1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU ist schneller?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by iqiq, Aug 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    welche CPU ist schneller? Ein Celeron333 (mit "full-speed-cache") mit 5 mal 66Mhz FSB oder aber ein Pentium2 350Mhz mit 3,5 mal 100Mhz FSB?
    Ich weiß - beide CPUs sind nicht mehr "uptodate" - zum Arbeiten aber reichen sie.
    MfG
    IQIQ

2. carlux

carlux Megabyte

Rechnen kannst du ja selbst. Abgesehen davon ist auch der Datendurchsatz bei 100MHz erheblich höher.
    Was ist ein "Full-Sized-Cache" bei einem 333er Celli? Die hatten alle durch die Bank nur 128KB L2-Cache (P2: 256KB).
    Es gab aber eine Menge 333er, die mit 5x100MHz liefen (hatte auch so einen). Und dann...

P.S.: Meinte natürlich "Full-Speed-Cache", wie du schriebst. Kenne auch keinen "Low-Speed-Cache".

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Carlux der P2 hat sogar 512KB L2-Cache ! ;)

4. carlux

carlux Megabyte

Danke für den Hinweis; jetzt weiß ich auch, was er mit "Full-Speed-Cache" gemeint hat. Nun ja, der alte Wolf wird langsam grau...:rolleyes:

Natürlich hat(te) der 350er P" 512KB Cache; die waren per Backside-Bus separat auf der Platine und nur mit halbem Prozzi-Takt angebunden.
    Dennoch war der 350er schneller; es sei eben, denn...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page