1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Anwendung greift aktuell auf meine Festplatte zu?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by robodriver, Dec 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robodriver

robodriver Byte

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:
    Ich arbeite mit Windows XP Home Edition.
    Ab und zu kommt es vor, während ich an dem Laptop arbeite, das meine Festplatte, ohne einen Grund, plötzlich anfängt wie wild los zu rattern.
    Ich vermute mal das XP da irgendwelche Dateikomprimierungen durchführt oder was weiß ich. Wenn dies allerdings passiert während ich im Internet surfe beunrihgt mich die HDD LED dann immer ziemlich.

Desshalb wollte ich mal von euch wissen: gibt es ein Tool (evtl. sogar schon im XP) mit dem man sehen kann welche Anwendung auf die Festplatte zugreift?
    Also so ähnlich wie man unter dem Taskmanager sehen kann welche Anwendung wieviel Prozent der CPU in anspruch nimmt, würd ich halt gern sehen welche Anwendung in wie fern auf die Festplatte zugreift.

Dann könnte ich in solchen Fällen evtl. sehen ob da ein Angriff aus dem Netz oder so kommt oder ob es das OS ist was mal was macht ;)

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Enrico

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Irgendwas/irgendwer greift immer auf die Festplatte zu. Da is ja auch das Betriebssystem drauf.

Und wenn Du surfst, wird ständig was runtergeladen und auf die Platte geschrieben.

3. robodriver

robodriver Byte

Ja gut okay. Aber im allgemeinen ist bei mir beim Surfen die HDD-LED so gut wie immer aus. Nur ganz ganz selten blitzt sie kurz auf. Das ist mir klar, da werden ja auch die Temporären Internet files geschrieben und so.

Aber mir geht es darum, was los ist wenn urplötzlich ohne Grund die HDD-LED permanent an ist und nur noch ganz selten kurz ausgeht.
    Was ist das dann? Genau das würde mich dann interessieren wer da so viele Daten auf der Festplatte rumröhrt das die keine freie Sekunde mehr hat.
    Ich hab dann immer angst das da irgend ein Hacker oder so Daten von meiner Platte runter kopiert oder ist es dann doch das OS? Das ist eigentlich alles was ich wissen will.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Microsoft-Sysinternals liefert Tools die Dich beruhigen können >

- DiskMonitor zeigt was die HD gerade tut. Was dort angezeigt wird, verstehen aber nur Experten...

- ProcessExplorer zeigt welche Programme/Prozesse gerade arbeiten. Ob es ein Windows-Programm ist, oder der Internet Explorer. Kannst das installieren >
    >>> http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx

- TCPView zeigt mit wem gerade kommuniziert wird >
    >>> http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/TcpView.mspx

Dass das Betriebssystem aber immer einen Grund findet, um irgendwas Wichtiges zu tun, ist normal.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page