1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU für DVDs rippen? Wie gut ist Geode?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MaxHead79, Jun 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaxHead79

MaxHead79 ROM

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen/gebrauchten PC zulegen. Hauptsächlich nutze ich den PC fürs Surfen, Office-Sachen und CDs in MP3 umwandeln. Zur Zeit nutze ich noch den PC meines Vaters, Athlon 1 GHz, noch 128 MB Ram (bald +512 MB) und ner defekten (macht Kratzgeräusche, braucht teilweise sehr lange zum Laden) 30 GB-Platte (bald +160 GB). Mit CDex brauche ich ca. 40 Min für eine volle 80 Min-CD. Allerdings möchte ich auch DVDs rippen, konvertieren, schrumpfen und brennen. Deshalb meine Fragen:
    1. Was für einen Prozessor brauche ich mindestens bei 256/512/1024 MB Ram, um einen 120 Min-Film in höchstens 2 Stunden brennfertig zu bekommen? Also vom einlegen bis starten des Brennprogramms.
    2. Wie lange würde der 1 GHz-Athlon bei 128/640 MB Ram brauchen? Ich fürchte, ewig... Nach dem Hochfahren, ohne manuell ein Programm zu starten, sind nur noch knapp 30 MB Ram frei... Und wie lange bräuchte ein Pentium mit 866 MHz und 256 MB Ram ungefähr? Könnte einen bekommen, fürs Surfen reichts ja locker.

Dann hätte ich noch 2 Fragen:
    3. Wie empfehlenswert sind die AMD Geode Prozessoren? Die werden bei Ebay bei den billigen PCs unter 200 Euro öfters angeboten, mal als 1750+, teilweise auch übertaktet als 2500+. Mit welchen Duron/Sempron/Athlon/Celeron/Pentium sind die leistungsmäßig wirklich vergleichbar?
    4. Was würdet ihr kaufen für 180 oder 200 Euro kaufen: Einen neuen No-Name PC oder einen gebrauchten Marken-PC (Fujitsu-Siemens/IBM/HP/Compaq/Dell/etc.) vom Händler mit 1 Jahr Garantie? Welche Marken wären noch empfehlenswert? Für 180 Euro + Porto gibts nen neuen Celeron mit 2,13 GHz, für 200 gibts 2,66 GHz. Gebraucht gäbe es für 180 Euro nen Celeron 2,4 GHz, bis 200 Euro nen Celeron mit 2,8 GHz. Wie viel besser sind denn Marken-Komponenten? Preislich macht neu/gebraucht ja kaum einen Unterschied.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Stephan

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deine Frage nach der Dauer irgendwelcher Dinge kann kein Mensch beantworten, weil Du keine ausreichenden Angaben zu "brennfertig" machst. Brennfertig ist jede DVD sofort, wenn man sie beispielsweise einfach kopiert.

Zum Rippen braucht man überhaupt keine großartige CPU, denn dafür ist ausschl. das Leselaufwerk mit seiner Lesegeschwindigkeit zuständig.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Allerdings möchte ich auch DVDs rippen, konvertieren, schrumpfen und brennen.

Dafür ist die Rechenleistung sehr wichtig. Die Tools werden für Dualcore und erweiterte Befehlssätze, wie SSE2/3 optimiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page