1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche 8800gt ist besser? Gainward oder Msi?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AMLambo, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMLambo

AMLambo Byte

Hi,
    ich hab mich vor kurzem entschlossen, mir eine 8800gt zu kaufen, da meine 8600gs wirklich schlecht ist und ich kaum auf höheren Einstellungen neuere Spiele zockn kann.
    Auf der Suche nach der passenden Grafikkarte habe ich dann die übertakteten Modelle der 8800gt von MSI und von GAINWARD gesehen und dazu habe ich 3. Fragen.

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Karten den man wissen sollte außer dass die Gainward 2 Steckplätze verbraucht?

2.Ist die Gainward dadurch dass sie 2Steckplätze verbraucht kühler als die MSI oder hat sie dadurch kein Vorteil? (ich habe meinen Pc 6000+, 2Gig DDR2 Ram und 8600gs in einem Teil meines Schriebtisches stehen und bin deswegen manchmal wegen des wenigen Temperaturaustauschs besorgt)

3. Wenn ich die Gainward nehmen würde, weche sollte ich kaufen die 512mb oder 1024mb? würde die 1024mb Karte einen größeren Unterschied zur MSI mit 512 mb haben?

Ich habe keine Ahnung welche ich vorziehen sollte, deswegen danke schonmal im voraus, ich hoffe jemand kann mir helfen.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. AMLambo

AMLambo Byte

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ne 512er 88er GT solltes eigentlich tun....

ob die paar mehr Mhz Takt die die MSI hat Leistungstechnisch was bringt ist fraglich....den Mehrpreis rechtfertigt das auf keinen Fall...
    Wenn man dann immernoch das maximale rausholen will kann man ja manuell clocken.

Von welchem Hersteller du die nimmst is im Endeffekt wurst. Leistungstechnisch nehmen die sich nichts..außerdem nimmst ne OC-Edition
    Gestern hab ich mir bei Alternate die 88er von Club3D für 99€umel geschnappt. War im Zack des Tages......günstiger gehts wirklich nicht und Leistung reicht allemal.

MfG

6. Boss im Block

Der Aufpreis wäre mir zu hoch. Du kannst die Karte bei Bedarf ja selbst übertakten.

7. Lynias

Lynias Kbyte

Greife zu der günstigsten varriante der 88gt mit 512mb.
    1024mb speicher bringen dir keinen leistungsschub da sie den speicher nicht ausnützt.

8. AMLambo

AMLambo Byte

ok danke für die info, ich werde zu 99% die XFX 8800gt nehmen, da sie die billigste ist, sehr gute rezensionen bekommen hat und auch übertaktet ist,

doch noch einmal zum Punkt der Temperatur, weiß jemand ob die von gainward einen Vorteil in sachen Hitze hat? oder sollte ich mir dabei mit der XFX 8800 keine Sorgen machen?

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Kann sein, dass die Gainward etwas besser gekühlt ist.
    Aber eigentlich brauchst du um die Temperatur der XFX keine Sorgen zu machen.

10. AMLambo

AMLambo Byte

Noch mal eine letzte Frage: Die sind doch schon von Haus aus overclocked oder?^^ also auf diese Gpu 660mhz bzw 670mhz und Speicher 1940mhz etc, weil ich machnmal was von selber overclocken gelesen hab, was mich jetzt etwas irritiert, da ich sowas eher nicht selbst machn könnte

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ja, die Karten sind von Haus aus übertaktet.

Last edited: Jun 14, 2008
  12. neo

neo Halbes Gigabyte

Wobei sich diese Karte meist schon am Limit bewegen und ein zusätzliches manuelles übertakten kaum mehr möglich ist.

13. fl000

fl000 Guest

Genau so könntest du fragen: Welcher Audi A4 ist schneller? Der Grüne oder der Blaue?
    Nimm die günstigste 8800GT, welche du findest.
    Du wirst keinen Leistungsunterschied zu einer OC Karte spüren können.

14. AMLambo

AMLambo Byte

ok danke jungs, habt mir echt geholfen!!!

(sorry hab nich dran gedacht dass ich noch etwas fragen wollte, deswegen der nächste beitrag, weiß auch nich wie mans hier löschen kann)

15. AMLambo

AMLambo Byte

würde die Gainward denn in sachen Kühlung besser sein? oder liegt dabei auch eher kein unterschied?
    -sie hat ja nen größeren lüfter und nen direkten ausgang aus dem pc gehäuse mit ihrem 2slot

dass is der einzige punkt der mich noch ins grübeln bringt, da ich wriklich angst habe das die XFX zu warm laufen könnte, da ich meinen pc oft den ganzen abend zum beispiel an habe und auch manchmal mehrere stunden etwa zocke wenn ich zeit habe.

Ich weiß nämlich nicht ob ich 26euro mehr ausgeben sollte, wenn die kühlung kaum besser sein sollte.

16. Boss im Block

Schau doch mal in Post #3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page