1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Auflösungen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pegasus938, Jun 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    folgendes (ganz allgemeines) Problem. Ich möchte für mein LCD-Display mit 1440x900 Pixel eine Grafikkarte kaufen, die auch wirklich diese Auflösung mit 60 Hz liefert. Woher nehme ich die Information, welche AGP-Karte geeignet ist? Wenn ich die Karte gekauft und eingebaut habe, weiß ich bescheid, aber vorher? Beispielsweise kann man für die Radeon-Karten kein Handbuch laden. Auch zu den Catalyst-Treibern gibt es keine detaillierten Informationen. Muß man tatsächlich die Katze im Sack kaufen? Ich habe die Hoffnung, daß einer von Euch eine derartige Karte besitzt und so meine Frage beantworten kann.

Danke im Voraus

Wolfgang Deesz

2. cara1

cara1 Byte

Eine Variante von NVIDIA (abgelesen aus den Details von alternate.de):

XFX GF7950GT

Eine Variante von ATI (abgelesen aus den Details von alternate.de):

Sapphire Radeon X1950PRO
    (etwas günstiger dafür einen ganz kleinen Tick schlechter)

cara1

3. cara1

cara1 Byte

wenn du fragen hast stell sie, z.b: wieviel willst du ausgeben?! Es gibt auch deutlich günstigere Grafikkarten die die angegebene Hertzzahl in der Auflösung schaffen.

4. Danke, Cara1 für die schnelle Antwort.

Ich kann allerdings in den Details bei Alternate bei keiner der beiden Karten 1440x900 finden. Ich möchte genau diese Auflösung einstellen können, da nur dann optimale Darstellung gewährleistet ist. Übrigens denke ich, daß die paar Werte bei Alternate nur Beispiele sind, keine vollständige Liste.
    Bezüglich Deiner zweiten Antwort: das ist zunächst nicht die Frage. Ich wollte ganz allgemein wissen, wie ich an die gewünschte Information komme.

Dennoch vielen Dank

Wolfgang Deesz

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eigentlich sollten alle Grafikkarten der letzten 3-4 Jahre diese Auflösung unterstützen. Den aktuellsten Treiber vorausgesetzt.

1440x900 is nun mal n "Zwischendings" Das steht da nicht immer bei.

6. Poro,
    leider eben nicht. Weder die ATI Radeon 9250 mit dem aktuellen Catalyst-Treiber noch die Geforce Ti 200 ebenfalls mit neuestem Treiber bieten diese Auflösung an. Ich betreibe 4 Rechner an einem KVM Switch uns sehe so den Unterschied in der Darstellungsqualität in Abhängigkeit von der verfügbaren Auflösung besonders deutlich.

Trotzdem nett, daß Du geantwortet hast

Wolfgang Deesz

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page