1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU passt in meinen........

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Name_Unbekannt, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC!! Ich habe einen (bitte nicht lachen) compaq evo d300 1,6 P4 und würde gerne einen schnelleren CPU einbauen!!

Hier die Produktbeschreibung die ich gefunden hab!

Ich habe berreits von 128MB RAM auf 640 augerüstet und eine 256MB ati 9600 Grafikkarte verbaut,sony dvd brenner, eine 80 Gb Festplatte,4 fach usb 2.0, und eine ander ethernet-lankarte verbaut!

Jetzt möchte ich nur noch den CPU austauschen gegen??? Das ist jetzt meine Frage: Welche CPU´s passen bei meinem mainboard??

In der produktbeschreibung steht was von sockel 478 aber ich weiß nicht ob jeder cpu mit sockel 478 passt!!

Installiert ist XP Professional mit SP2

Und bitte keine Komentare wie "kauf dir einen neuen pc" oder da würde ich nix mehr reinstecken" DANKE

Es geht einfach nur um die Frage welcher cpu passt!

PS.: Ich würde einen cpu ab 3.0Ghz bevorzugen!! Falls er passt!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. View attachment $Report.zip

So ich hab mal ein Hardware Report gemacht!!

Hoffe das dass der richtige ist!

Und mal ein richtige dickes Dankeschön für die rasche antwort!!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Also kann ich nur einen CPU nehmen der FSB400 hat oder regelt der cpu sich selber runter auf 400??

Ps: danke für die info!!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard liefert 100MHz (das sind 400MHz FSB effektiv, weil bei jedem Takt 4 Datenpakete übertragen werden) und in der CPU werden die 100MHz mit einem festen Multiplikator multipliziert.
    Jetzt kann man sich ausrechnen, dass nur CPUs, die für 100MHz ausgelegt sind auch die volle Leistung bringen. CPUs, die für 200MHz (800MHz FSB) ausgelegt sind, bringen dann nur 50% Leistung.

7. Also muss ich mir eine CPU suchen die FSB 400 hat!?

EDIT: Würde der hier passen?? LINK

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja / nein ..... :schlafen:

9. Also welcher passt jetzt??

Vorschläge??

Ist es eigentlich egal ob das ein ht celeron oder mobile ist??

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. Ich hab mit der letzten frage gemeint ob es egal ist welcher typ: HT,celeron oder mobile!?

Ich hab mal gegoogelt un den hier gefunden: Celeron 39€

Passt der?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und ich verstehe an der Frage nicht, warum Du sie überhaupt stellst! gibt es passende Mobile-CPUs oder welche mit HT? :rolleyes:

und mit einem Celeron wirst Du Dich kaum verbessern, da die aufgrund des kleinen L2-Caches u.U. sogar langsamer sind als die jetzige CPU - GHz ist nicht alles! :D

13. Tut mir leid wenn ich dumme fragen stell aber ich bin kein fachmann!!

Also muss ich weiter suchen nach einem der passt!?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. :dumm: Oh !

Welcher preis wäre denn angemessen??

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

poro würde jetzt wahrscheinlich "20 Euro" in den Raum werfen! :rolleyes:

aber wie das nun mal so ist, werden die schnellsten CPUs ihrer Art immer recht teuer gehandelt - und wenn Du Dir anschaust, wie der von einem Händler angeboten wird, musst Du Deine Schmerzgrenze wohl recht hoch ansetzen -> http://cgi.ebay.de/Pentium-IV-2-8-G...ryZ47730QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

ich denke, der wird bei 60 ~ 70 €umel enden - lass mich aber überraschen! :D

18. Also für 20 :D würde ich den sofort nehmen!!

Ich denke mal 50 Steine wäre die sache mir schon wert!

!!Vielen Dank an dich!!

Greetz

Ich werde dieses Prima Board gerne weiterempfehlen!!

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Für 50-60€ sollte der Umstieg auf den "alten Sockel 939" zu schaffen sein. Board(AGP)+CPU+preiswerter Kühler. Gebraucht natürlich. RAM und Grafikkarte und der Rest können dann weiterverwendet werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page