1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weiterer Upgrade Backard Bell

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Doktor Kaboom, Feb 3, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen! :)

    Ich besitze einen Packard Bell Ixtreme M5850.

    In einem älteren Beitrag habe ich bereits um Beratung gebeten für ein Upgrade.

    Da ich eine Weile nicht auf meinen PC zugreifen kann, habe ich im Anhang lediglich das Foto von der alten Konfiguration der Herstellers (mit GeForce GT440 und 6 GB RAM).


    Nun ist der PC folgendermaßen konfiguriert:

    Gekaufter Desktop PC

    Grafikkarte: GeForce GTX960 mit 4GB Speicher

    Prozessor: Intel Core I5 2300 4 Kern

    Arbeitsspeicher: ca. 14 GB (3x4 und 1x2 GB)

    Meinboard: Packard Bell Ixtreme M5850

    Bildschirm: Acer X193W, 19 Zoll VGA, max. Auflösung 1440x900

    Wie man vielleicht bemerkt, ist die Konfiguration nicht die Beste. Das System hat mir sehr viele Jahre treu gedient und mit der Auflösung bin ich zufrieden, solange es flüssig ist.

    Die Perfomance ist aber nicht mehr so gut. Komplexere Spiele wie ARMA 3 oder Ähnliches laufen nicht immer flüssig, manchmal müssen auch die Details ordentlich runtergedreht werden. Auch im Alltagsgebrauch dauert es eine Weile, bis er hochfährt oder Programme geöffnet werden. Das möchte ich ändern.

    Ich würde mal als Laie vermuten, dass die alte CPU (PC 2012 oder 2013 gekauft) mittlerweile schlapp macht. Woran könnte es sonst liegen?

    Ich dachte zunächst an ein größeres Gehäuse (BitFenix Shadow Tower...) und an ein anderes Netzteil (bequiet! BN241 500W?). Danach eine neue CPU (vielleicht Intel Core I5 7500 3,8 GHz ?) und dann einen neuen Monitor (irgendeinen Full HD Monitor mit 1920x1080, vielleicht Asus VS228NE?).

    Was meint ihr dazu? An welche Komponenten sollte ich sonst denken? Ist vielleicht gar nicht die CPU für die langsame Rechenleistung verantwortlich? Sollte ich bei einigen Komponenten günstigere Varienten für meine Gaming-Anforderungen in Betracht ziehen? Ich würde halt gerne flüssig mit relativ hohen Details spielen. Werde wohl auch erstmal bei meinem Display bleiben.

    Ich denke vielmals für eure Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Doktor Kaboom
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarten sind im Moment extrem teuer und das kann noch ein paar Wochen andauern.
    Eine einfache GTX1060 6GB kostet fast 400€. Empfehlen kann man gerade noch eine GTX1050ti 4GB für ca. 170€. Die ist aber nicht schneller als deine GTX960.

    CPU mit Mainboard und RAM kann man tauschen. Bei der Grafikkarte würde ich erstmal noch abwarten.
     
    Last edited: Feb 3, 2018
  3. Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Die GTX960 und die 14GB RAM habe ich bereits. Ich möchte gerne die anderen Komponenten upgraden (wie im Beitrag erwähnt Gehäuse, Netzteil, CPU, Monitor :)). Mit der GPU bin ich soweit zufrieden. Danke für den Tipp mit der CPU. Was ist mit dem Netzteil und mit dem Monitor?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine billige Lösung wäre nur die CPU aufrüsten auf i7-2600. RAM ist reichlich vorhanden und DDR3 kann man nicht in ein neues Mainboard übernehmen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn man sich div. Videos und Benchmarks anschaut, ist deine Grafikkarte am ehesten der Flaschenhals. SSD bereits verbaut? Windows schon mal neu aufgesetzt?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da müsste man erstmal prüfen, ob die Kühlung noch gut ist. Wenn die CPU heiß läuft, geht die Leistung spürbar in den Keller.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das halte ich für die einzig sinnvolle Lösung.
    Ein i7 ist etwas höher getaktet und bietet 8 Threads.

    An Grafikkarten braucht man wirklich nicht zu denken momentan. Ich habe nur eine High-End-Karte gefunden, die seit Monaten gleich teuer ist.

    Und Netzteil/Gehäuse ist ja eher was für die Optik oder die geringere Lautstärke. Könnte man auch machen, wenn das Geld gerade übrig ist.
     
  8. Macht es denn echt sinn eine I7 im günstigeren Sortiment auszuwählen als eine gute I5?

    Ich habe am Speicherplatz nichts geändert, also vermute ich, dass ich keine SSD verbaut habe (entschuldigt mein Unwissen).

    Was meinst du mit Windows neu aufgesetzt?

