1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche ATI Radeon 1950XT? / Arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schmuech, Mar 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmuech

Schmuech Byte

Hallo,

ich möchte mir einen neues System zusammenstellen. Bei der Grafikkarte habe ich mich nach einigen Stöbern im Forum nun für eine Radeon 1950XT entschieden, da diese meiner Meinung nach sehr viel Leistung fürs Geld bietet.

Leider weiß ich nicht, welche 1950XT von welchem Hersteller die beste ist. Oftmals bestehen ja bei unterschiedlichen Herstellern trotz gleicher Karte Unterschiede.

Welchen Hersteller könnt ihr mir also bei der Karte empfehlen?

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also ich weis nicht wer dir erzählt hat das es da große unterschiede gibt, bei der x1950xt git es so gut wie keine Karten die au der Reihe tanzen!
    Es gibt mittlerweile ne Version mit 512mb RAM, die ist nur von Sapphire erhältlich. Sonst sind alle gleich, lediglich HIS hat eine mit dem IceQ3 Kühler im Programm, die is aber so teuer, das sich der Kauf imho nicht lohnt.
    Sonst ham alle den Standartkühler von ATI und sind auch alle gleich getaktet.

Aus reinem Interesse: wie soll der neue PC aussehen?

Gruß DarkRhinon

3. Schmuech

Schmuech Byte

So aus dem Kopf weiß ich die ganzen Bezeichnungen auch nicht ;)

Wenn ich alles zusammengeschrieben habe, mach ich eh nen neuen Beitrag auf und frag nochmal durch ;)

Im großen und ganzen:

C2D 6400
    2GB Ram
    Ati 1950XT
    Asus oder MSI Board

4. Schmuech

Schmuech Byte

Hallo,

bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners bin ich nun bei dem Arbeitsspeicher angekommen. Laut der sehr schönen Liste hier im Forum wird immer Arbeitsspeicher von Aeneon empfohlen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass eine bestimmte Reihe von Arbeitsspeicher des Herstellers OCZ extra auf N-Force 9 Boards ausgelegt ist und dadurch mehr Leistung bringt.
    Leider sind diese Riegel auch um einiges teuerer. Wie bewertet ihr den Sinn des Mehrpreises?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

nForce 9?!? Wir sind bei nForce 6 ;)
    Du meinst sicher diese EPP/SLI Ready Memory...solange Du kein absolutes High-End System hast kannst Du die imho vergessen, da viel zu teuer und keine bedeutende Mehrleistung. Bleib bei Aeneon, wenn Du nicht übertaktest.

Gruß Offelnotto

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du solltest bei einem Thread bleiben und nicht mehrere erstellen. Die Komponenten müssen schließlich aufeinander abgestimmt sein.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Danke Magiceye ;)

Möchtest du übertakten?
    Wie hoch ist das Budget?
    Wozu brauchst du den PC eigentlich?
    Schraubst du selbst?

8. Schmuech

Schmuech Byte

Ach hier ist mein Arbeitspeicher Beitrag hingewandert ;)

Also ich möchte den Rechner erstmal nicht übertakten, da ich mit der aktuellen Hardware die ich mir kaufen möchte eh alles spielen kann, was ich will.

Mein Budget liegt so bei ca. 1000 €. Ich hab mich auch ein wenig bei euren Beispielzusammenstellungen informiert. Das einzige was ich ändern will ist halt die Grafikkarte, da mir die 8000 Reihe von Nvidia noch zu teuer finde.

Ich werde im Laufe der Woche mein System, wie ich es mir vorstelle hier im Forum vorstellen. Wenn man soviel Geld ausgiebt, möchte man ja auch wissen, ob das sinnvoll ist. ;)

Soll ich das System dann hier in dem Beitrag vorstellen oder darf ich nen neuen aufmachen? Ich denke, dass da dann mehr Leute reinschauen...

9. Boss im Block

10. Schmuech

Schmuech Byte

So dann mal hier die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorgestellt habe:

Core 2 Duo E6400 tray
    Scythe Ninja Plus Rev. B
    MSI P965 Neo-F oder ASUS P5B, P965
    2*Aeneon DIMM 1024MB DDR2-667
    ASUS EAX1950XT/HTVDP, Radeon X1950 XT
    Western Digital Caviar SE 250GB oder Seagate Barracuda 320GB
    CoolerMaster Centurion 5 – schwarz
    Be quiet Straight Power 450W
    Pioneer DVR-111 schwarz, Toshiba SD-M2012 oder NEC ND4570
    Logitech G11
    Logitech Speaker S200 schwarz

Bei den Komponenten, bei denen ein "oder" steht muss ich noch nachschaun, wegen dem bestellen. Bei dem Versandhändler, der mir am meisten zusagt (mindfactory) gibt es z.B. das Pioneer DVD-Laufwerk nicht. Habt ihr ein vergleichbares DVD-Laufwerk, welches es bei mindfactory gibt?

Könnt ihr mir noch einen leisen 8er Lüfter empfehlen, da der im Coolermaster verbaute nicht der Beste sein soll.

11. XPC

XPC Megabyte

12. Schmuech

Schmuech Byte

Danke für den Tip, aber ich denke, ich werde die Grafikkarte von Asus nehmen.

Meine Zusammenstellung sieht nun letztendlich so aus:

Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray
    ASUS P5B, P965
    Scythe Ninja Plus Rev. B
    Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
    ASUS EAX1950XT/HTVDP
    Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 250GB
    CoolerMaster Centurion 5 – schwarz
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    DVD-Brenner?

Logitech G11
    Logitech Speaker S200 schwarz

Das große Fragezeichen ist jetzt noch das DVD Laufwerk. Wo liegen die großen Unterschiede zwischen IDE und SATA? SATA ist zukunftssicherer, oder? Was ist Lightscribe? Sollte ich das haben?

Schön wäre es, wenn eure Empfehlung bei mindfactory erhältlich wäre, da ich dort alle anderen Komponenten bestellen werde.

13. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page