1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU für meine Graka?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CroCro, Aug 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CroCro

CroCro Kbyte

Hi,
    ich habe vorkurzem meine alte X1300Pro zu einer Sapphire HD 3850 512MB aufgerüstet, doch laut Benchmarks bremst meine CPU meine neue Graka. Ist eigentlich nicht schlimm für mich, da ich meine CPU sowieso irgendwann aufrüsten will. Nun wollte ich mal wissen welche CPU perfekt zu meiner Graka passen würde, damit sie sich nicht gegenseitig bremsen. Doch leider kann ich nur zwischen den CPUs der E4x00 und der E6x00 Reihe wählen da mein Mainboard andere CPUs nicht unterstützt. Laut Dell aber sollte noch der Q6600/Q6700 auf mein MB laufen. Eigentlich hatte ich aber den E6700 @ 2x 2,67GHz im Auge, da ich denke, dass die Quads noch nichts für mich sind.

Mein System:
    Intel C2D E6300
    Sapphire HD 3850 512MB
    Kingston 2GB RAM DDR2-667

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Deine CPU bremst nicht. Sag uns lieber wo Dir dein PC zu langsam ist.

Ich nehme an du spielst Spiele und keine Benchmarks.

3. CroCro

CroCro Kbyte

3DMark06:
    7800 3DMarks
    SM 2.0 Score: 3561
    SM 3.0 Score: 3934
    CPU Score: 1601

Ich spiele Team Fortress 2 alles auf High habe beim Spielen ein FPS von ca. 35-75 doch auch wenn die FPS mal bei ca. 40 ist läuft das Spiel nicht Flüssig das ist auch bei der COD 4 Demo so ich kriege durchschnittlich eine FPS von ca. 40 doch irgendwie läuft es nicht flüssig.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also das ein E6300 eine HD 3850 bremmst glaub ich net.
    da bremmst eher die graka was auch net der Fall ist.
    und den Unterschied vom E6300 zum E6700 kennst auch fast nicht.
    Glaube eher das dein Netzteil 305W 12V-18A da Ziken macht

Last edited: Aug 31, 2008
  5. CroCro

CroCro Kbyte

Das ein Netzteil ein PC bremsen kann habe ich noch nie gehört aber der unterschied zwischen einen E6300 und einen E6700 kann doch nicht so gering sein, laut CPU Charts ist der E6300 nur auf Platz 38 und der E6700 schon auf Platz 10 also wird der Umstieg doch schon lohnen?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Treiber mal aktualisieren.

Der Umstieg lohnt sich für dich nicht. Die CPU würde ich wenn dann, nur für nen Quad ersetzen.

7. CroCro

CroCro Kbyte

Treiber sind aktuell. Ich habe die befürchtung, dass wenn ich zu einem Q6600 wechsel ,dass der CPU aber dann wiederum meine Graka bremst und außerdem ziehen Quads viel mehr Strom.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wenn das Netzteil für die Grafikkarte zuwenig Strom liefert passt diese sich mit weniger Leistung an die Stromzufuhr an

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Deine Graka bremst nicht einmal ein P4 mit 3Ghz.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@Hinti1: Es gibt hier nen Button der heitß [​IMG].
    Bitte nutzen den wenn DU noch was hinzufügen willst.

11. CroCro

CroCro Kbyte

Aber wenn mein Netzteil tatsächlich zu wenig Strom liefern würde warum kriege ich keine Abstürze oder warum friert mein PC nicht ein?

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Last edited: Aug 31, 2008
  13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil würde ich auch ausschließen.

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmmm, hast du schon mal auf die Temp geschaut ? Dann würde ich noch alle Stromsparmodi deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page