    Außerdem sollten laut den Kommentaren unter meinem letzten Beitrag das Gehäuse gewechselt werden (da keine Lüftung verbaut und kein Platz für neue Komponenten) und das Netzteil (um genug Power für neue Komponenten bereit zu stellen). Oder ist das nur notwendig, wenn ich eine neue Grafikkarte verbauen will? Ich bin ja mit meiner derzeit zufrieden. Nur die FPS-Zahl ist nicht immer zufriedenstellend. Der PC arbeitet einfach auch im Alltag nicht mehr so schnell.

    Worum sollte ich mich nun zunächst kümmern? Und bräuchte ich etwa ein neues Mainboard für eine neue CPU? Und sollte ich eine extra Kühlung (für die CPU?) verbauen?
     
    Last edited: Feb 4, 2018
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zunächst solltest Du genau ermitteln, wo es hakt.
    Ein Blick in den Taskmanager bzw. Ressourcenmanager kann dabei helfen.
    Wenn alle 4 CPU-Kerne beim Spielen zu fast 100% ausgelastet sind, dann bremst womöglich die CPU. Wenn nur eine Auslastung von 50 oder gar 25% vorhanden ist, kann das Spiel nur 2 bzw. einen Kern richtig auslasten, dann hilft auch ein i7 oder eine modernere CPU nicht.

    Eine SSD beschleunigt den Start des PCs und der Programme sowie das Laden von allen möglichen Dingen zwischendurch.

    Da Windows sich manchmal im Laufe der Jahre zumüllt, in der Regel aber auch durch den Anwender unwissentlich zugemüllt wird, kann eine Neuinstallation helfen, unnötigen Ballast loszuwerden. Wenn Du aber ohnehin zu den Leuten gehörst, die nicht ständig jede Software installieren, die sie finden können und diese dann auch ewig drauf lassen - dann wird das nicht ganz so viel bringen.

    Ein i5 wäre ja nur minimal höher getaktet und hat ansonsten keine Vorteile.
    Darum, wenn nur die CPU erneuert werden soll, schau nach einem günstigen gebrauchten i7-2600, damit wurde der PC auch ausgeliefert, also sollte der funktionieren.

    Für eine modernere CPU ist auch ein neues Mainboard und neuer Speicher nötig - also im Grunde in Deinem Fall ein neuer PC, nur die Grafikkarte kannst Du dann übernehmen und ggf. die Laufwerke und Festplatten.

    Ob die Kühlung ausreicht, kann man mit hwinfo64 ermitteln. Einfach im Hintergrund laufen lassen, eine Weile spielen und zum Schluss mal die Werte hier als Screenshot posten. Dazu mit den blauen Pfeilen links unten dafür sorgen, dass alles ins Bild passt ohne Scrollbalken.
    Ein paar Fotos vom Inneren des PCs können auch hilfreich sein.
     
  10. Danke für die ausführlichen Infos.

    Es gab in der Taskleiste immer eine CPU-Auslastungsanzeige. Die zeigte, soweit ich mich erinnere, sowohl bei Spielen als auch im Alltag eine hohe Auslastung an. Aber ich schaue mir das nochmal am nächsten Wochenende genauer an, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Das Zumüllen könnte auch zutreffen. Die SSD und das zugemüllte Windows sollten aber, soweit ich das jetzt verstanden habe, keinen Einfluss auf die Spielerfahrung haben?


    Bezüglich der Kühlung und der Fotos vom Inneren kümmere ich mich dann auch am nächsten Wochenende.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruß
    Doktor Kaboom
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ein Haufen Hintergrundprozesse aktiv sind und die CPU beanspruchen, kann auch für Spiele irgendwann zu wenig übrig bleiben.
    Und gerade bei ruhendem Desktop, während man nur Briefe schriebt, sollte die CPU-Last nahe Null sein.
    Im Task-Manager aktiviere ich mir immer zusätzlich die Spalte "CPU-Zeit" in den Optionen/Einstellungen. Da sieht man dann am Ende des Tages, wie viel Rechenzeit die einzelnen Prozesse so verbraucht haben. Und wenn da z.B. der Virenscanner insgesamt eine Stunde von der CPU brauchte, dann bin ich wenig begeistert. Wenn man ein Programm schließt, vewrschwindet es aber aus der Liste. Also sollte man schauen, bevor man alles schließt. Nur die Hintergrundprozesse bleiben immer und da sollte man auch "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren, um die Systemprozesse zu sehen.

    Eine SSD kann auch helfen, die Eeffekte des zugemüllten Windows zu lindern. Auf einer Festplatte kann ja immer nur ein Datenblock zur gleichen Zeit gelesen werden. Da arbeitet sozusagen nur ein einziger Mitarbeiter im Lager und wenn der bereits was sucht, muss man warten, bis er wieder da ist.
    Eine SSD kann aber Tausende Anfragen gleichzeitig bedienen. Da sucht dann ein ganzes Heer aus Arbeitern die Daten zusammen, es steht immer einer bereit, der sofort losflitzt und die Bits aus dem Regal holt.
    Jedenfalls fällt es dann weniger auf, wenn haufenweise Prozesse auf die Festplatte zugreifen. Die CPU-Last bleibt aber natürlich trotzdem.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page