1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Anwendungen profitieren am Stärksten von HyperThreading ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bitfixx, May 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

bei welchen Anwendungen (keine Spiele) bzw. in welchen Situationen profitiert man am Stärksten von einem Proz mit HT-Support ?

Gruss

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Rendervorgänge

3. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

und abgesehen von "Rendervorgängen" ?
    In welchen Situationen etc. profitiert man noch von HT ?

Gruss

4. deoroller

Gut parallelisierte Software, die mit einem i7 schneller ist als mit einem i5.

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

kleiner Test zum selber prüfen. Nimm immer die gleiche mpg Video Datei und mach mit "handbrake" eine mp4 Datei in guter Qualität.

Probier das auf den verschiedenen Systemen aus, nimm die Zeiten und Du wirst den Unterschied erkennen. (Fps)
    Ich freu mich immer wieder meine 8Kerne arbeiten zu sehen. Dafür sind sie gemacht. ;-)

the Raccoon

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Distributed Computing profitiert man ebenfalls davon.
    Da ist dann sogar ein FX-8350 auf Augenhöhe mit einem i7/Xeon, immerhin hat der wirklich 8 Kerne und läßt nicht nur 2 Threads auf einem Kern laufen.

7. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@deoroller: "Gut parallelisierte Software, die mit einem i7 schneller ist als mit einem i5." ... sehr theoretisch. Welche üblichen und gebräuchlichen Anwendungen sind dies in der Praxis ?

@the raccoon: Zum selber prüfen bräuchte ich versch. Systeme. Hab' ich leider nicht ;-( Ich mache auch sehr, sehr selten etwas mit Videos und wenn darf es gern auch mal etwas länger dauern :-)

@magiceye04: Jetzt haste mich erwischt: Was ist "Distributed Computing" ?

Gruss

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

@chipchap: Danke für Deine Antwort.
    Wo/Wie/Wann wird denn "Distributed Computing" von "Normal-Usern" üblicherweise genutzt ?

Bisher habe ich den Eindruck, dass man als "normaler" Durchschnitts-Anwender nur sehr selten einen Vorteil durch HT hat - oder?
    (Abgesehen von Video, Rendering, Games? )

Gruss

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du den Wikipediaartikel gelesen?

Für ein Textdokument brauche ich nun mal keine brachiale Rechenleistung.
    Grafik und Datenbanken bringen den Prozessor zum Schwitzen.

Das wird so bleiben, außer man findet einen neuen Leistungsvernichter.

11. deoroller

Bei einem einfachem Office-PC reicht ein einfacher Dual Core ohne HT. Ein i3 hat zwar HT, aber bei dem resultiert die Mehrleistung hauptsächlich von seinem höheren Takt.

12. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

in der Kaufberatung wird, wenn die Frage i5 (ohne HT) oder Xeon (mit HT) lautet, häufig zum Xeon geraten. Irgendwie tue ich mich schwer diese Empfehlung zu verstehen.

Im Moment scheint - abgesehen von den o.g. Ausnahmen - ein i5 im normalen Alltagsgebrauch die günstigere Wahl (evtl. mit sehr geringen Leistgungseinbussen) zu sein. Ein Xeon ist wohl nur bei Spezialaufgaben (Video, Rendern, .... ) die bessere und teurere Wahl.

Laut CT ist die GPU eines i5 (HD4600) durchaus für Photoshop etc. ausreichend; solange man keine gehobenen Ansprüche stellt. Im Notfall ist eine extra Grafikkarte schnell nachgerüstet - kostet aber Geld & Strom und produziert Wärme und evtl. Lärm ;-/

Liege ich mit diesen Annahmen voll daneben?

Gruss

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum willst du mit dem Messer durch den Rücken in die Brust? Definiere deine Anforderungen und mach einen konkreten Kaufberatungsthread auf, dann bekommst du auch die passende Empfehlung. Orakeln um eine nebulöse Ausschussliste bringt nichts.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es war schon immer so, dass eine Mittelklasse-CPU für Alltagsaufgaben völlig ausreicht und eine High-End-CPU nur noch geringe Verbesserungen bzw. nur in wenigen Anwendungsfällen (z.b. hochmoderne/zukünftige Spiele, Berechnungen) bringt.
    Wenn Du diese Anwendungsfälle halt nicht hast und auch in Zukunft nicht brauchst, dann nimm eben die Mittelklasse-CPU i5.

Mal abgesehen davon kosten die schnellen i5 fast so viel wie ein Xeon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page