, ich denke die müsste einen DVI-Anschluss haben, hab da bislang nicht drauf geachtet...

Meinst Du das Problem wäre mit einem DVI-Anschluss gelöst?!

6. Fettbemme

Hast Du mal versucht Dir "alle verfügbaren auflösungen" anzeigen zu lassen. Manhmal patte ich da mehr Möglichkeiten die mein TFT konnte.

Nun die sollte schon einen DVI haben. Die 8600 ist ja nun nicht wirklich steinalt. Würde mich echt wundern. Ich atte vermutet Du hättest evtl eine ältere Graka...

Ja damit sollten Probleme mit Signalqualität / Geisterbilder etc. die es bei der Verwendung vom analogen Monitoranschluß gab passe sein. Wenn GraKa und Monitor DVI können ist es meiner Meinung sowieso die allererste Wahl. Du hast dann ein gestochen scharfes Bild.

7. Ich werd Heute nach der Arbeit mal ein bisschen rumprobieren...

...komisch ist halt nur das der TFT bei meinem "alten" PC keine Probleme gemacht hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page