1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU/Board für Video konvertieren ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Erwin-Rommel, Jan 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich bin derzeit dabei, meine ganzen alten Videofilme mittel TV-Karte auf DVD zu kopieren.

Mein Rechner ist ein Intel Celeron 1,7 Ghz mit einem Elitegroup P45SA und 512 MB.

Leider dauert das Umrechnen selbst für DVDs bei einem circa 80 Minuten langen Film mit dem Programm DAVIDEO 3 für VHS noch gut 15 Stunden ! Ich möchte daher mein System aufrüsten, allerdings so kostengünstig wie möglich !

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Entweder einen Intel Celeron mit 2,4 oder 2,6 Ghz, oder eher einen Pentium 4. Wäre ein 2 Ghz P4 schneller als der Celeron 2,6 Ghz?
    Und welches Board wäre empfehlenswert?

Wie gesagt, ich möchte gerne die schnellste, aber kostengünstigste lösung, also keinen 3Ghz P4 oder so, das kann ich mir nicht leisten !

Einen AMD habe ich auch, allerdings habe ich als Zweitrechner einen Intel-Rechner, daher möchte ich auch wieder auf ein Intel-System aufrüsten !

Über Vorschläge danke ich Euch !!!!!

2. Hovercraft

Hovercraft Kbyte

Jou 15 Stunden ist a bisle zu lang.

Vielleicht sind die Einstellungen zu hoch eingestellt.

HOVERCRAFT

3. tassetee1

tassetee1 Kbyte

P4C mit 2,4Ghz FSB 800 und ein MB mit 865PE Chipsatz und viel RAM

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Als CPU dann einen P4. Musst schaun, wieviel Geld du ausgeben mochtest. Sollte aber einer mit HT-Technik sein.
    Als RAM wären 1024MB zu empfehlen...

Gruß
    wolle

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

6. gainmarv

gainmarv Megabyte

na auf jeden fall keine billig variante á la celeron / duron, die ham weniger cache als die richtigen cpus :D

das kodieren beansprucht einfach mal viel rechen leistung! je MHz/cache desto besser, ideal wäre natürlich der P4 xtreme (2MB cache !!!)*sabba* :D

aber n p4 mit 2Ghz oder n athlon 64 tuts auch, auf jeden fall sind die ebengenannten schneller als deine celeron krücke :D

7. goemichel

goemichel Guest

Also ich weiß ja nicht, was das Programm, mit dem du encodest, da so anstellt, aber ich brauche mit meinem XP1800+(1533MHz) und TMPGEnc für einen 120min-Film nur 3,5 bis 5 Stunden (je nach Kodierung/Kompression).

Also solltest du, wenn richtig kostengünstig sein soll, vielleicht mal über eine andere Software nachdenken ;)

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page