1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weitwinkel Objektiv

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by vm0189, Jul 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vm0189

    vm0189 Byte

    Hallo,

    Ich brauche ein AF Weitwinkel-Objektiv für Nikon D70S.

    ;) Was meint Ihr zum "Nikon AF Zoom-Nikkor 18-35mm"?
    Oder gibt es preisgünstigere und bessere Alternativ-Lösung?

    vielen Dank
    Peter
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schon mal das 18-70 angesehen? Da es auch in vielen Kits verkauft wird, ist es entschieden günstiger zu bekommen.

    Edit: Nachteil der Bildwinkel ist max. 76° gegenüber 100° beim 18-35
     
  3. vm0189

    vm0189 Byte

    Danke für den Tip.

    Nächste Frage:
    Welches Objektiv als Superweitwinkel (Fishauge)?
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

  5. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Bitte vergeßt nicht, dass die Kamera aus einem 18mm Objetiv ein 28 mm Objetiv macht. Das ist eigentlich schon fast kein Weitwinkel mehr.
    Ich würde auf jeden Fall zum empfohlenen 12mm raten. Das macht Sinn. Da kommt man dann in die benötigten Weitwinkelbereiche.
    Ein Fischauge sezte ich nie ein. Dafür mache ich dann mehrere Aufnahmen, die ich anschließend mittels Stich Software zusammensetze. Notfalls - kann ich via Software noch den Fisheye-Effekt nachahmen. Doch ich mag es llieber ohne. Der Vorteil bei Stichsoftware ist, dass ich eine beliebig großen "Weitwinkel" kreieren kann. Der Nachteil - es dauert ein bißchen. Doch wenn man einige davon gemacht hat, geht das ganze sehr schnell von der Hand. Übung macht den Meister.
     
  6. vm0189

    vm0189 Byte

    Mit dem Fishauge hatte ich ganz anderes vorgestellt. Danke für den Hinweis.

    Welche Stitch Software kannst du empfehlen?
     
  7. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Ich verwende die Software meiner Kamera. Allerdings habe ich eine Canon (Foto Stich). Ist völlig ok. Ich kann mir keine besseren Ergebnisse vorstellen. Es gibt andere Programme, sogar kostenlose (Siehe Downloadbereich von PC Welt)!
    Erfahrung habe ich damit nicht.
    Nur die Stichsoftware die bei Photoshop CS anbei ist, kenne ich noch (Photomerge). Da aber PhotoshopCS für mein Notebook etwas zu leistungshungrig ist, verwende ich überwiegend die Software meiner Canon Kamera. Da die Ergebnisse mir ausreichen arbeite ich nur sehr selten mit Photoshop Merge.

    Ansonsten gibt es in fast allen Foto-Softwarepaketen Programme die das Zusammenfügen von Fotos ermöglichen.
    Sorry - aber weiter kann ich dir leider nicht helfen"
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page